"Feinschmecker"?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 "Feinschmecker"?
Ich bin dabei eine Facharbeit über das Thema:
"Wie tragen Ameisen zur Pflanzenvermehrung bei?", zu schreiben.
Mein Problem: Ich finde keine informative Literatur.
Was für ein Glück, dass es dieses Forum gibt
Meine Frage wäre (zunächst) folgende:
Ameisen tragen zur Pflanzenvermehrung bei. (Myrmekochore Pflanzen)
Nehmen die Ameisen diese Diasporen nur mit weil sie "Feinschmecker" sind, und dieses "Ölkörperchen", als "Stärkung", vom Samen wegknabbern, oder sind die Elaiosome noch von wichtiger anderer Bedeutung?
"Wie tragen Ameisen zur Pflanzenvermehrung bei?", zu schreiben.
Mein Problem: Ich finde keine informative Literatur.
Was für ein Glück, dass es dieses Forum gibt
Meine Frage wäre (zunächst) folgende:
Ameisen tragen zur Pflanzenvermehrung bei. (Myrmekochore Pflanzen)
Nehmen die Ameisen diese Diasporen nur mit weil sie "Feinschmecker" sind, und dieses "Ölkörperchen", als "Stärkung", vom Samen wegknabbern, oder sind die Elaiosome noch von wichtiger anderer Bedeutung?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 55 Mal
#2 AW: "Feinschmecker"?
Hey Facharbeitsreferentin,
erstmal Herzlich Wilkommen im Forum.
Einige Ameisen fressen Nektar gehen somit in Blüten und tragen Pollen von der einen zur nächsten Blüte. Allerdings kann ich dir nicht sagen welche Arten das sind. Habe aber irgendwo schon mal gelesen das, dass auch Lasius machen, ansonsten würde ich auf ein paar Exoten tippen. Finde nur die Seite nicht mehr.
mfg. Philipp
erstmal Herzlich Wilkommen im Forum.
Einige Ameisen fressen Nektar gehen somit in Blüten und tragen Pollen von der einen zur nächsten Blüte. Allerdings kann ich dir nicht sagen welche Arten das sind. Habe aber irgendwo schon mal gelesen das, dass auch Lasius machen, ansonsten würde ich auf ein paar Exoten tippen. Finde nur die Seite nicht mehr.
mfg. Philipp
-
#3 AW: "Feinschmecker"?
Danke für die Info, wusste ich noch nicht
Den Aspekt der Insektenbestäubung hätte ich vollkommen außer Acht gelassen, danke!!
Für meine Arbeit sollen allerdings nicht die Ameisen primär im Vordergrund stehen, sondern meine ausgewählten Pflanzen.
Für mich ist also nur noch von Bedeutung, wozu und für wen/was Ameisen Elaiosome benötigen.
Grüße
Den Aspekt der Insektenbestäubung hätte ich vollkommen außer Acht gelassen, danke!!
Für meine Arbeit sollen allerdings nicht die Ameisen primär im Vordergrund stehen, sondern meine ausgewählten Pflanzen.
Für mich ist also nur noch von Bedeutung, wozu und für wen/was Ameisen Elaiosome benötigen.
Grüße
#4 AW: "Feinschmecker"?
[font=Times New Roman]Hier sind ein paar aktuelle Tipps. G. Fokuhl (Regensburg) hat in den letzten Jahren zum Thema geforscht. Weitere Suche dürfte lohnend sein.[/font]
[font=Times New Roman]Fokuhl G, Heinze J, Poschlod P (2012) Myrmecochory by small ants - beneficial effects through elaiosome nutrition and seed dispersal. Acta Oecol 38: 71-76[/font]
[font=Times New Roman]http://www.buchhandel-ruediger-biermann.de/aid-1028-Gerriet-Fokuhl-Ants-and-plants.html[/font]
[font=Times New Roman]Fokuhl, Gerriet und Heinze, Jürgen und Poschlod, Peter (2007) Colony growth in Myrmica rubra with supplementation of myrmecochorous seeds. Ecological Research 22 (5), S. 845-847. [/font][font=Times New Roman]http://epub.uni-regensburg.de/5662/[/font]
MfG,
Merkur
[font=Times New Roman]Fokuhl G, Heinze J, Poschlod P (2012) Myrmecochory by small ants - beneficial effects through elaiosome nutrition and seed dispersal. Acta Oecol 38: 71-76[/font]
[font=Times New Roman]http://www.buchhandel-ruediger-biermann.de/aid-1028-Gerriet-Fokuhl-Ants-and-plants.html[/font]
[font=Times New Roman]Fokuhl, Gerriet und Heinze, Jürgen und Poschlod, Peter (2007) Colony growth in Myrmica rubra with supplementation of myrmecochorous seeds. Ecological Research 22 (5), S. 845-847. [/font][font=Times New Roman]http://epub.uni-regensburg.de/5662/[/font]
MfG,
Merkur
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: "Feinschmecker"?
