Welche Art? [Lasius fuliginosus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Freaky-Flo
Halter
BeitrÀge: 129
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art? [Lasius fuliginosus]

Beitrag von Freaky-Flo » 15. August 2012, 21:11

Fundort: 26215 Wiefelstede
Uhrzeit: 18 Uhr
Wetter: sonnig warm
Fundstelle: Bordsteinkante, angrenzend an Wiese und BĂ€ume

sehr flink. Könnte die gleiche Art sein wie die andere, die ich eingestellt habe.
DateianhÀnge
DSC06045.JPG
DSC06043.JPG
DSC06041.JPG

Mitsch
Einsteiger
BeitrÀge: 61

#2 AW: Welche Art?

Beitrag von Mitsch » 15. August 2012, 22:12

Hallo Freaky Flo ich will mich deiner Frage gerne anschließen, da passierte mir heute gleiches in Berlin, Bordsteinkante mit anschließender GrasflĂ€che. Es fiel auf, dass diese Art jede Deckung nutzt und sich sehr schnell bewegt um sich abrupt an den Boden zu drĂŒcken.
Ziemlich groß Ă€hnlich der roten Waldameise, allerdings mit deutlich lĂ€ngeren Beinen, lackschwarz
Danke vorab. Mitsch

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Welche Art?

Beitrag von Dr_Karrissen » 15. August 2012, 22:24

Heyho Freaky-Flo,

es handelt sich um eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus Königin - eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Art, welche bereits bestehende Arbeiterin einer anderen Lasius sp. benötigt. Optimal wĂ€ren z.B. Lasius umbratus/emarginatus/brunneus.
Sie verfĂŒgt nicht ĂŒber ausreichend eigene Reserven aus der Flugmuskulatur um sich und die erste Brut zu ernĂ€hren - alleine kann sie nicht grĂŒnden.

Es handelt sich nicht um eine Formica (Serviformica) sp. Arbeiterin, wie in deinem anderem Thread.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Freaky-Flo
Halter

Beitrag von Freaky-Flo » 15. August 2012, 22:38

Das heißt wenn ich ein paar flavus Arbeiterinnen sammel könnte sie grĂŒnden?

Ist es normal, dass die Königin so einen kleinen Gaster hat? WĂŒrde erklĂ€ren wozu sie Arbeiterinnen braucht.

Ich habe sie gestern gefangen.
Werde ihr morgen mal n paar flavus Arbeiterinnen fangen und hoffen, dass sie grĂŒndet.

Hier im Forum Finde ich vermehrt die Aussage das mit L. niger gegrĂŒndet wird. Bin jetzt etwas verwirrt ob ich niger oder flavus probieren soll.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Welche Art?

Beitrag von Boro » 16. August 2012, 10:17

Hallo Freaky-Flo!
Lasius flavus gilt nicht als Wirtsart v. L. fuliginosus, was durch eine Beigabe dieser Art passiert, mĂŒsste man beobachten. L. fuliginosus grĂŒndet bei Chthonolasius-Arten und vielleicht auch bei L. niger.
Die Gaster ist deshalb so klein, weil die Gynen wenig Reserven mitnehmen u. die Eierstöcke erst mit der NestgrĂŒndung aktiviert werden. Auffallend kleine Gaster sind geradezu ein Kennzeichen sozialparasitischer Arten (z. B. Waldameisen).
L.G.Boro

Freaky-Flo
Halter

#6 AW: Welche Art?

Beitrag von Freaky-Flo » 16. August 2012, 11:23

@doc

Wie kommst du auf L. flavus?
Sonst wird ja L. niger vorgeschlagen.

Ferdinand1
Halter
BeitrÀge: 103

#7 AW: Welche Art?

Beitrag von Ferdinand1 » 16. August 2012, 12:10

Es fiel auf, dass diese Art jede Deckung nutzt und sich sehr schnell bewegt um sich abrupt an den Boden zu drĂŒcken.
Ziemlich groß Ă€hnlich der roten Waldameise, allerdings mit deutlich lĂ€ngeren Beinen, lackschwarz

Das hört sich sehr stark nach Camponotus fallax an, vor allem das Verhalten sich an den Boden zu drĂŒcken und auszuharren. Die einzige Art der Gattung die in Berlin vorkommt und fouragiert ĂŒberwiegend in die Baumkronen, deshalb handelt es sich am Boden oft um Arbeiterinnen, die heruntergefallen sind. Laut Seifert lassen sie sich bei Gefahr auch aktiv von den Ästen fallen.

mfg
Ferdinand

Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Freaky-Flo
Halter

#8 AW: Welche Art?

Beitrag von Freaky-Flo » 16. August 2012, 14:20

L. emarginatus lĂ€uft bei uns glaube ich auch rum wenn ich es mir ĂŒberlege.

Habe der fuli heute Mittag 2 relativ junge L. flavus Arbeiterinnen zugesetzt. Friedliches gegenseitiges abtasten.

Vielleicht hab ich ja GlĂŒck.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“