User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baumharz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 AW: Baumharz

Beitrag von hormigas » 7. August 2012, 14:11

Hallo,
Die HarzkrĂŒmel die eine Arbeiterin im Eingangsbereich des Nestinneren verteilte, wurden nun teilweise wieder nach ausen getragen. Sie liegen unmittelbar am Nesteingang. Ein paar KrĂŒmel wurden benutzt um den Eingang zu verengen.
Meine Ameisen haben verschiedene Baumaterialien zur verfĂŒgung wie Torf und Sand. Torf wurde z.B. dafĂŒr verwendet um eine Nestkammer aufzufĂŒllen. Der Sand wurde hauptsĂ€chlich zum ausfĂŒllen der Ritzen zwischen Plexiglasscheibe und Ytong benutzt.
Ich habe auch beobachtet, dass oftmals zuerst Material "gesammelt" wird um danach den "Materialhaufen" zu verarbeiten.
Momentan sieht es so aus als wÀre das Harz einfach nur Baumaterial.
Achtung Vermutung: Ich könnte mir vorstellen das der Geruch des Harzes die Arbeiterin anfangs in solche aufregung versetzte.
lg

arriba hormigas :)

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Baumharz

Beitrag von NuEM » 7. August 2012, 14:47

Kann es sein, dass die Ameisen die Harz-KrĂŒmel nur aufgrund ihrer mechanischen Eigenschaften (Form, GrĂ¶ĂŸe etc.) eingesammelt haben, oder kannst Du das ausschließen, da die Ameisen Ă€hnliche KrĂŒmel aus anderen Materialien verfĂŒgbar haben, die keine so deutliche Reaktion hervorrufen? Also liegt es am Material (Harz) selber, oder nur an der angebotenen Form?

Mitsch
Einsteiger
BeitrÀge: 61
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Baumharz

Beitrag von Mitsch » 7. August 2012, 16:39

Hallo Allerseits,
den Umgang mit aseptischen Heil-Hilfsmitteln kannten/kennen nicht nur Ameisen, alle kennen den geharzten griechischen Wein der ohne die starken Gerbstoffe des Harzes in den TransportschlĂ€uchen schwĂ€ren wĂŒrde und Greifvögel "verzieren" hĂ€ufig die Horste mit allen möglichen Ă€therische DĂ€mpfe ausscheidenden Pflanzen, um der Fliegen- und Madenplage Herr zu werden. Gerade in den Endphasen gleichen Horste oft einem faulendem Fleischknochenhaufen, MinzstrĂŒnke sind da fĂŒr die Bewohner dieser Schreckeshalden oft eine Wohltat. Das Ameisen das im Laufe der Jahrmillionen ihres Daseins "spitz" gekriegt haben .... wenn wundertÂŽs. Bienen z.B. "bauen" mit Pappelharz. Mitsch

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#20 AW: Baumharz

Beitrag von DermitderMeise » 8. August 2012, 00:52

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Selbstmedikation_mit_Harz
- noch eine Informationsquelle inkl. (ziemlich) aktuellem Stand der Forschung!

Mitsch
Einsteiger
BeitrÀge: 61

#21 AW: Baumharz

Beitrag von Mitsch » 8. August 2012, 13:24

Hallo Allerseits,
es mag ja sein, dass es Journalisten gibt...wer will das ausschließen, die sich speziell in der "Sauregurkenzeit" die dann weniger geneigte Leserschaft mit Dönekens der selbstgeschnitzten Art unterhalten.
Zu den "Mitteilungen" der schweizer Gruppe in einem Laubwald gĂ€be es keine Harze, ... das mag stimmen, unterschreiben wĂŒrde ich das sicher nicht. Auf der anderen Seite, die Gerbstoffanteile mithin der aseptische Anteil eines Laubwaldes im VerhĂ€ltnis zu einem harzigen Fichtenwald wird sicher nicht weniger sein. Buchen- Eichenlaub! Eichenrinde(Gerberlohe)! Ich glaube, dass sozial lebende Gemeinschaften jedwedes Mittel im Laufe der Jahrmillionen zu erkennen lernten und es bei Notwendigkeit auch zu nutzen wissen.

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#22 AW: Baumharz

Beitrag von hormigas » 8. August 2012, 21:19

NuEM hat geschrieben:Kann es sein, dass die Ameisen die Harz-KrĂŒmel nur aufgrund ihrer mechanischen Eigenschaften (Form, GrĂ¶ĂŸe etc.) eingesammelt haben, oder kannst Du das ausschließen, da die Ameisen Ă€hnliche KrĂŒmel aus anderen Materialien verfĂŒgbar haben, die keine so deutliche Reaktion hervorrufen? Also liegt es am Material (Harz) selber, oder nur an der angebotenen Form?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
sorry

arriba hormigas :)

IceTiggger
BeitrÀge: 9

#23 AW: Baumharz

Beitrag von IceTiggger » 9. August 2012, 20:03

GrĂŒĂŸ euch,

habe das bei meinen Ameisen (Tetramorium sp. caespitum) mal ausprobiert.
Harz von den Balken bei unserem Carport zu kleinen Bröckchen zerstampft.
FĂŒr ca.20 Sekunden war das ganze interessant, eingetragen wurde davon nichts. Nach ca. 3 Tagen als immernoch desinteresse bestand hab ich es wieder entfernt.
MfG Michael

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345

#24 AW: Baumharz

Beitrag von NuEM » 9. August 2012, 22:19

Camponotus ligniperdus hat in der Arena angebotene Harzbröckchen kurz befĂŒhlert und dann ignoriert.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“