User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ohne Winterruhe zum Einstieg? (Camponotus u. a.)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Woher Camponotus fellah bekommen?

Beitrag von putschii » 1. August 2012, 01:59

Hey Krabbeltierfan,

Du sagtest, dass du mit ihm schon über Messor geredet hast, nun wollte ich fragen ob du damit meintest, dass sie keine Winterruhe brauchen. Habe auch schon gelesen, dass Messor barbarus keine braucht, aber leider finde ich im Antstore nur welche die aus Europa stammen und Ruhe brauchen.
Ich suche nämlich noch eine Anfängerart neben meinen Lasius cf. flavus, welche keine Winterruhe braucht.

MfG,

Putschii



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Woher Camponotus fellah bekommen?

Beitrag von Krabbeltierfan » 1. August 2012, 15:37

Hey,

es gibt mehr als genug Messor-Arten ohne Winterruhe. Die gesamte Mannschaft aus Nordafrika, kanarische Inseln etc. gehört dazu. Ich habe zum Beispiel Messor minor hesperius. Sie machen sich gut ohne Winterruhe, allerdings weißt die Raumtemperatur auch gewisse Schwankungen auf. Im Laufe des Jahres.

Ob es Messor barbarus ohne Winterruhe gibt, da bin ich überfragt.

Jetzt aber mal zurück zum Thema: Mag ihm niemand helfen? Da gibt es teilweise beschwerden über Shops welche egal was an egal wen verkaufen, aber nun gibt hier niemand Tipps wie er seinen Anfang in der Haltung gestalten könnte? Also ich habe zum Beispiel mit Camponotus nur bedingt Erfahrung, würde ihm da ja sonst auch weiterhelfen können.

Bei den Shopseiten dreht sich mir teilweise der Magen um :D

Grüße



Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Woher Camponotus fellah bekommen?

Beitrag von Rellok1 » 1. August 2012, 18:51

Hi

Crematogaster scutellaris und auberti, Lasius emarginatus, L. lasioides können die Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen.

Pheidole pallidula wäre auch noch eine Variante

Diese Arten kosten nicht viel! Schau in den verschiedenen Shops nach, dort kannst du die Tiere nach Lage sortieren lassen und schauen welche von denen eine Winterruhe brauchen.

Lg Rellok



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Woher Camponotus fellah bekommen?

Beitrag von Streaker87 » 1. August 2012, 19:08

Rellok1 hat geschrieben:[...] und schauen welche von denen eine Winterruhe brauchen.
Die Aussage der Shops bringt Dir nicht viel. Einerseits wollen sie verkaufen, den zweiten Grund hat Kati letztens erst beschrieben.

Kati hat geschrieben:[...] Wobei "hält keine "Winterruhe" jedoch nicht treffend ist. Nur tropische Arten legen praktisch das ganze Jahr das selbe Verhalten an den Tag und auch da gibt es Zyklen. Oft haben auch Arten die als "keine Winterruhe" betitled sind eingeschränkte Aktivitätsphasen. [...]




Tealc
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 30. Juli 2012, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Woher Camponotus fellah bekommen?

Beitrag von Tealc » 1. August 2012, 19:24

HI also soweit ich weiß gibts Messor arten ohne Winterruhe aber da sie nur körnersammler sind kommen sie eigentlich so gut wie gar nicht in frage.

aber da ja kaum leute schreiben werde ich wohl in 1-2 wochen in den shop von world of ants gehen und da mir eine art kaufen.
hätte mich gefreut wenn man mir geholfen hätte. aber soll wohl nicht sein.

danke an alle die bis jetzt geantwortet haben.

gruß tealc

PS Rellok1 leider habe ich kein ungeheiztes zimmer im winter



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Woher Camponotus fellah bekommen?

