User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Tamara-Jasmin
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 25. Juli 2012, 23:15

Ich sah gerade beim wegfahren vom Parkplatz, wie etwas richtung Haustüre huschte ... dachte nur ... was ein flitzekäfer .... und hab schnell auf dem Weg angehalten und nachgesehen. Olala .... nix Käfer ... Dicke grosse Gyne ala Speedy Gonzales!
Konnte sie kaum einfangen! Also ab ins Auto, SchlĂĽssel raus .. .schnell wieder ins Haus .. und ein kleines Einmachglas mit Zewa hergerichtet.

Fundort: Berchtesgaden / Alpen / 755m ü. NN / auf grobsandigem Parkplatz / Bach in Nähe / Waldrand / Wiese
Datum: heute ;) 25.07.2012
Zeit: 14:04 Uhr
Temp.: ca. 19° C / nicht sonnig / leicht duster / kurz vor Regen
Größe: 14-16mm
Aussehen: komplett Schwarz - hochglänzend

http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/rennsemmel.jpg

Das Tier rennt am Glasrand genauso schnell wie am Boden ... unfassbar!
Lasius ist dagegen eine Schnecke, und hangelt sich am Glas hoch, so wie ich mich morgends aus dem Bett quäle ;)

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Camponotus spec?

Liebe GrĂĽsse:
Tammy

(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders? ;)

Beitrag von Kati » 25. Juli 2012, 23:19

Sieht fĂĽr mich eher nach Formica spec. aus. Deine Beschreibung passt dazu, Formica sind recht flink.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Tamara-Jasmin
Halter

#3 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders? ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 25. Juli 2012, 23:23

Hey ;) Die könnte ich brauchen *g

Meine Raptiformica haben die letzten gekillt :( Allerdings wird das wohl eine andere Art sein. Die Formica fusca war VIEL kleiner ....

Liebe GrĂĽsse:
Tammy

(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Imago

#4 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders? ;)

Beitrag von Imago » 25. Juli 2012, 23:23

Hallo Tammy!

Miss bitte noch einmal nach. Die Gyne sollte ca. 2-4mm kleiner sein, also ca. eine Größe von 12mm aufweisen. Ich habe den starken Verdacht, dass es sich bei Deinem Fund um Formica lemani handelt.

LG Imago

Tamara-Jasmin
Halter

#5 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders? ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 25. Juli 2012, 23:32

hmmm ... ja, wenn man die eingeknickten Fühler wegrechnet ... *lach ... also Du hast schon recht .. komme so auf 13 mm ... auf die schnelle habe ich beim Zollstock erst ab dem Aluteil gemessen, der die ersten 2 mm überdeckt ... war also kein Grössenschwindel, sondern einfach nur husch husch die Waldfee schnell Zollstock an die seite ... und nicht genau geschaut ... bitte vielmals um entschuldigung!

Liebe GrĂĽsse:
Tammy

Tamara-Jasmin
Halter

#6 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders? ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 25. Juli 2012, 23:40

Sind die Arbeiterinnen auch so schön schwarz glänzend?

Ich war nämlich total beeindruckt am Wochenende - war in Wels (Österreich), und dort auf dem Messegelände an der Traun war ein alter verrotteter Baumstumpf, neben einem intakten Baum. Zuerst hatte ich eine ca (So .. Zollstock her ... ) 15cm breite Strasse gesehen ... WUNDERSCHÖNE Exemplare ... keine Ahnung wo die herkamen, es ging zu steil den Abhang runter ... aber sie gingen alle IN den Baumstumpf, und eine halb so breite Strasse den Baum hinauf. Habe mein ganzes Leben noch nie so ein grosses Volk gesehen! GEWALTIG !!!! Und alle vom aussehen her fast so wie die Gyne jetzt. Nur die Gaster etwas "kugeliger" - aber genauso schön tiefschwarz und leicht glänzend.
Hatte leider meine Kamera in der Halle (war in der Mittagspause beim Spaziergang), und war der letzte Kongresstag. Am Nachmittag hab ich nicht mehr dran gedacht.
Vielleicht ist ja hier wer aus Wels, dem kann ich den Punkt beschreiben ;)

Liebe GrĂĽsse:
Tammy

Imago

#7 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders? ;)

Beitrag von Imago » 26. Juli 2012, 00:17

Hallo Tammy!

Ich denke Du beschreibst Lasius fuliginosus. Erst kĂĽrzlich fand ich diese Gyne:

5119_51dd412f4553802e3b34b99470d48376

Ich habe sie wieder freigelassen. Sie grĂĽnden in der Form des Hyperparasitismusses.

Die Kolonien sind häufig polygyn und umfassen bis zu 2 Mio. Arbeiterinnen. Sie legen sehr lange und breite Strassen an. Eine sehr interessante Art. Hoppla da fliegt mir doch gerade eine Myrmica sp. durch meine Terassentür...hmmm später Schwarmflug.

In diesem Sinne, ich mach mal Fotos :)

LG Imago

Nymphe
Halter

#8 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders? ;)

Beitrag von Nymphe » 26. Juli 2012, 01:02

Klingt nach Lasius fuliginosus, ja ... Letztes Jahr habe ich hier auch so eine Monsterkolonie gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=8qTpiB8YVVI

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“