Treffen mit Mantis religiosa
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#17 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Nein, weder die kleinen Fliegen, noch die Ameise wurden beachtet, die waren wohl auf irgendwelche Speisereste nach der Mahlzeit aus. Als Beute wären sie zu klein!
L.G.Boro
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Hallo,
bei den kleinen Fliegen handelt es sich um eine Art der Familie Milichiidae. Diese Familie beinhaltet einige kleptoparasitische/kommensalische Arten, welche bei Spinnen, Gottesanbeterinnen- Raubwanzen, aber auch Ameisen `mitnaschen´.
Die folgende Site behandelt diese Familie ausfĂĽhrlich:
http://www.sel.barc.usda.gov/Diptera/milichid/mi-biol.html
LG, riverjack
bei den kleinen Fliegen handelt es sich um eine Art der Familie Milichiidae. Diese Familie beinhaltet einige kleptoparasitische/kommensalische Arten, welche bei Spinnen, Gottesanbeterinnen- Raubwanzen, aber auch Ameisen `mitnaschen´.
Die folgende Site behandelt diese Familie ausfĂĽhrlich:
http://www.sel.barc.usda.gov/Diptera/milichid/mi-biol.html
LG, riverjack
- Boro
- Halter
#19 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Danke für den Hinweis! Ich hatte schon den Verdacht, dass es sich um Buckelfliegen (Phoridae) handelt. Leider nur mäßige Bilder (3. Beitrag):http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/29449-angriff-der-ameisenj-ger.html
L.G.Boro
L.G.Boro
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#20 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Hey Boro,
hast du in den letzten zwei Jahren weiterhin in dem o.g. Gebiet Mantis religiosa auffinden können?
In Deutschland scheint sie sehr selten zu sein, soweit ich das mitbekommen habe. Hier sollte man die Entnahme nicht nur unterlassen, sie ist hier auch verboten.
lg Mori
hast du in den letzten zwei Jahren weiterhin in dem o.g. Gebiet Mantis religiosa auffinden können?
In Deutschland scheint sie sehr selten zu sein, soweit ich das mitbekommen habe. Hier sollte man die Entnahme nicht nur unterlassen, sie ist hier auch verboten.
lg Mori
per aspera ad astra
- Boro
- Halter
#21 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Ich hab heuer 2 Kontrollen durchgeführt: Die Mantis gibt es noch, ich vermute aber einen Bestandrückgang. Eine genaue Visite werde ich noch im August durchführen. Ich kenne noch ein paar Standorte und auch Berichte, wonach ein, zwei Tiere von ("lieben") Menschen erschlagen wurden. Sie sehen halt so "gefährlich" aus!
Die Art kommt sehr verstreut vor, wobei zusagende Habitate bei uns nur kleinräumig vorhanden sind. Aus Ostösterreich (z. B. Burgenland) gibt es etliche Berichte, dass sie auch im Siedlungsbereich in Hausgärten vorkommen. Das wundert mich, weil in den heutigen "gepflegten" Gärten die Nahrungsbasis sehr klein sein muss.
L.G.Boro
Die Art kommt sehr verstreut vor, wobei zusagende Habitate bei uns nur kleinräumig vorhanden sind. Aus Ostösterreich (z. B. Burgenland) gibt es etliche Berichte, dass sie auch im Siedlungsbereich in Hausgärten vorkommen. Das wundert mich, weil in den heutigen "gepflegten" Gärten die Nahrungsbasis sehr klein sein muss.
L.G.Boro
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#22 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Dann freue ich mich darauf, wenn du die Kontrollen, wie gewohnt, mit Bildmaterial hier reinstellst.
Ich hoffe, dass sich der Bestand erholt hat und halten kann.
Ich hoffe, dass sich der Bestand erholt hat und halten kann.
per aspera ad astra
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#23 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Sag, Boro, konnetst du Ootheken entdecken?
Mantis religiosa soll sich ja auch durch Parthenogenese fortpflanzen können, von daher ist der Bestand der Weibchen in der Hinsicht schon einmal leichter zu bewahren als der der Männchen.
Und da auf deinen Bildern mindestens ein Weibchen zu sehen ist, welchem es an Männern nicht mangeln sollte, wäre eine erfolgreiche Verpaarung nicht auszuschließen, ganz Abgesehen von den zahlreichen Ootheken die entstehen dürften. Denn aus irgendeiner anfänglichen Population müssen die Männchen ja herkommen, es sollte also auch genug Weibchen geben/gegeben haben.
Mantis religiosa soll sich ja auch durch Parthenogenese fortpflanzen können, von daher ist der Bestand der Weibchen in der Hinsicht schon einmal leichter zu bewahren als der der Männchen.
Und da auf deinen Bildern mindestens ein Weibchen zu sehen ist, welchem es an Männern nicht mangeln sollte, wäre eine erfolgreiche Verpaarung nicht auszuschließen, ganz Abgesehen von den zahlreichen Ootheken die entstehen dürften. Denn aus irgendeiner anfänglichen Population müssen die Männchen ja herkommen, es sollte also auch genug Weibchen geben/gegeben haben.
- Boro
- Halter
#24 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Bei dem fraglichen Gelände handelt es sich um eine Ruderalfläche mit hohem Gras und Buschwerk, daher sind schon die Tiere schwer zu finden und ich passe besonders auf, dass ich nicht auf eine trete; der Hund muss da ganz draußen bleiben, der frisst womöglich ein Tierchen auf.
Im vorigen Winter hab ich auf einem bodennahen Ästchen eine Oothek gefunden, die war aber von Vögeln ausgefressen, als Missetäter vermute ich Meisen.
L.G.Boro
Im vorigen Winter hab ich auf einem bodennahen Ästchen eine Oothek gefunden, die war aber von Vögeln ausgefressen, als Missetäter vermute ich Meisen.
L.G.Boro