Ich vermute mal, die Facharbeit soll sich primär um einheimische Pflanzenarten drehen?
Soweit mir bekannt ist, nutzen die meisten Ameisenarten diese Nahrungsquelle als Zusatznahrung (in den Tropen mag es evtl. Ausnahmen geben),
sie ist somit für die Ameisen nicht zwingend vonnöten und ist vielmehr für die Ameisen besonders leicht zu erbeuten und enthält eine geballte Ladung an Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten und Vitaminen.
Der Arbeitsaufwand ist somit bedeutend geringer, als wenn beispielsweise Insekten erbeutet werden.
LG, AIS
Soweit mir bekannt ist, nutzen die meisten Ameisenarten diese Nahrungsquelle als Zusatznahrung (in den Tropen mag es evtl. Ausnahmen geben),
sie ist somit für die Ameisen nicht zwingend vonnöten und ist vielmehr für die Ameisen besonders leicht zu erbeuten und enthält eine geballte Ladung an Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten und Vitaminen.
Der Arbeitsaufwand ist somit bedeutend geringer, als wenn beispielsweise Insekten erbeutet werden.
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
-
#6 AW: "Feinschmecker"?
Das Thema finde ich sehr interessant.
Diesen Frühling konnte ich sowas in der Richtung bei uns im Garten beobachten.
Wir haben da eine ca. 70cm hohe, 50cm im Durchmesser große Pfingstrose.
Im Vorbeet von unserer Terasse zwischen Gartenteich und Weg.
Irgendwo im Untergrund haust eine relativ große Ameisenkolonie.
Diese hat, !!noch bevor!! alle Blütenknospen voll entwickelt und bereit waren sich zu öffnen, diese permanent verteidigt.
Verteidigt im Sinne, wenn der Hund meiner Tante ins Vorbeet rein ist ca. 50 Ameisen am Körper hatte, man mit den Fingern die Blütenknospe berührt alle Ameisen dieser Blütenknospe sofort auf die Hand losgehen.
Da ich skeptisch war und Blattläuse oder etwas ähnliches erwartete hab ich das über 2-3 Wochen beobachtet.
Scheinbar haben die von den Blütenknospen (immer an der Spitze von jedem kleinen Blatt) irgendwelchen Nektar? oder, im einfachsten Fall nur Feuchtigkeit/Wasser geschleckt.
Als die Blüten offen waren war keine einzige Ameise mehr dran.
Leider hab ich keine Fotos dazu aber sobald ich das nochmal beobachte wird das nachgeholt!
Ob jedoch Ameisen grundsätzlich zur Pflanzenvermehrung beitragen oder manche davon "Feinschmecker" sind kann ich dir nicht beantworten.
Sollte man soetwas nicht eher mit Körnersammler testen?
Wäre doch bestimmt interessant.
MfG Michael
Diesen Frühling konnte ich sowas in der Richtung bei uns im Garten beobachten.
Wir haben da eine ca. 70cm hohe, 50cm im Durchmesser große Pfingstrose.
Im Vorbeet von unserer Terasse zwischen Gartenteich und Weg.
Irgendwo im Untergrund haust eine relativ große Ameisenkolonie.
Diese hat, !!noch bevor!! alle Blütenknospen voll entwickelt und bereit waren sich zu öffnen, diese permanent verteidigt.
Verteidigt im Sinne, wenn der Hund meiner Tante ins Vorbeet rein ist ca. 50 Ameisen am Körper hatte, man mit den Fingern die Blütenknospe berührt alle Ameisen dieser Blütenknospe sofort auf die Hand losgehen.
Da ich skeptisch war und Blattläuse oder etwas ähnliches erwartete hab ich das über 2-3 Wochen beobachtet.
Scheinbar haben die von den Blütenknospen (immer an der Spitze von jedem kleinen Blatt) irgendwelchen Nektar? oder, im einfachsten Fall nur Feuchtigkeit/Wasser geschleckt.
Als die Blüten offen waren war keine einzige Ameise mehr dran.
Leider hab ich keine Fotos dazu aber sobald ich das nochmal beobachte wird das nachgeholt!
