User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
dr.Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius fuliginosus

Beitrag von dr.Ant » 22. Juli 2012, 22:05

Hallo,
beim Golfclub Chalampé hat es mehrere L.fuliginosus Nester.
In letzter Zeit tummeln sich immer mehr Geschlechtstiere in der Nähe des Eingangs,fliegen aber nicht ab.
Werden sie vermutlich bald schwärmen?
Wenn ja ,kann ich mehrere Gynen zusammenhalten und mit Brut (sind ja Parasitisch) puschen.
Von welchen Lasius sollte die Brut sein?

mfG
tom

Sage NEIN zur Negativität!!!

Flo77
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Flo77 » 22. Juli 2012, 22:10

Hi,

Also vorerst wollte ich sagen das ich keine Erfahrungen mit Lasius fuliginosus habe. Meinens Wissens nach würde ich dir raten am besten eine kleine Lasius umbratus Kolonie zu bestellen und die Königin dazu setzten. Also ich denke mal schon das sie schwärmen sobald der richtige Zeitpunkt gekommen ist, so richtig sagen kann das glaube ich keiner. Also ich glaube Lasius fuliginosus ist monogyn (bitte verbessern wenn falsch!) Achso noch was : Die Lasius umbratus Kolonie darf keine Königin mehr enthalten und bei der gründung ist die Königin auf ein schon vorhandendes Nest angewiesen!

LG

Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Dr_Karrissen » 22. Juli 2012, 22:36

Heyho dr.Ant,

Lasius (Dendrolasius) fuliginosus Geschlechtstiere sitzen oft tagelang am Eingang, verschwinden wieder im Nest und kommen wieder raus - solange, bis die Wetterverhältnisse (Temperatur, Luftfeuchtigkeit/Wind... was weiß ich), exakt stimmen.

Selbstverständlich solltest du darauf achten, dass du eine begattete Königin erwischt - diese erkennst du am besten daran, dass sie keine Flügel mehr besitzen. Fängst du sie direkt beim Schwarmflug, kann es sein, dass du eine Unbegattete fängst - welche keine Arbeiterin aufziehen kann.

Wie Flo77 bereits erwähnte, benötigt eine gyne dieser Art bereits bestehende Arbeiterin (vorzugsweise von Lasius emarginatus.[/I] - es wurde auch schon von einem Erfolg mit Lasius niger berichtet).
Entweder eine Kolonie, die keine Königin mehr besitzt - oder eine große Menge Arbeiterin.
Sie lebt sozialparasitär - kann also nicht eigenständig Gründen, sie benötigt die Arbeiterin damit diese sie versorgen, denn ihre eigenen Reserven aus der Flugmuskulatur reichen nicht aus um sie und die erste Brut lange genug zu versorgen, bis die ersten Arbeiterin schlüpfen.

In einem darf ich Flo77 verbessern - Lasius (Dendrolasius) fuliginosus sind polygyn (selten oligigyn*), akzeptieren also mehr als nur eine Königin im Nest.

Wenn du passende Arbeiterin hast, hälst du diese am besten in einem Reagenzglasnest.
Um das Risiko, dass sie die Königin sofort angreifen zu mindern, verschließt du den Eingang des Nestes und legst sie für einige Minuten in den Kühlschrank.
Die niedrige Temperatur macht sie träge und weniger aggressiv.
Die Königin behälst du bei normaler Temperatur.
Nun öffnest du das Glas und legst es bei Raumtemperatur in eine Arena (Dose/Aquarium [ohne Wasser - aber mit Ausbruchsicherung]), die Königin setzt du dann dazu und beobachtest - Störungen absolut unerwünscht.
Sollten sie aufeinandertreffen, nicht sofort dazwischen gehen - sieh nach, ob die Königin panisch weg läuft, oder sie mit den Antennen betrillert - bei letzterem könnte die Zusammenführung erfolgreich verlaufen.

Dann heißt es abwarten und viel Glück.

Noch Fragen? :)

lg, doc

*oligigyn = die Arbeiterin akzeptieren mehrere Königin im Nest, diese leben aber in getrennten Kammern, da sich die Königin untereinander nicht akzeptieren.

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Flo77
Halter

#4 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Flo77 » 22. Juli 2012, 22:39

Hi Dr Karrissen,

Danke das du mich verbessert hast ;) Und schon was dazu gelernt.

LG

Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

bigJumbo

#5 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von bigJumbo » 10. August 2012, 15:58

Hi Dr.Ant,

Ich denke das wenn sich dort schon die Gechlechtstiere aufhalten auch bald die ersten Schwarmflüge beginnen werden. Meist finden diese bei sehr schönem Wetter statt also Sonnig aber nicht so windig. Du kannst dich ja immer mit einem oder mehreren Reagenzgläsern bewaffnen damit sie nicht schärmen und du nachher nicht vorbereitet bist ;)
Aber meistens ist es so (zu mindest bei mir) das wenn eine Kolonie schwärmt alle anderen Kolonie der gleichen Art auch schwärmen. Dass heißt dann ist unser gesamte Stadtteil voll mit "fliegenden" Ameisen. Also auch wenn du etwas weiter weg bist wirst du bestimmt eine Königin abbekommen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Königin und hoffe das du eine finden wirst! Ich würde dir aber raten auf eine Lasius niger Königin zu warten (siehe Dr.Karrissen Thread)
(Sorry falls ich Fehler mit etwas gemacht habe aber das ist mein 1 Post ;) )

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Dr_Karrissen » 10. August 2012, 16:17

Heyho bigJumbo!

Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen ersten Post! :)

Du kannst dich ja immer mit einem oder mehreren Reagenzgläsern bewaffnen damit sie nicht schärmen und du nachher nicht vorbereitet bist.

Nun ja... dennoch, ich denke es weiß jeder was gemeint ist. :braver:

Ein Thread ist das ganze Thema hier, ein einzelner Post ist bloß eine Antwort. ;)

Dieses Thema war schon eine Weile versunken und vielleicht sogar schon erledigt (siehe Datum links oben in jeder Antwort).
Doch auch mich würde es interessieren, ob du, dr.Ant, nun deine gewünschte parasitäre Königin gefunden hast oder dich letzten Endes doch lieber für die Anfänger freundlichere Variante entschieden hast.

@bigJumbo
Dafür dass es dein erster Post ist, hast du ein bemerkenswert gutes Verhalten - Rechtschreibung/Ausdruck/Groß-/Kleinschreibung/Artenname korrekt.
Da kommt doch gleich Vorfreude auf dein weiteres Tummeln in diesem Forum auf.
(Sorry falls ich Fehler mit etwas gemacht habe aber das ist mein 1 Post ;) )

Das allerdings solltest du verbessern - laut deinem Profil hast du schon 6 andere Beiträge, die allesamt älter sind als deine oben zu sehende Antwort. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“