Formica fusca Gyne legt keine Eier mehr
#9 AW: Formica fusca Gyne legt keine Eier mehr
Danke für diese ausführliche Antwort!
Ich mache mir eben auch langsam Sorgen ! Hat irgendwer Erfahrungen bzw. eine Idee, an was dies liegen kann? Wie oben schon erwähnt, ist meine Kolonie nun um die 300 Individuen groß. Ist es dann absolut auszuschließen, dass 20 Arbeiterinnen im Laufe einer Woche sterben? Wahrscheinlich schon, oder ? Ich mache mir wirklich große Sorgen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dem Bodengrund, Ausbruchsschutz etc. liegen kann, denn den Bodengrund habe ich bei Antstore bestellt (die müssten das doch wissen, wenn dieser für die Kleinen schädlich wäre) und der Ausbruchsschutz ist derselbe wie vorher und da gab es keine Probleme!
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Glg, Lilo
Ich mache mir eben auch langsam Sorgen ! Hat irgendwer Erfahrungen bzw. eine Idee, an was dies liegen kann? Wie oben schon erwähnt, ist meine Kolonie nun um die 300 Individuen groß. Ist es dann absolut auszuschließen, dass 20 Arbeiterinnen im Laufe einer Woche sterben? Wahrscheinlich schon, oder ? Ich mache mir wirklich große Sorgen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dem Bodengrund, Ausbruchsschutz etc. liegen kann, denn den Bodengrund habe ich bei Antstore bestellt (die müssten das doch wissen, wenn dieser für die Kleinen schädlich wäre) und der Ausbruchsschutz ist derselbe wie vorher und da gab es keine Probleme!
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Glg, Lilo
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#10 AW: Formica fusca Gyne legt keine Eier mehr
Hallo Lilo,
Also ist die Arena auch neu? Da du den Bodengrund erwähnt hast.
Vieleicht mögen es die Ameisen nicht in eine 100 Prozent andere Umgebung
versetzt zu werden. Oder haben Ameisen (Formica fusca) damit kein Problem. Da würde mich die Meinung eines erfahrenen Halters interessieren.
Lg
Also ist die Arena auch neu? Da du den Bodengrund erwähnt hast.
Vieleicht mögen es die Ameisen nicht in eine 100 Prozent andere Umgebung
versetzt zu werden. Oder haben Ameisen (Formica fusca) damit kein Problem. Da würde mich die Meinung eines erfahrenen Halters interessieren.
Lg
arriba hormigas
#11 AW: Formica fusca Gyne legt keine Eier mehr
Hallo!
Ameisen haben in einer vollkommen neuen Umgebung, hinsichtlich dessen das sie sich erst einmal zurechtfinden müssen keine Probleme. Ameisen benutzen "alte" Wege. Oft benutzte Strassen/ Wege bleiben häufig bestehen. Sie richten sich ja nach Düften.
Quelle: Camponotus fellah
Ich möchte hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber eine Ameise ist nun mal eine Ameise, außerdem:
Wenn ich meine Becken und das tu ich manchmal, mit einer neuen Schicht Sand befülle (das mache ich einfach nur um die Arbeiterinnen wieder etwas zu beschäftigen und damit das Becken wieder sauber und ordentlich aussieht) müssen sich die Arbeiterinnen wieder komplett neu orientieren. Nichts läuft mehr so reibungslos und strickt ab. Die Futterbeschaffung selbst an gewohnten Plätzen geht nicht mehr so schnell und gezielt von statten. Bemerkenswert ist jedoch, wie zielstrebig die Tiere auch ohne vorher gelegte Duftspur Honig aufspühren.
Also kurz um: Stell dir vor du steckst einen fast blinden Menschen, der nach und nach seine Sehkraft wieder bekommt in ein Labyrinth, nach einiger Zeit findet er sich dort wieder bestens zurecht.
In der Natur werden Duftspuren wesentlich schneller verwischt als in unseren Becken. Winde, Regen, andere Tiere, Fußstapfen etc. Das Wildschwein gräbt um und schon ist die viel belaufene Ameisenstrasse zerstört, nach kurzer Zeit jedoch organisieren sie sich neu.
Formica fusca legt zwar keine Strassen an, haben aber wohl auch nach gewisser Zeit "gewohnte" Wege zu der ewig gleichen Futterstelle. Die Duftspur ist gelegt.
Bei Camponotus fellah sieht man die Arbeiterinnen sehr gut die Wege makieren, ihre Größe macht solche Verhaltensweisen offensichtlich. DieGaster wird nach unten gehalten, sogar in dem "Umzugsvideo" weiter oben sehr gut zu sehen.
