Du sagtest, dass du mit ihm schon über Messor geredet hast, nun wollte ich fragen ob du damit meintest, dass sie keine
Ich suche nämlich noch eine Anfängerart neben meinen Lasius cf. flavus, welche keine
MfG,
Putschii
Die Aussage der Shops bringt Dir nicht viel. Einerseits wollen sie verkaufen, den zweiten Grund hat Kati letztens erst beschrieben.Rellok1 hat geschrieben:[...] und schauen welche von denen eine Winterruhe brauchen.
Kati hat geschrieben:[...] Wobei "hält keine "Winterruhe" jedoch nicht treffend ist. Nur tropische Arten legen praktisch das ganze Jahr das selbe Verhalten an den Tag und auch da gibt es Zyklen. Oft haben auch Arten die als "keine Winterruhe" betitled sind eingeschränkte Aktivitätsphasen. [...]
Tealc hat geschrieben:Ich habe doch ein paar links gepostet von verschiedenen Arten die keine Winterruhe brauchen. Warum geht darauf keiner ein???
Krabbeltierfan hat geschrieben:Ob es Messor barbarus ohne Winterruhe gibt, da bin ich überfragt.
Rellok1 hat geschrieben:Crematogaster scutellaris und auberti, Lasius emarginatus, L. lasioides können die Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen.
Pheidole pallidula wäre auch noch eine Variante