Beitrag
von Sturmgeborene » 6. August 2012, 22:50
Hallo Ameisenfreunde,
ich habe gestern eine begattete Gyne aufgelesen, bin mir aber nicht sicher, um welche (Unter-)Gattung es sich handelt. In einem anderen Ameisenforum habe ich bisher nicht besonders viele Antworten bekommen, daher bin ich so frei, den Thread mal hierher zu kopieren, in der Hoffnung, noch den ein oder anderen Hinweis zu erhalten. Ich hab den Info-Thread zur Ameisenbestimmung zwar gelesen, kann aber leider trotzdem nur SchĂ€tzwerte zur GröĂe angeben.
Gestern schwÀrmte ein Nest im Garten meiner Schwiegereltern, ich vermutete ein Lasius flavus-Nest, deshalb hab ich eine Gyne gefangen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es tatsÀchlich eine ist und könnte eure Hilfe gebrauchen.
Erstmal zu den Eckdaten: Das Nest liegt unter Wegsteinen, umgeben von Wiese. Bis zum Schwarmtag hab ich keine einzige Arbeiterin des Nestes im Garten entdeckt. Die Arbeiterinnen sind gelb, um die 3 bis 4 mm groĂ, die Drohnen etwas kleiner und schwarz. In der Nacht hatte es geregnet, der gestrige Tag war dann recht schön, aber nicht heiĂ und in gröĂerer Zahl kamen die Gynen so um 18 Uhr herum aus dem Nest. Fundort: MĂŒnsterland
Nun zur Gyne: sie ist einen knappen cm groĂ, ich wĂŒrde schĂ€tzen um die 8 mm. Die Beine sind gelblich-orange, ebenso wie ihre Unterseite, die Oberseite ist brĂ€unlich (aber vielleicht etwas zu hell fĂŒr eine Lasius flavus?). Sie lief auf den Terassensteinen herum und ignorierte die Arbeiterinnen anderer Arten (Ist das jetzt ein Zeichen dafĂŒr, dass sie nicht sozialparasitĂ€r grĂŒndet?). Nun sitzt sie seit gestern abend in einem gut abgedunkelten Reagenzglas, logischerweise mit Wassertank, hat aber noch keine Eier gelegt (vielleicht doch eine Sozialparasitin? Oder einfach langsamer als Lasius niger was die Eiablage angeht?) Anbei zwei Bilder, leider nicht optimal. Auf Bild 1 sieht man die FĂ€rbung der Unterseite, Bild 2 eine Gesamtaufnahme. (Ein besseres AufnahmegerĂ€t steht mir leider momentan nicht zur VerfĂŒgung)
Ich dachte erst an Lasius flavus, aber so im Direktvergleich mit Fotos von deren Gynen ist meine doch weniger "rundlich" und vielleicht auch etwas heller?
Danke schonmal fĂŒr eure MĂŒhen.
-
DateianhÀnge
-
-