Baumharz
- hormigas
- Halter
- BeitrÀge: 403
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#12 AW: Baumharz
Ich habe heute ein kleines StĂŒck ausgetrocknetes Harz an einer Fichte endeckt.
Mit den Fingern konnte ich ein Fingernagelgrosses StĂŒck lösen.
Es riech intensiv nach Harz ist aber nicht klebrig.
Zuhause angekommen schabte ich mit einem Messer KrĂŒmel ab, gab sie auf Alufolie und legte das ganze in die Arena.
Die Bewohner sind Formica fusca mit 30 Arbeiterinnen. 2 Arbeiterinnen sind beim furagieren wobei eine (etwas kleiner) sich auf Honig holen beschrÀnkt.
Als nun eine Ameise in die Arena kahm war sie sofort in höchster Erregung und lief zielstrebig zu dem Harz. Ich habe bis jetzt noch nie so eine Aufregung bei einer meinen Ameisen beobachtet.
Sie packte die Alufolie mit dem Harzhaufen (die Folie:2x2cm) und schleppte sie durch die halbe Arena unter eine Rinde. Ich wusste zwar das Ameisen stark sind, aber das war unglaublich. Danach kletterte sie auf die Rinde um ĂŒberkopf sich ein KrĂŒmel nach dem anderen zu nehmen um es in das Nest zu tragen. Damit war sie nun heute Nachmittag 4 Stunden beschĂ€ftigt bis es kein Harz mehr gab. Die Alufolie selbst hat sie nicht betreten, nur mit den fĂŒhlern betrillert.
Ihr seht ich bin auch ganz schön aufgeregt, habe aber nicht bei meinen Schilderungen ĂŒbertrieben
lg
Mit den Fingern konnte ich ein Fingernagelgrosses StĂŒck lösen.
Es riech intensiv nach Harz ist aber nicht klebrig.
Zuhause angekommen schabte ich mit einem Messer KrĂŒmel ab, gab sie auf Alufolie und legte das ganze in die Arena.
Die Bewohner sind Formica fusca mit 30 Arbeiterinnen. 2 Arbeiterinnen sind beim furagieren wobei eine (etwas kleiner) sich auf Honig holen beschrÀnkt.
Als nun eine Ameise in die Arena kahm war sie sofort in höchster Erregung und lief zielstrebig zu dem Harz. Ich habe bis jetzt noch nie so eine Aufregung bei einer meinen Ameisen beobachtet.
Sie packte die Alufolie mit dem Harzhaufen (die Folie:2x2cm) und schleppte sie durch die halbe Arena unter eine Rinde. Ich wusste zwar das Ameisen stark sind, aber das war unglaublich. Danach kletterte sie auf die Rinde um ĂŒberkopf sich ein KrĂŒmel nach dem anderen zu nehmen um es in das Nest zu tragen. Damit war sie nun heute Nachmittag 4 Stunden beschĂ€ftigt bis es kein Harz mehr gab. Die Alufolie selbst hat sie nicht betreten, nur mit den fĂŒhlern betrillert.
Ihr seht ich bin auch ganz schön aufgeregt, habe aber nicht bei meinen Schilderungen ĂŒbertrieben
lg
arriba hormigas
- hormigas
- Halter
#15 AW: Baumharz
Ich habe heute die selbe Menge FichtenharzkrĂŒmel an der selben stelle wie Gestern angeboten.
Wie ich mir dachte holte sich eine Ameise zwei StĂŒcke und - das wars.
Kein Interrese mehr. Es wurde auch nicht aufwendig an der Alufolie gezerrt auf dem ich das Harz anbiete.
Auch konnte ich keine Aufregung mehr feststellen, der Ameisenalltag ist wieder eingekehrt.
Ich denke die Ameisen haben nun genug von dem Harz im Bau.
Das eingetragene Harz wurde im Eingangsbereich des Nestinneren plaziert, besser gesagt mitten in den Weg gelegt.
Ich habe keine Angst den Ameisen mit dem Harz zu schaden da es nicht klebt und es auch in der Natur den Ameisen zur "VerfĂŒgung" steht.
Sollte etwas passieren das ich auf das Harz zurĂŒckfĂŒhre, schreibe ich es hier rein.
Fazit:
Ich bin froh auch mal etwas "gewagt" zu haben und wurde mit tollen Beobachtungen belohnt.
lg
Wie ich mir dachte holte sich eine Ameise zwei StĂŒcke und - das wars.
Kein Interrese mehr. Es wurde auch nicht aufwendig an der Alufolie gezerrt auf dem ich das Harz anbiete.
Auch konnte ich keine Aufregung mehr feststellen, der Ameisenalltag ist wieder eingekehrt.
Ich denke die Ameisen haben nun genug von dem Harz im Bau.
Das eingetragene Harz wurde im Eingangsbereich des Nestinneren plaziert, besser gesagt mitten in den Weg gelegt.
Ich habe keine Angst den Ameisen mit dem Harz zu schaden da es nicht klebt und es auch in der Natur den Ameisen zur "VerfĂŒgung" steht.
Sollte etwas passieren das ich auf das Harz zurĂŒckfĂŒhre, schreibe ich es hier rein.
Fazit:
Ich bin froh auch mal etwas "gewagt" zu haben und wurde mit tollen Beobachtungen belohnt.
lg
arriba hormigas
- hormigas
- Halter
#16 AW: Baumharz
Das Forum ist voll mit Themen zu Baumharz - leider sehr verstreut.
Aber das habe ich noch gefunden und finde es interressant.
Zitat von Alpha Chubi:
Aber das habe ich noch gefunden und finde es interressant.
Zitat von Alpha Chubi:
Hallo,
ich gebe bei allen Ameisen die es etwas feuchter haben und nicht im Tropenbecken leben Fichtenharz bei. Ich hatte noch nie Probleme mit Milben (auf die der Harzgeruch eine abschreckende Wirkung haben soll) oder Pilzen. Den Ameisen bekommt das Harz auch, die Kolonieen entwickeln sich gut.
Camponotus herculeanus (logisch), Oecophylla smaragdina, Camponotus festinus, Polyrhachis (diverse) spec haben nichts gegen Harz, wobei die nicht einheimischen wohl eher einen "homöpathischen" Nutzen davon haben...
GrĂŒĂe
arriba hormigas