KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6841 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 19. August 2012, 17:05

Ho hey,
Hektor hat geschrieben:hab nochmal eine Frage zur Bewässerung, gibt es Faktoren an denen ich erkenne ob das Nest feucht genug ist oder zu trocken ?

Ja: Wenn die Ameisen nicht ins Nest ziehen obwohl sie dort herumlaufen. Das muss natürlich nicht mit der Bewässerung zu tun haben, es gibt viele weitere Faktoren die nicht optimal sein können: Größe, Temperatur, verwendetes Material usw.

Habe eine Farm von Antsore mit dem mitgelieferten Sand/Lehmgemisch befĂĽllt und die Scheibe ist eigentlich immer beschlagen, ist das normal ?

Bei einem FeuchtigkeitsĂĽberschuss und Temperaturschwankungen/-unterschieden zwischen drauĂźen und drinnen ist das normal, ja.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6842 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 20. August 2012, 17:39

Guten Tag!
Habe vor 3 Tagen 2 Lasius flavus Gynen gefunden und diese auch in ein RG getan. Jetzt will ich parallel zu meiner Lasius niger Kolonie auch noch eine Lasius flavus Kolonie grĂĽnden. Nun wundere ich mich, wie das die Lasius flavus Kolonie hinkriegen will, denn bald ist ja wieder Winterruhe und sie hat bisher noch keine Eier gelegt. Denkt ihr, dass die Kolonie das schafft?
Danke
LG -Phlong



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6843 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 20. August 2012, 17:52

Die Winterruhe beginnt erst, wenn auch drauĂźen die Temperaturen sinken. Meist beginnt sie dann im Oktober.
Die Königin hat somit noch über einen Monat Zeit, zumal Lasius-Arten auch mit Larven überwintern.
Falls sie dieses Jahr nicht mehr beginnen sollte, Eier zu legen, wird sie eben nach der Winterruhe durchstarten.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6844 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 20. August 2012, 20:50

Brauchen es Puppen trocken?


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6845 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 20. August 2012, 21:01

@ Janiha:
Ja. Auf jeden Fall trockener als Eier und Larven. Wie trocken genau, hängt von der Art ab. Am besten bietet man ein Feuchtigkeitsgefälle im Nest an, dann können sich die Tiere den günstigsten Platz für die Brut aussuchen.

GruĂź
Kyne



Benutzeravatar
draemmli
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2012, 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6846 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von draemmli » 21. August 2012, 10:54

Wie geht ihr gegen Schimmel vor?

Bei mir war dieser schon bei Lieferung im RG und sogar in der Farm (!) vorhanden, ich möchte nicht, dass er sich dann ins Nest ausbreitet.



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6847 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NuEM » 21. August 2012, 12:46

Schimmel bevorzugt konstante Temperatur und Feuchtigkeit. Ändern sich beide Parameter zu stark, gedeiht Schimmel schlecht. In der Wohnung und dann erst recht im Becken der Ameisen herrschen jedoch oft genau die Bedingungen, die Schimmel liebt. Zudem fehlen natürliche Feinde. Am besten das Becken regelmäßig lüften, weniger wässern, auch den Raum selbst gut lüften (Stoßlüften). Im Allgemeinen kommen Ameisen mit Schimmel zurecht. Bei starken Befall des Nestes sollte ein Ausweichnest angeboten werden.



Benutzeravatar
draemmli
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2012, 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6848 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von draemmli » 21. August 2012, 17:59

Danke, NuEM!

Ich werde nun folgendes tun:

  • Farm und Arena heiss auswaschen.
  • Sand und Erde von draussen ungewaschen fĂĽr die Arena verwenden. Ich habe gelesen, die Klein(st)lebewesen darin helfen auch gegen Schimmel. Die einheimischen Lasius niger sollten damit ja eigentlich zurecht kommen.
  • Die Arena selten befeuchten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“