Hinsichtlich dessen und beruhend auf meinen vorherigen Beitrag, dass diese Art schnell umzieht und sich gut in neuen Arealen zurechtfindet, kann man klar sagen:
Am "Zurechtfinden" wird es nicht liegen.
Formica fusca hat zu dem noch eine verhältnismäßig gute Sehkraft, ob sie sich dadurch auch visuell besser zurechtfindet weiß ich leider nicht.
Ich würde mir bei 300 Arbeiterinnen und 20 plötzlich verstorbenen, erstmal keine Sorgen machen. Ich würde die Situation weiter beobachten. Bei 50 verstorbenen Arbeiterinnen würde ich sie in ein neues Becken setzen, mit neuer Einrichtung und nichts von dem verwenden was in dem aktuellen Becken vorherrscht, als reine Vorsichtsmaßnahme.
Aber das läße sich ja dann hier noch diskutieren und besprechen, sollte es tatsächlich soweit kommen, was ich persönlich aber nicht glaube.
LGImago
Ameisen haben in einer vollkommen neuen Umgebung, hinsichtlich dessen das sie sich erst einmal zurechtfinden müssen keine Probleme. Ameisen benutzen "alte" Wege. Oft benutzte Strassen/ Wege bleiben häufig bestehen. Sie richten sich ja nach Düften.
Außerdem habe ich nach gut einem Monat zum ersten mal an einem anderen Platz die Proteine angeboten. Das Schälchen mit den Heimchen, stellte ich wohl überlegt auf einen Ast, der ca. 10cm über dem Arenaboden war und auch nur von einer Seite und zwar genau über diesen Ast zu erreichen war. Dieser Platz ist knapp 120cm vom Nesteingang entfernt und fast doppelt so weit weg wie der vorherige Futterplatz für Proteine. Das Ergebnis war ein wenig beschämend für die Kolonie und sehr lehrreich für mich. Es bestätigte für mich den Sinn dieses kleinen Experimentes.
Nach ca. 10min. erst war die erste Arbeiterin an den Heimchen angelangt. Sonst dauerte dies gerade mal 2min. Lange irrten mehrere Arbeiterinnen umher. Den Duft der Proteine hatten sie längst aufgenommen, nur konnten sie diese nicht genau orten. Am gewohnten Platz waren die Heimchen diesmal nicht und sichtlich irritiert schauten immer wieder einige Arbeiterinnen dort vorbei und streckten die Fühler in die Luft. Wie bereits geschildert, führt wirklich nur der Weg an dem Ast entlang zu den Proteinen. Wobei man bedenken muss, unterwegs kreuzen sich auch mehrere Äste, jedoch führt nur ein Weg zum Ziel. Nach ca. 15min. waren dann endlich fünf Arbeiterinnen bei den Heimchen angelangt. Vier von ihnen machten sich nach und nach auf den Weg zurück ins Nest. Eine Arbeiterin zerlegte weiter die Heimchen. Jedoch wurde die Duftspur auf dem Rückweg bei weitem nicht so konsequent gelegt, wie sonst von dem alten Platz aus. Eigentlich völlig unlogisch, schließlich hätte doch die Spur verstärkt gelegt werden müssen, da sie neu ist. Es machte den Eindruck, als wüssten die vier Arbeiterinnen selbst nicht den richtigen Weg zurück, somit wurde allem Augenschein nach nur dann eine Duftspur gelegt, wenn sie sich wohl des Weges sicher waren.
Zurück im Nest angekommen rekrutierten diese vier Arbeiterinnen nun ca. 20 Schwestern aus dem Nest und ahnt ihr wo die Reise hinging?
Richtig, zum alten Futterplatz. Das Ding ging komplett in die Hose und somit liefen insgesamt vier kleine Grüppchen mit jeweils einer Leitameise die nun permanent Duftspuren legten, Kreuz und Quer durch das Becken und das ganze anscheinend unter einem kompletten Orientierungsverlust. Für mich war das natürlich toll anzusehen wie dir Grüppchen durchs Becken irrten und immer wieder und wieder den alten Futterplatz anliefen. Die Duftspuren zu dem alten Platz waren wohl eindeutig noch viel intensiver, als gedacht.
