User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - Bitte um Meinungen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen

Beitrag von Octicto » 16. August 2012, 01:56

Ja, Gynen werden nur einmal begattet, beim Hochzeitsflug. Dies dann gleich von mehreren Männchen, die Spermien werden von der Gyne dann in einer Art Spermatasche gesammelt, konserviert und bei Bedarf freigesetzt um die produzierten Eier zu befruchten.

schnabu
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen

Beitrag von schnabu » 16. August 2012, 13:21

achso ist das, danke :)

Heute hab ich etwas beobachtet: wir haben einen zusammengeschnittenen Baum weggeräumt und unter bzw. in einem Stück waren (/ sind - da wir deswegen diese stücke an Ort und Stelle liegen ließen- ) ca 500 Ameisen, mit ziemlicher Sicherheit Camponotus ligniperdus, und 6 Gynen mit Flügeln.
Wie kann das sein? Meines Wissens schwärmt diese Art doch Mai bis Juni? Und wenn sie schon geflogen sind warum sind dann soviele auf einem Haufen, sie sind ja monogyn oder??

MfG

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen

Beitrag von DermitderMeise » 16. August 2012, 15:16

Hallo Schnabu,
die Geschlechtstiere überwintern bei dieser Art einmal und schwärmen dann im nächsten Frühjahr. Dass so viele zusammen sitzen ist damit zu erklären, dass sie vor der Begattung noch nicht den "Alleinherrschaftsanspruch" haben - wobei der bei dieser Art auch nicht so ausgeprägt ist wie bei anderen, es kann oligogyne Kolonien geben.

schnabu
Einsteiger

#12 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen

Beitrag von schnabu » 17. August 2012, 12:24

dankeschön, gut zu wissen :)

Meine Kleine kolonie hat sich noch immer nicht aus dem RG gewagt :(
muss ich mir da wirklich keine Sorgen machen?? Ich hoffe denen gehts gut ..

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen

Beitrag von DermitderMeise » 17. August 2012, 14:02

Gerne :)

Zwei Gegenfragen:
- Beobachtest du Tag und Nacht durchgehend? ;) Viele kleine Kolonien furagieren vorwiegend wenn es dunkel ist, holen sich nur genauso viel wie sie brauchen und verlassen das Nest dann nicht mehr bis zum nächsten Bedürfnisschub. Das dürfte eine Anpassung an die in der Natur fast immer vorhandenen großen & dominanten Kolonien sein.
- Warum sollte sich die Kolonie aus dem Reagenzglas wagen, wenn sie doch offensichtlich alles hat was nötig ist?

schnabu
Einsteiger

#14 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen

Beitrag von schnabu » 17. August 2012, 18:51

nein natĂĽrlich nicht^^ ;) aber es steht in meinem Zimmer und da werf ich ab und an einen kurzen Blick rein ..

achso, aber von dem angebotenen Honig bzw. den Drosophilas scheinen sie noch nicht gekostet zu haben :-/

Cateena
Halter

#15 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen

Beitrag von Cateena » 17. August 2012, 22:50

Naja da es sich nur um 3 Arbeiterinnen handelt wird dir die Menge an aufgenommenem Honig kaum auffallen. Bei meiner ca 20 Frau starken Kolonie seh ich auch kaum mal eine Nahrung aufnehmen und wenn dann nur wenn ich ihnen nen dicken käfer anbiete den sie erst knacken müssen, wodurch sie nicht sofort wieder verschwinden können. Trotzdem haben alle prall gefüllte Gaster und Brut ist in jedem Stadium vorhanden also mach dir nicht zu viele sorgen^^

schnabu
Einsteiger

#16 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen

Beitrag von schnabu » 20. August 2012, 09:51

Gut dann lasse ich die Kleinen mal machen was immer sie auch tun ;)

hab jetzt gerade entdeckt, dass sie anscheinend schon was tun wenn ich nicht zusehe, und zwar haben sie das RG mit Steinchen verschlossen :)

Und ziemlich durstig mĂĽssen sie sein, da der Wassertank im RG noch zu 1/3 voll war als ich sie in die Arena gelegt habe und jetzt ist er leer, nur noch die watte ist feucht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“