User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bigJumbo
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 10. August 2012, 13:13

Hi liebes Forum,

Ich habe mir eine Königin+1-4Arbeiterinnen bestellt und hoffe das diese morgen ankommen. Dies wĂ€re dann meine erste Kolonie neben der Lasius niger Königin und darum habe ich gleich mal eine Frage: Reicht es wenn die Kolonie weiter im RG lebt bis sie grĂ¶ĂŸer ist oder sollte ich ihr gleich ein Übergangsformicarium bieten? Ich denke ein kleines GefĂ€ĂŸ zum laufen und Futter sammeln ist wohl besser als nur im RG zu leben bis genug Kollegen auf der Welt sind oder was meint ihr?

Liebe GrĂŒĂŸe und noch einen schönen Tag wĂŒnscht "bigJumbo"

Naseweiss
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#2 AW: Camponotus ligniperus

Beitrag von Naseweiss » 10. August 2012, 13:45

Hallo bigJumbo,

richtig erkannt; deine Camponotus brauchen LaufflĂ€che, die das Reagenzglas nicht bieten kann, mit anderen Worten: eine Arena (in die du das RG-Nest geöffnet hineinlegst). Davon abgesehen stelle ich es mir ziemlich umstĂ€ndlich vor, eine Kolonie innerhalb des Reagenzglases zu fĂŒttern, ohne sie unfreiwillig einen Ausflug auf den Schreibtisch machen zu lassen ;) Kleiner Tipp: Ein Blick in den Wissensteil des Forums schadet nicht :P

LG
Naseweiss

Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

bigJumbo

#3 AW: Camponotus ligniperus

Beitrag von bigJumbo » 10. August 2012, 15:48

Hi! Naseweiss!

Vielen Dank fĂŒr deine hilfreiche Antwort!
Ich habe gleich mal in den Wissensteil geguckt und ich habe dadurch noch mehr Infos gekriegt nicht nur ĂŒber Camponotus...
Dann freue ich mich schon auf meine kleine Kolonie die wohl morgen ankommen wird.

Liebe GrĂŒĂŸe bigJumbo

Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 30. August 2012, 00:31

Ich werde meinen gleich ein 60x30 Becken anbieten. Da muss ich erstmal nichtsmehr anschließen. Du kannst mir ja mal ein paar Bilder von der Anlage schicken oder hier reinstellen. Hast du schon eine Media?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“