Welches Insekt ist das?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 Welches Insekt ist das?

Beitrag von Alimato » 24. Juli 2012, 20:07

Hi

kennt jemand dieses geflĂŒgelte Insekt? (große: 3-4mm)
Letzte Woche sind Lasius sp. hier geschwĂ€rmt. Zwischen den unzĂ€hligen dealaten Gynen sind mindestens ebenso viele dieser geflĂŒgelten Insekten rumgelaufen. TatsĂ€chlich habe ich nicht eines dieser Tiere fliegen sehen.
Zwar habe ich keine Interaktion zwischen den Insekten und den Gynen gesehen, aber die rÀumliche nÀhe war doch auffÀllig.

Sorry fĂŒr die schlechten Fotos(besser geht gerade nicht)
9878_58369d2afef7f45463c6f64422b874d3

9878_1c7ecf3d74b991b606abf2e1bd2f38e1

lg Alimato

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Welches Insekt ist das?

Beitrag von AIS » 24. Juli 2012, 20:10

Ich vermute mal ein kleiner Spaß? ;)

Das sind natĂŒrlich die dazugehörigen Lasius sp. MĂ€nnchen. Nach dem Hochzeitflug und der Paarung sterben sie.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Alimato

#3 AW: Welches Insekt ist das?

Beitrag von Alimato » 24. Juli 2012, 20:18

Haha nein kein Spaß.

Dachte natĂŒrlich auch erst an MĂ€nnchen, aber als ich eines davon Zuhause hatte und unter der Lupe betrachtete war ich von der Gasterspitze irritiert. Wenn man dieses auffĂ€lige Ende, so wie ich, als Gastersegment mitzĂ€hlt kommt man auf sechs Segmente... und da war fĂŒr mich klar: Das ist irgendwas anderes.

Aber gut, also doch nur ein MĂ€nnchen. Danke.

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Welches Insekt ist das?

Beitrag von AIS » 24. Juli 2012, 20:25

Alimato hat geschrieben:Dachte natĂŒrlich auch erst an MĂ€nnchen, aber als ich eines davon Zuhause hatte und unter der Lupe betrachtete war ich von der Gasterspitze irritiert.

Das zangenartige Werkzeug an der Gasterspitze ist das Kopulationsorgan des MĂ€nnchen, gewissermaßen die "Andockstelle" beim Schwarmflug. ;)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Alimato

#5 AW: Welches Insekt ist das?

Beitrag von Alimato » 24. Juli 2012, 20:33

Danke. Wieder mal mein endloses Unwissen etwas geschmÀlert.

Wurde die Paarung eigentlich jemals tatsÀchlich beobachtet?
Ich frage mich, bleiben Beide im Flug oder landen die winzigen MĂ€nnchen auf der Gyne um "anzudocken"?

lg Alimato

ABCmeise
Einsteiger
BeitrÀge: 58

#6 AW: Welches Insekt ist das?

Beitrag von ABCmeise » 24. Juli 2012, 21:21

Also ich konnte vor kurzem beobachten, dass das MĂ€nnchen samt Gyne auf dem Boden landete, nach ein paar Minuten trennten sich beide, und beide gingen ihren eigene Weg, was soviel bedeutet, dass das MĂ€nnchen langsam starb und die Gyne ihre FlĂŒgel abtrennte (sieht echt lustig aus :D ) und sich eine Bleibe suchte, also eine kleine Höhle oder Ă€hnliches um ihre Kolonie zu grĂŒnden.

Also ich denke das sie sich in der Luft ''finden'', das MĂ€nnchen hinten ''andockt'' um dann gemeinsam auf den Boden zu fallen und den Liebesakt beenden ;)

Alimato

#7 AW: Welches Insekt ist das?

Beitrag von Alimato » 24. Juli 2012, 22:05

@ABCmeise
Naja ganz so wird es nicht sein, denn eine Gyne wird von mehr als einem MĂ€nnchen begattet(oder nicht?), also mussen sie das schon irgendwie fliegend hinbekommen. Aber eine wirklich interessante Beobachtung die du da machen durftest.

Lg Alimato

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Welches Insekt ist das?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2012, 01:05

Alimato hat geschrieben:denn eine Gyne wird von mehr als einem MĂ€nnchen begattet(oder nicht?)

Standardspruch: Das kommt auf die Art bzw. hier sogar auf die Population an. :) Bei Lasius niger paart sich eine Königin meist nur mit einem MÀnnchen, seltener mit zweien. In einer Studie (s.u.) wird angenommen dass eine Doppelpaarung zeitaufwÀndig ist (durchaus vorstellbar ;)), weil doppelt verpaarte Königinnen erst zeitlich mitten im Schwarmflug auftraten - die Paarung erfolgt also in der Luft, ja.

[SIZE="1"]Quelle: Boomsma 2002 - Queen mating and paternity variation in the ant Lasius niger[/SIZE]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“