Der Beginn des Schwärmens v. Polyergus rufescens deckt sich damit genau mit den Angaben bei SEIFERT (S. 331). Die dazu passenden Temperaturangaben (29° - 33°) sind aber bei sehr guter Besonnung großzügiger auszulegen: Mit einem geeichten Thermometer habe ich am 1. Tag d. Beobachtung genau 26,1° gemessen, am 2. Tag 28° (Die Messungen erfolgten wie üblich im Schatten!). Das gleiche gilt für die Uhrzeit: Nach SEIFERT 12:00 bis 13:00 [Normalzeit], hier fand das Schwärmen zw. 13:15 und 14:45 statt ( = 12:15 bis 13:45 Normalzeit).
Die Kontrollen haben ergeben:
5 Nester, davon fand das Schwärmen am 18. 7 nur bei 2 Nestern statt, am 19. 7. bei diesen beiden u. einem weiteren Nest. Bei 2 Nestern herrschte an beiden Tagen Ruhe, das Schwärmen wird in nächster Zeit folgen.
Die Anzahl der Geschlechtstiere ist bei dieser Art in Relation zu etwa gleich großen reinen Serviformica-Nestern geringer.
1. Aus diesem Nest kamen an beiden Tagen ausschließlich zahlreiche Männchen. Sie wirken äußerst hektisch und "zappeln" auf den Gräsern herum. Dann ein kurzer Stillstand und ich kann endlich ein Foto machen!
2. Ein Männchen "turnt" sich an Grashalmen in die Höhe. Schwierige Fotos: der Wind lässt die Halme fast ständig wackeln!
3. Die Männchen erscheinen immer "schubweise" in Gruppen:
4. Sie sind im Vergleich zu den Serviformica-Männchen deutlich kleiner (6 mm-7 mm) und haben auffallend kurze Flügel, obwohl der Thoraxaufbau für eine gute Flugmuskulatur ausreichen müsste. Für einen weitreichenden Ausbreitungsflug sind sie wohl nicht geschaffen:
5. Nur in einem von den 3 schwärmenden Nestern erschienen auch Weibchen. Sie wirken gelassener als die Männchen: Sie klettern die Gräser empor, halten kurz inne u. fliegen dann ab! Sie sind ebenfalls kleiner (8 mm - max. 9 mm)als die Serviformica-Gynen, in erster Linie wegen der schmächtigen
6. Der Wind wird stärker, da heißt es: gut festhalten!
7. Kleine Turnübung am schwankenden "Balken"!
8. Und am 19. 7. nachmittags die Ãœberraschung: Eine dealate
jetzt hab ich wieder ein Riesenproblem: Wie findet eine schwärmende und offenbar begattete
Das Foto der Schönen macht mein Problem nicht kleiner!
L.G.Boro