Nach weiteren 10min. schaffte es dann eine Gruppe doch noch die Heimchen aufzuspüren, von dort an ging dann alles seinen Weg
Quelle: Camponotus fellah
Ich möchte hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber eine Ameise ist nun mal eine Ameise, außerdem:
Wenn ich meine Becken und das tu ich manchmal, mit einer neuen Schicht Sand befülle (das mache ich einfach nur um die Arbeiterinnen wieder etwas zu beschäftigen und damit das Becken wieder sauber und ordentlich aussieht) müssen sich die Arbeiterinnen wieder komplett neu orientieren. Nichts läuft mehr so reibungslos und strickt ab. Die Futterbeschaffung selbst an gewohnten Plätzen geht nicht mehr so schnell und gezielt von statten. Bemerkenswert ist jedoch, wie zielstrebig die Tiere auch ohne vorher gelegte Duftspur Honig aufspühren.
Also kurz um: Stell dir vor du steckst einen fast blinden Menschen, der nach und nach seine Sehkraft wieder bekommt in ein Labyrinth, nach einiger Zeit findet er sich dort wieder bestens zurecht.
In der Natur werden Duftspuren wesentlich schneller verwischt als in unseren Becken. Winde, Regen, andere Tiere, Fußstapfen etc. Das Wildschwein gräbt um und schon ist die viel belaufene Ameisenstrasse zerstört, nach kurzer Zeit jedoch organisieren sie sich neu.
Formica fusca legt zwar keine Strassen an, haben aber wohl auch nach gewisser Zeit "gewohnte" Wege zu der ewig gleichen Futterstelle. Die Duftspur ist gelegt.
Bei Camponotus fellah sieht man die Arbeiterinnen sehr gut die Wege makieren, ihre Größe macht solche Verhaltensweisen offensichtlich. Die
Oder haben Ameisen (Formica fusca) damit kein Problem.
Hinsichtlich dessen und beruhend auf meinen vorherigen Beitrag, dass diese Art schnell umzieht und sich gut in neuen Arealen zurechtfindet, kann man klar sagen:
Am "Zurechtfinden" wird es nicht liegen.
Formica fusca hat zu dem noch eine verhältnismäßig gute Sehkraft, ob sie sich dadurch auch visuell besser zurechtfindet weiß ich leider nicht.
Ich würde mir bei 300 Arbeiterinnen und 20 plötzlich verstorbenen, erstmal keine Sorgen machen. Ich würde die Situation weiter beobachten. Bei 50 verstorbenen Arbeiterinnen würde ich sie in ein neues Becken setzen, mit neuer Einrichtung und nichts von dem verwenden was in dem aktuellen Becken vorherrscht, als reine Vorsichtsmaßnahme.
Aber das läße sich ja dann hier noch diskutieren und besprechen, sollte es tatsächlich soweit kommen, was ich persönlich aber nicht glaube.
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#12 AW: Formica fusca Gyne legt keine Eier mehr
Hiho,
meine Kollonie besitzt noch recht vielBrut (vor etwa 1 1/2 Wochen habe ich ein Eierpaket gesichtet). Füttern tu ich sie derzeit mit Katzenfutter und die nehmen es dankend an. So wie die sich daruf stürzen habe ich oft das Gefühl, dass sie Unterernährt sind. Auch Zuckerwasser wird in enormen Mengen zu sich genommen.
Da es meine erste Saison ist, würde ich jetzt aus dem Bachgefühl sagen, dass ich die Tiere bis Ende August in größer werdenden Zeitintervallen füttern werde.
Gestern konnte ich beobachten, dass eine Arbeiterin dabei ist, den Nesteingang (RG) immer weiter mit Sand zu schließen. Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um Vorbereitungen zurWinterruhe handelt.
meine Kollonie besitzt noch recht viel
Da es meine erste Saison ist, würde ich jetzt aus dem Bachgefühl sagen, dass ich die Tiere bis Ende August in größer werdenden Zeitintervallen füttern werde.
Gestern konnte ich beobachten, dass eine Arbeiterin dabei ist, den Nesteingang (RG) immer weiter mit Sand zu schließen. Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um Vorbereitungen zur
#13 AW: Formica fusca Gyne legt keine Eier mehr
Ja, die Arena und das Nest - beides neu und beides zum ersten Mal von Antstore bestellt. Die vorigen Formicarien waren kompletter Eigenbau. Das erste Nest war ein Erdnest mit angeschlossener Arena. Das Problem hierbei war, dass das Nest zu breit bzw. zu tief war und ich meine Kleinen so nicht zu Gesicht bekam. Beim zweiten war es dann so ähnlich, nur dass ich diesmal auf Nummer sicher gehen wollte und ein Y-tong Nest gebaut habe. Leider haben sie es aber irgendwie geschafft UNTER den Stein zu kommen, wodurch ich wieder keinen Einblick hatte ! Naja, so kam ich dann auf die Idee alles bei Antstore zu bestellen, da ich dachte, dass die doch am ehesten wissen müssten, was Ameisen mögen und was geeignet wäre, um diese auch beobachten zu können. Aslso habe ich mir ein Glasbecken und ein Betonnest mit Sand/Lehm-Mischung und eine rote Folie bestellt. Das Nest habe ich teilweise mit der Sand/Lehmmischung befüllt, damit sie den Müll nicht in den leeren Kammern ablagern (auch ein Problem der vorigen Nester!) .