Beitrag von Streaker87 » 1. August 2012, 20:01

@Tealc:

Ich halte C. fellah seit fast zwei Jahren. 90 Euro wären mir für den Einstieg auf jeden Fall zu viel.
Lieber erst mal bis zur Winterpause L. niger pflegen und schauen, ob man damit klar kommt, oder das Interesse wieder versiegt. Die Gründerkolonie aus dem ersten Jahr kann man auch ohne Probleme im Kühlschrank überwintern. Das Reagenzglas hält locker zwei Jahre.

Offtopic (obwohl, Du hast es ja fast zum Topic gemacht):

Kennst Du Dich etwas mit Computern aus? Dann probiert das mal: Rechtschreibhilfe [für Firefox] (Gilt nicht nur für Dich). Legastheniker haben doch keine Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung, oder? Sieht für mich eher nach der Chat-Faulheit aus. Ich schreibe ja auch nicht alles klein, obwohl ich viel chatte :)




Tealc
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 30. Juli 2012, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Woher Camponotus fellah bekommen?

Beitrag von Tealc » 1. August 2012, 20:27

@ Streaker87

also meine Freundin ist da nicht so Begesitert was das angeht.die dann in den Kühlschrank zu machen.

Eigentlich hatte ich vor gehabt ihnen gleich ein Gibsnest zu bauen. Weil ich in anderen Foren bis jetzt vieles gelesen habe das die Wassertanks das reagenzglas über schwemt haben.

UNd was mache ich wenn ich die L. niger kurz vor dem Winter nicht los werde.

Ich habe doch ein paar links gepostet von verschiedenen Arten die keine Winterruhe brauchen. Warum geht darauf keiner ein???

Gruß Tealc



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Woher Camponotus fellah bekommen?

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2012, 01:47

Tealc hat geschrieben:Ich habe doch ein paar links gepostet von verschiedenen Arten die keine Winterruhe brauchen. Warum geht darauf keiner ein???

Vermutlich aus dem einfachen Grund weil gerade niemand hier reinsieht der sich mit den Arten auskennt bzw. diese gegeneinander abwägen kann, dazu müsste man ja schon einige/viele aus der Liste gehalten haben (habe das Thema umbenannt, vielleicht ändert das etwas). Es sind Sommerferien, manchmal ist das Wetter schön und die Leute gehen vor die Tür - passiert; braucht man auch nicht gleich persönlich nehmen.
Ich kann dir da auch nur generelle Dinge mit auf den Weg geben:
- Tetramorium-Arten sind ziemlich klein
- Du musst selbst wissen wie viel Geld dir die Ameisen wert sind; jeder Preis den du bereit bist zu zahlen ist für dich ok.
- Lies dir Haltungsberichte zu den in Frage kommenden Arten durch, dadurch kann man sich prima selbst eine Meinung bilden
- Es gibt nun mal nicht immer alles so wie man es haben will, manchmal muss man selbst zurückstecken (in deinem Fall z. B. doch eine Messor nehmen), warten (bis Art XY zu Preis Z verfügbar ist) oder ganz grundlegend etwas überdenken (ob die eigenen Ansprüche an die Haltung so aufrecht zu halten sind wie zuerst gedacht). Letzteres trifft nicht unbedingt auf dich zu, ich wollte es nur gesagt haben.

Krabbeltierfan hat geschrieben:Ob es Messor barbarus ohne Winterruhe gibt, da bin ich überfragt.

Ja, die gibt's auch in Nordafrika.

Rellok1 hat geschrieben:Crematogaster scutellaris und auberti, Lasius emarginatus, L. lasioides können die Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen.

Dabei sollte man dann aber auch darauf achten, dass die Tiere aus einem entsprechenden Klima kommen; Lasius emarginatus hält in Mitteleuropa sehr regulär eine lange Winterruhe.

Pheidole pallidula wäre auch noch eine Variante

Zum Einstieg m. E. nicht unbedingt die beste, es sei denn man hat Lust schnell & viel über Ausbruchsicherung zu lernen... ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“