User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger / Gold edition! - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger / Gold edition! - Fotos

Beitrag von Imago » 23. Juli 2012, 23:22

Hallo!

Heute fand ich diese Gyne. Wer Ameisen auch in der Natur beobachtet weiß, dass die Tiere im natĂŒrlichen Licht am schönsten wirken, gerade wenn die Sonne den Tieren die schönsten Farben entlockt. Hier haben wir eine Lasius cf. niger Gyne im Sonnenlicht. Eine wunderschönes Tier. Doch vorerst ein Foto von der Gyne, wie sie im Schatten aussieht:

5119_22c2f9256d85964bc89f5b9a0efdb0e7

Hier wird ihr schon ein wenig Gold entlockt:

5119_6d04cccb6f3fbcd4391a13fc6f3277f3
5119_2618793cec21c23861efb66d01ba2a88

Hier sieht man die goldene Pubeszens deutlich:

5119_e58d6a60c899b3c17b090941331d8e5a
5119_bee677505e468db0dd426dbe134c3e91

Und hier zeigt sich die Gyne in voller Pracht:

5119_50c3d43ee7d98ab86aeaca4686660388
5119_31e31dedb8b3a60fe7750ec4cc4b7f58
5119_2349c4907d6bd6a48db1450306923840

Und hier ein Zeitlupenvideo, leider in minderer QualitÀt. Die Farben sind jedoch gut zu sehen:

Bild

Ich muss sagen, eine so stark goldend pubeszierende Gyne habe ich aber auch noch nicht gesehen. Dieses Tier scheint besonders stark zu glÀnzen. Darum habe ich sie auch behalten :)

LG Imago

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius cf. niger/ Gold edition!

Beitrag von Boro » 24. Juli 2012, 09:05

Ja, sehr schöne Bilder, eine interessante Variante.
Die seitliche Beleuchtung (beim Fotografieren von oben) kann allerdings die Farbdarstellung etwas verfÀlschen. Unterschiedliche Einfallswinkel des Lichts zeigen, dass etwa die Arbeiterinnen v. L. cf. niger nicht durchgehend "dunkel" sind: http://secretpicdump.com/de/view/21752_d28d0_dsc09420.jpg/
Das ist die generelle Problematik beim Fotografieren dieser Tiere, deshalb wird der Farbe der Individuen bei der Bestimmung durch die Fachleute in vielen FĂ€llen eine ganz untergeordnete Rolle beigemessen (siehe: SEIFERT). KUTTER u. STITZ hingegen legten auf die Farbbeschreibung infolge der Beobachtung (Lupe, Mikroskop) noch großen Wert.
Neben der durchgehenden (Licht-reflektierenden) Pubeszenz sind etwa die Beine (vor allem Schienen u. Tarsen, sowie Teile d. Antennen) durchaus als hell bis gelblich zu bezeichnen.
L.G.Boro

Imago
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius cf. niger/ Gold edition!

Beitrag von Imago » 24. Juli 2012, 10:36

Hallo Boro!

Ja Teile der Ameise an denen der Chitinpanzer dĂŒnner ist, oder einfach eine Form aufweißt die das Licht besser durchlĂ€sst, wirken natĂŒrlich im Sonnenlicht heller, gar farbverfĂ€lschend. In der Natur bei schönem Wetter, sehen somit die Tiere ganz anders aus, viel farbenfroher, als im "dunklen" Formicarium, oder allgemein bei anderen LichtverhĂ€ltnissen.

Ein guter Einwand von Dir was die Bestimmung angeht.

In manchen FĂ€llen beeinflusst doch fast auschließlich die FĂ€rbung der Tiere die Bestimmung fĂŒr uns "Laien". Beispielsweise Formica sp. besonders die geschĂŒtzen Arten oder Camponotus herculeanus und ligniperdus, sind solche Kandidaten.

Um direkt bei diesesn Arten zu bleiben...

...wer kennt schon die roten Wangen von Camponotus herculeanus?

Ich denke kaum jemand, da sie einfach nicht sichtbar sind und es wĂŒrde mich wundern, wenn und das sie jemals bei einer Bestimmung oder Beschreibung eines Tieres genannt werden, oder Platz finden. Hier auf diesem Bild kann man sie ĂŒbrigens erkennen.

Bild

Dieses Bild ist gut ausgeleuchtet, somit kommt der Rotanteil dieser Tiere allgemein besser zum Vorschein. Auch ein gutes Beispiel sind gerade diese Tiere die sonnenexponiert nisten, wo wir wieder bei Formica sp. sind mit rotem Mesosoma oder auch Camponotus ligniperdus/herculeanus.

Diese Tiere leuchten gerade zu in der Sonne oder allgemein schon im hellen Licht.

Hier sieht man eine großere Kolonie Camponotus ligniperdus. Die LichtverhĂ€ltnisse lassen die Tiere in intensiver Farbenpracht erscheinen oder eben weniger:

5119_8b52dff1edd8ec73d973937c6891ed7f

Ein dunkles Rot, ein Weinrot im Schatten wird in der Sonne schnell mal orange.

In dem Fall von der Lasius niger Gyne spielt jedoch nur die Pubeszens eine Rolle. Kleine HÀÀrchen die das (Sonnen) Licht andersfarbig wiederspiegeln.

Die Gyne die ich gefunden habe, hat evtl. einfach nur etwas lĂ€ngere HÀÀrchen oder sie sind etwas dichter, somit kommt die Pubescens natĂŒrlich auch intensiver und fĂŒr uns im richten Licht so schön goldig sichtbar zum Vorschein.

LG Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“