User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Gummib4er » 11. August 2012, 17:08

Imilius hat geschrieben:Ich habe eine Frage an Gummib4er, der in der Kategorie Bild aus dem Leben einer Kolonie den 2 Platz hat! Gratulation!

Der Titel deines Bildes lautet: Eine Myrmica rubra Kolonie beim Räubern eines heruntergefallenen Wespennestes.

Wieso sieht man auf deinem Bild ein Heimchen? Ich persönlich habe noch nie ein Heimchen in der Natur gesehen. Also gehe ich mal davon aus, dass das Foto am heimischen Terrarium gemacht wurde. Ist ja auch nicht schlimm, es bleibt ein gutes Foto. Aber muss man ein Wespennest, mit vielen Inividuen opfern, damit man solch ein Foto macht??
Ich denke nicht!
Sollte ich falsch liegen, Gumib4er, dann entschuldige ich mich im voraus, aber das Heimchen lässt Zweifel aufkommen.

Gruß Imilius


Hey Imilius,

das Bild ist in meinem großen Becken entstanden. Das Nest habe ich während meiner Arbeit auf einem Grundstück gefunden, auf dem gerade ein Haus samt Garage abgebrochen wurde.
Das Nest lag auf dem Boden und wurde bereits von unzähligen Lasius spec. belagert.
Ich hab es aufgehoben und die Lasius entfernt um das Nest einem Arbeitskollegen zu zeigen. Danach hab ich das Nest mitgenommen und meinen Ameisen gegeben. Die Larven in dem Nest waren bereits durch die Lasius nicht mehr am Leben.

LG
Henning



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#18 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Toblin » 12. August 2012, 10:12

Dann noch etwas Kritik an den verantwortlichen Moderatoren.
Ich hätte es besser gefunden wenn die Texte in dem Threat öfter Aktualisiert worden währen. So konnte man längere Zeit lesen das man Abstimmen könnte, aber die Abstimmung wahr bereits gelaufen.
Problem waren hier wohl die Antworten im "Neuigkeiten-Thema". Die kann man sehr leicht übersehen. So bemerke ich auch erst heute, dass z.B. für das Voting der 2. Runde aktiv aufgerufen wurde. Dabei habe ich mich noch gewundert, dass niemand darauf hinweist. So erklärt sich vielleicht auch warum in der Vorrunde noch ca. 100 User abgestimmt haben, in der Endrunde aber nur noch 55.

Bei einem Event wie einem Wettbewerb könnten die News also ruhig etwas marktschreierischer sein. Ist doch schade, wenn nach den ganzen Arbeit (von Usern & Team) das Thema zum Schluss etwas untergeht...

Aber das nur am Rande und weil Feedback ausdrücklich gewünscht wurde. Ansonsten war es wohl der best-organisierteste Wettbewerb bisher :spin2:


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
scally
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 1. August 2012, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von scally » 12. August 2012, 10:34

Glückwunsch an alle Teilnehmer, ihr habt alle schöne Fotos abgeliefert.

Da ich selber gerne fotografier hoffe ich dass ich im kommendem Jahr wenn meine Ameisen aus dem RG ausgezogen sind mitmachen kann.

lg Scally



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#20 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Antastisch » 13. August 2012, 00:37

Wir werden nächstes Mal alle (Fort)Schritte des Wettbewerbs nicht nur in den Neuigkeiten, sondern auch per Ankündigung posten. Dann sollten alle User Bescheid wissen.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von AIS » 13. August 2012, 21:26

Streaker87 hat geschrieben:Wohl wahr. Letztes Mal waren es fast doppelt so viele.


Ich würde für den nächsten Wettbewerb eine verlängerte Einsendefrist vorschlagen, bzw. eine frühe Ankündigung z.B. im März und einen Einsendezeitraum im Herbst (damit ihr euch nicht monatelang
um die Bilder kümmern müsst), sodass es ein wirklicher Jahreswettbewerb ist - die Ameisensaison ist schließlich noch nicht rum und es können noch viele klasse Bilder entstehen.

Möchte man verhindern, dass der Fotograf frühzeitig erkannt wird wegen einer speziellen Art, könnte man den Wettbewerb auf einheimische Arten beschränken, wobei ich es eigentlich gar nicht
so schlimm finde, ich für meinen Teil kann sagen, dass ich zwar bestimmte Bilder auch gleich zuordnen konnte, habe aber nur aufgrund des Bildes selbst meine Stimmen verteilt.

LG, AIS

P.S. Natürlich auch von mir ein großes Herzlichen Gückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer, es waren super Fotos!


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Streaker87 » 13. August 2012, 23:05

@AIS:

Der Einsendeschluss wurde extra um einen ganzen Monat verlängert, weil eben so wenige User zu diesem Zeitpunkt teilgenommen haben.
Die Verlängerung war anfangs sogar ein internes Missverständnis, denn eigentlich sollte der Einsendeschluss nicht um sondern nur auf einen Monat verlängert werden. Scheinbar hat es aber nicht viel gebracht.

Den Wettbewerb auf das komplette Jahr auszudehnen halte ich für übertrieben, zumal es enorm viel* Arbeit für das Team bedeuten kann und die maximale Anzahl der Umfrage-Auswahlmöglichkeiten bei 36 (?) liegt. Soll man die Umfragen dann noch mal splitten? Und wie viele Runden soll man bei über 50 Teilnehmern, die wohl drin sein werden, machen? Dafür ist unser Unterfangen wohl nicht professionell genug.

*Vielleicht etwas übertrieben, aber die elf Moderatoren bleiben zumeist außen vor, was die Teilnehmerliste, die Emails, den Bilder-Upload etc. pp. angeht, da elf Stimmen das Ergebnis verfälschen können. Also bleibt die meiste Arbeit an vier Admins und S-Mods hängen.

Ich wäre übrigens dafür, dass die Einsendungen auf Naturfotos begrenzt werden sollten. Finde ich einfach "schöner" und hat nicht damit zu tun, dass User Fotos von ihren Kolonien verwendet haben o.ä. Aber das ist nur meine Meinung.

Dass ein Foto vom letzten Wettbewerb mit rein gerutscht ist, ist uns natürlich peinlich...




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“