Ich wäre über jede Idee oder jeden Ratschlag sehr dankbar!!!
Glg, Lilo
Ich wäre über jede Idee oder jeden Ratschlag sehr dankbar!!!
Glg, Lilo
#14 AW: Formica fusca Gyne legt keine Eier mehr
Ich muss mich noch einmal explizit bei euch allen Bedanken! Ich bin in vielen verschiedenen Foren angemeldet, aber bei keinem habe ich ähnliches erfahren, wie hier! Diese Hilfsbereitschaft ist echt selten, wirklich, DANKE LEUTE!
Um noch einmal auf die Proteine zurückzukommen: gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte wieviele Proteine man anbieten soll? Also wie oft, welche Menge? Ich habe bis jetzt nur selbst gefangenes angeboten. Dies fällt bei mir nämlich nicht allzu schwer, habe einen Hasenstall, in dem genügend Fliegen vorhanden sind! Nur hängt es eben vom Wetter usw. ab, wieviele sich dort befinden. Manchmal kann ich 20 Fliegen anbieten, an manchen aber auch nur 3 oder auch gar keine. Ich dachte bis jetzt immer, dass es nicht so schlimm ist, wenn sie einen Tag einmal keine Frischnahrung bekommen, da sie vom Vortag noch genug Reserve haben sollten..
Lieg ich da falsch? Sollte man regelmäßig dieselbe Menge füttern?
LG Lilo
Um noch einmal auf die Proteine zurückzukommen: gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte wieviele Proteine man anbieten soll? Also wie oft, welche Menge? Ich habe bis jetzt nur selbst gefangenes angeboten. Dies fällt bei mir nämlich nicht allzu schwer, habe einen Hasenstall, in dem genügend Fliegen vorhanden sind! Nur hängt es eben vom Wetter usw. ab, wieviele sich dort befinden. Manchmal kann ich 20 Fliegen anbieten, an manchen aber auch nur 3 oder auch gar keine. Ich dachte bis jetzt immer, dass es nicht so schlimm ist, wenn sie einen Tag einmal keine Frischnahrung bekommen, da sie vom Vortag noch genug Reserve haben sollten..
Lieg ich da falsch? Sollte man regelmäßig dieselbe Menge füttern?
LG Lilo
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#15 AW: Formica fusca Gyne legt keine Eier mehr
In der Natur ist auch nicht immer Nahrung vorhanden, wenn z.B eine Regenperiode das furagieren behindert usw.
Doch habe ich nicht so eine große Kolonie wie du.
Oft wird von den mods gepredigt nicht zu viel zu füttern um eben auch eine
zu frühe Winterpause zu verhindern.
@Lilo
Bitte berichte hier wie es sich mit den Todesfällen weiterentwickelt hat.
lg
Doch habe ich nicht so eine große Kolonie wie du.
Oft wird von den mods gepredigt nicht zu viel zu füttern um eben auch eine
zu frühe Winterpause zu verhindern.
@Lilo
Bitte berichte hier wie es sich mit den Todesfällen weiterentwickelt hat.
lg
arriba hormigas
#16 AW: Formica fusca Gyne legt keine Eier mehr
Ok, das beruhigt mich. Ich habe mir genau dieselben Gedanken gemacht, dass es in der Natur auch nicht immer was zu fressen gibt !
Das Massensterben hat sich, scheinbar, auch erledigt. Habe dann keine weiteren toten Tiere mehr finden können. Gott sei Dank!!
Jedoch gibt es eine neue wundersame Entwicklung: In den letzten Tagen hat sich beinahe die gesamte Kolonie außerhalb des Nestes befunden (an einem Morgen sogar dieKönigin !). Ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat!?! Am späten Nachmittag war dann alles wieder wie sonst. Kann sich dieses Verhalten vielleicht jemand erklären?? Mögen meine Ameisen das Nest etwa nicht?
GlG
Das Massensterben hat sich, scheinbar, auch erledigt. Habe dann keine weiteren toten Tiere mehr finden können. Gott sei Dank!!
Jedoch gibt es eine neue wundersame Entwicklung: In den letzten Tagen hat sich beinahe die gesamte Kolonie außerhalb des Nestes befunden (an einem Morgen sogar die
GlG