Hilfe - Bitte um Meinungen
- john1984
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
ich bin der meinung, dass man "futter" nicht überbrühen muss bei einheimischen ameisenarten. in der natur fressen die ameisen schließlich auch das was sie finden (also nie keimfrei..)
-
- Einsteiger
#19 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
hab jetzt nachgemessen und in der Arena sind zz. 30°C und eine Luftfeutigkeit von 70% .. Ist das im Rahmen? zu den 30°C muss ich sagen, dass diese Woche bei uns bis zu 38° draußen herrschen und ich ein Dachgeschosszimmer hab.
also ist überbrühen nicht zwingend notwendig??
mfG
also ist überbrühen nicht zwingend notwendig??
mfG
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#20 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Wenn du Futtertiere von draußen nicht überbrühst, könntest du dir Milben und andere Parasiten einschleppen (Wohlbemerkt kann das auch bei gekauften Futterinsekten passieren, auch hier also überbrühen). Durch das überbrühen kannst du dies verhindern.
@john1984: Ja, schon, aber in der Natur leiden die Kolonien im schlimmsten Fall dann auch an Milbenbefall etc., Das wollen wir Halter ja nicht unbedingt bei unseren Kolonien.
@john1984: Ja, schon, aber in der Natur leiden die Kolonien im schlimmsten Fall dann auch an Milbenbefall etc., Das wollen wir Halter ja nicht unbedingt bei unseren Kolonien.
-
- Einsteiger
#21 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Würde kurz unters Feuerzeug halten den selben zweck erfüllen??
Wie erkenne ich denn ob sie die Fliegen annehmen oder nicht?? Denn meine sind anscheinend nur zu gange wenn ich nicht reinsehe..
Wie erkenne ich denn ob sie die Fliegen annehmen oder nicht?? Denn meine sind anscheinend nur zu gange wenn ich nicht reinsehe..
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#22 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Zugegeben, auch davon könnten die Milben eventuell sterben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Insekten davon nicht einfach nur verbrannt oder angeschwelt werden. Ob das schädlich für die Ameisen sein könnte, weiß ich nicht.Von einer Fliege würde nach so einer Behandlung meist aber nur ein warmes Stückchen Chitin übrig bleiben.
Ein Rezept zum Erkennen gibt es nicht. Aber es kann sein, dass sie die Fliege beim verarbeiten verschieben oder gar Richtung/ins Nest ziehen.
Ein Rezept zum Erkennen gibt es nicht. Aber es kann sein, dass sie die Fliege beim verarbeiten verschieben oder gar Richtung/ins Nest ziehen.
-
- Einsteiger
#23 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
ok, dann ist diese Methode eher ungeeignet.
Beim Überbrühen soll ich da dann für jede Fliege etc. ein bisschen Wasser zum kochen bringen und darübergiessen? Oder wenn ich mir Mehlwürmer besorge, alle überbrühen und dann einfrieren?
Also optisch sieht die Fliege dann nicht anders aus, so wie wenn Spinnen ein Tier ausgesaugt haben?
mfG
Beim Überbrühen soll ich da dann für jede Fliege etc. ein bisschen Wasser zum kochen bringen und darübergiessen? Oder wenn ich mir Mehlwürmer besorge, alle überbrühen und dann einfrieren?
Also optisch sieht die Fliege dann nicht anders aus, so wie wenn Spinnen ein Tier ausgesaugt haben?
mfG
-
- Einsteiger
#24 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Hallo nochmals
Also mittlerweile bin ich nicht mehr so besorgt um meine kleine Kolonie, da ich mit viel Glück 2 mal beobachten durfte wie jeweils eine Ameise im RG auf Erkundungstour ging. Und sie scheinen sich im Rg wohl zu fühlen da geschätzt 25 neue Eier gelegt worden sind.
Aber sie knabbern oder graben kleine Löcher in die Watte vom ehemaligen Wassertank (der mittlerweile leer is) warum machen sie das? ich biete ihne doch reichlich Wasser in der Tränke an und essen werden sie sie wohl doch nicht?
Außerdem hab ich ihnen fliegen angeboten die sie meiner Meinung nicht angerührt haben. Ist da etwas bekannt dass diese nicht ihr Geschmack sind?
Dann hab ich Gelsen versucht. Ich habe die hellsten Steinchen vom substrat auf ein Fleckchen vorm RG gelegt und darauf 2 Gelsen platziert - am nächsten tag waren sie weg. das mach ich jetzt immer so und am nächsten morgen sind sie verschwunden
Essen sie die Mücken restlos auf? da ich nirgends Abfall oder reste entdecken kann?
würde mich sehr auf Antworten freuen
mfG
Also mittlerweile bin ich nicht mehr so besorgt um meine kleine Kolonie, da ich mit viel Glück 2 mal beobachten durfte wie jeweils eine Ameise im RG auf Erkundungstour ging. Und sie scheinen sich im Rg wohl zu fühlen da geschätzt 25 neue Eier gelegt worden sind.
Aber sie knabbern oder graben kleine Löcher in die Watte vom ehemaligen Wassertank (der mittlerweile leer is) warum machen sie das? ich biete ihne doch reichlich Wasser in der Tränke an und essen werden sie sie wohl doch nicht?
Außerdem hab ich ihnen fliegen angeboten die sie meiner Meinung nicht angerührt haben. Ist da etwas bekannt dass diese nicht ihr Geschmack sind?
Dann hab ich Gelsen versucht. Ich habe die hellsten Steinchen vom substrat auf ein Fleckchen vorm RG gelegt und darauf 2 Gelsen platziert - am nächsten tag waren sie weg. das mach ich jetzt immer so und am nächsten morgen sind sie verschwunden
Essen sie die Mücken restlos auf? da ich nirgends Abfall oder reste entdecken kann?
würde mich sehr auf Antworten freuen
mfG