User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger gefangen, was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
putschii
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger gefangen, was nun?

Beitrag von putschii » 27. Juli 2012, 23:42

Hallo,

ich bin neu in der Ameisenhaltung aber nicht in der Tierhaltung von exotischen/unĂŒblichen Tieren und habe mir gestern nun 3 Königinnen aus dem Garten nach dem Paarungsflug gefangen und direkt mal in 3 ReagenzglĂ€ser nach "Vorschrift" umgetĂŒtet.
Wahrscheinlich kommt die Frage nach dem "warum gleich 3" und das lĂ€sst sich einfach damit beantworten, dass ich nicht sicher bin, dass jede Königin es sicher schafft eine Kolonie zu grĂŒnden und och auch bei Überleben aller Königinnen, Abnehmer fĂŒr die anderen zwei habe.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Ab wann soll ich FĂŒttern, da ich gelesen habe, dass die Königing die ersten Larven selber versorgt und dann habe ich wiederum gelesen, dass viele Proteine etc fĂŒr die Larven unverzichtbar sind und man fĂŒttern soll?
Meine zweite Frage wÀre, wann ich am besten die Ameisen vom Reagenzglas in eine Ameisenfarm + Becken einziehen lasse und wie man das am besten macht ( sicher nicht die Ameisen einfach reinkippen^^ ) ?

Ich sag am besten jetzt schonmal danke ;)



Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger gefangen was nun

Beitrag von ABCmeise » 27. Juli 2012, 23:51

Also am besten wartest du mit der FĂŒtterung bis die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind. Proteine bekommen sie spĂ€ter aus Insekten etc.