User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6649 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 26. Juli 2012, 07:16

Moin!
Ich melde mich mal wieder zu Worte:
Da meine Ameisenfarm einen luftdichten Deckel hat, wĂĽrde es mich mal interessieren, wie man sie lĂĽftet. Habe echt kein Bock auf Schimmel oder sowas...
2. Frage:
Wie viele Ameisen passen eigentlich so in eine 30x20x1.8cm Ameisenfarm? Wenn es zu eng wird, wĂĽrde ich mir ein Ytong Nest kaufen.
GruĂź - Phlong :)



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6650 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GizZm0 » 26. Juli 2012, 07:26

Hallo phlong

habe auch mal mit dem Starterset von Antstore und L. niger begonnen und da war auch ein luftdichter Deckel dabei. Es hatte gereicht, dass die Luft einmal am Tag aufgefrischt wurde beim Füttern und Müll wegräumen.
Wenn du allen organischen MĂĽll in der Arena immer rechtzeitig entfernst, solltest du da auch keine Probleme mit Schimmel bekommen.
Im Reagenzglaß kann es höchstens anfangen - dann kannst du nur ein Alternativnest anbieten und abwarten.

Wann es den Ameisen zu eng wird, werden die Meisis selber entscheiden und dir schon beibringen. Wenn sie ein neues Nest brauchen, dann suchen auch intensiv danach - dann brechen sie schonmal eher aus;)

Aber nur Geduld, alles zu seiner Zeit;)


:yoda:

Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6651 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 26. Juli 2012, 09:19

Danke fĂĽr die Antwort.

Ich möchte meine zukünftige Messor barbarus Kolonie in einem Ytongnest halten, habe aber schon viel davon gelesen, dass M. barbarus Ytongnester beschädigen kann. (z.B. eigene Kammern eingraben) Ich frage mich, wie ich das verhindern kann. Einfach immer darauf achten, dass sie genug Platz im Nest haben, also bei Platzmangel sofort ein größeres anbieten?
Oder kann man irgendetwas von innen auftragen, damit dies nicht geschieht?

Dieser Thread hier entspricht in etwar meinem Problem, wurde aber (noch) nicht beantwortet: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/47691-beton-estrich-messor.html

Ich hoffe jemand kann mir in dieser Sache weiterhelfen.

LG Erik



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6652 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 26. Juli 2012, 16:23

Sorry Erik, dass ich wieder hier reinplatzen muss, aber ich hätte mal wieder eine Frage :D
Wenn eine Ameise ein Insekt als Futter annimmt, ziehen die Ameisen es ja gemeinsam in das Nest. Genau das ist mit der Stubenfliege gestern passiert. Die Fliege befindet sich immer noch im RG. Das heißt doch, dass sie die Fliege immer noch aufessen? Könnte ich ihnen trotzdem noch mehr Insekten reinlegen oder sollte ich warten, bis sie die Fliege entsorgt haben :)
GruĂź, -Phlong



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6653 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 26. Juli 2012, 17:55

Hallo Phlong!

Ich habe bei meinen Camponotus ligniperdus immer Futter angeboten, auch wenn sie im Nest noch welches hatten. Dann sah das Nest halt ungefähr so aus:
Bild

Nach einigen Tagen wurden die "Leichen" dann wieder entsorgt.

Ich gehe davon aus, dass zu viel Futter nicht wirklich schadet, da ja in der Natur auch mehr als nur eine Grille bzw. Fliege zur VerfĂĽgung steht. Wenn kein Bedarf mehr ist, wird auch nichts mehr eingetragen.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6654 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 26. Juli 2012, 18:05

Blabbi hat geschrieben:Hallo Phlong!

Ich habe bei meinen Camponotus ligniperdus immer Futter angeboten, auch wenn sie im Nest noch welches hatten. Dann sah das Nest halt ungefähr so aus:
Bild

Nach einigen Tagen wurden die "Leichen" dann wieder entsorgt.

Ich gehe davon aus, dass zu viel Futter nicht wirklich schadet, da ja in der Natur auch mehr als nur eine Grille bzw. Fliege zur VerfĂĽgung steht. Wenn kein Bedarf mehr ist, wird auch nichts mehr eingetragen.

Okay, danke fĂĽr deine Antwort!
GruĂź -Phlong



Benutzeravatar
Natez
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 10. Juli 2012, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6655 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Natez » 26. Juli 2012, 20:56

Moin!
Ich wollte mal fragen, wie bzw. ob man Kork befeuchtet?
Meine Temnothorax sp. wohnen in einem StĂĽck Korn nicht in einem Kork-Nest!
Einfach alle paar Tage mit der Pipette ein wenig Wasser drauf träufeln?
LG



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6656 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juli 2012, 01:00

Erik hat geschrieben:Ich möchte meine zukünftige Messor barbarus Kolonie in einem Ytongnest halten, habe aber schon viel davon gelesen, dass M. barbarus Ytongnester beschädigen kann. (z.B. eigene Kammern eingraben) Ich frage mich, wie ich das verhindern kann.

Das hat u. U. noch gar niemand ausprobiert, weshalb auch der arme Reduan noch keine Antwort bekam.

Phlong hat geschrieben:Das heiĂźt doch, dass sie die Fliege immer noch aufessen?

Ja.

Könnte ich ihnen trotzdem noch mehr Insekten reinlegen

Du könntest.
Aber wĂĽrde es auch nĂĽtzen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“