Ob jedoch Ameisen grundsätzlich zur Pflanzenvermehrung beitragen oder manche davon "Feinschmecker" sind kann ich dir nicht beantworten.
Sollte man soetwas nicht eher mit Körnersammler testen?
Wäre doch bestimmt interessant.
MfG Michael
-
#7 AW: "Feinschmecker"?
Ersteinmal ganz herzlichen Danke für eure super Beiträge!
Danke Merkur für die Literaturinfo! Leider muss ich jetzt noch mein Englischvokabular auffrischen
Michael: Ich bin mir nicht sicher ob die Pfingstrose zu den myrmekochoren Pflanzen zählt. Fakt ist aber, das sie einen süßen Saft auf den noch geschlossenen Blütenblättern produziert, den alle Krabbeltiere herzlichst annehmen . Interessant ist natürlich die Sache der "Revierverteitigung" Worüber sich sicherlich auch eine ganze Facharbbeit schreiben lässt.
AIS: Ja es handelt sich um einheimische Pflanzenarten, über die ich schreibe. Wozu so ziemlich alle Frühblüher gehören.
Ich glaube auch, dass Ameisen ohne Elaiosome überleben könnten- Was kann die Ameise auch nicht?! Punkt ist aber, dass ohne Ameisen gänzlich alle myrmekochoren Pflanzenarten, vorallem die Frühblüher , zu den bedrohten Arten zählen würden. Und dies hätte dann fatale Folgen!
Wie gut das Ameisen nicht aussterben!
Weiß jemand zufällig ob Ameisen Elaiosome anLarven etc. verfüttern? Was für Aufgaben haben die Ameisen, die sich außerhalb des Nests bewegen?
Grüßle
Danke Merkur für die Literaturinfo! Leider muss ich jetzt noch mein Englischvokabular auffrischen
Michael: Ich bin mir nicht sicher ob die Pfingstrose zu den myrmekochoren Pflanzen zählt. Fakt ist aber, das sie einen süßen Saft auf den noch geschlossenen Blütenblättern produziert, den alle Krabbeltiere herzlichst annehmen . Interessant ist natürlich die Sache der "Revierverteitigung" Worüber sich sicherlich auch eine ganze Facharbbeit schreiben lässt.
AIS: Ja es handelt sich um einheimische Pflanzenarten, über die ich schreibe. Wozu so ziemlich alle Frühblüher gehören.
Ich glaube auch, dass Ameisen ohne Elaiosome überleben könnten- Was kann die Ameise auch nicht?! Punkt ist aber, dass ohne Ameisen gänzlich alle myrmekochoren Pflanzenarten, vorallem die Frühblüher , zu den bedrohten Arten zählen würden. Und dies hätte dann fatale Folgen!
Wie gut das Ameisen nicht aussterben!
Weiß jemand zufällig ob Ameisen Elaiosome an
Grüßle
- Dynamythe
- Halter
#8 AW: "Feinschmecker"?
Facharbeitsreferentin hat geschrieben:Für mich ist also nur noch von Bedeutung, wozu und für wen/was Ameisen Elaiosome benötigen.
Elaiosome der Pflanzen enthalten eine geballte Portion Energie, die von den Ameisen gerne angenommen wird. Ich spreche hier u.a. von Fetten und Zucker, als auch von Vitaminen und sogar Eiweiß - ein alles-drin-cocktail quasi.
Damit dienen sie der Ernährung.
Facharbeitsreferentin hat geschrieben:Weiß jemand zufällig ob Ameisen Elaiosome an Larven etc. verfüttern?
Theoretisch müssten sie sie verfüttern. Begründung:
Ameisen ernähren sich hauptsächlich 1) von Zuckerhaltigem aus der Natur und 2) von Proteinhaltigem aus der Natur. Kohlenhydrate (Zucker) werden von den Arbeiterinnen als Nahrung benötigt, damit diese sich ordentlich um alles kümmern können, während die Proteine für die
Facharbeitsreferentin hat geschrieben:Was für Aufgaben haben die Ameisen, die sich außerhalb des Nests bewegen?
Im Groben das Furagieren ( nach Nahrung suchen, Erkunden ) und das Schützen des Nestes.
Verbreiten tun sich Schneeglöckchen und weitere, da die Ameisen nur das nahhafte Vernaschen und die ungewollten Samen wieder hinaustransportieren - damit das Nest sauber bleibt.
So wären meine Theorien, andere Meinungen immer gern , bitte