User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Falsches Nest, wie umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Findus
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Falsches Nest, wie umsiedeln

Beitrag von Findus » 21. August 2012, 11:00

Meine Arena Hat einen Boden aus beinem Sand-Tongemisch.Als dieses getroknet ist haben sich kleine Risse,die einen zugang zu den HohlrĂ€umen, die dich gebildet habe da ich auch grĂ¶ĂŸere,schon trockene Tonbrocken verbaut habe um HĂŒgel zu modellieren, bilden. Nun sind die Ameisen statt in das Ytong-Nest in diese HohlrĂ€ume gezogen, nur die Königin sitzt, zusammen mit ein paar Arbeiterinnen noch Im Reagenzglas. Auch die Larven haben sie schon In ihr Neues Nest gebracht.
Wie bekomme ich sie dort wieder raus?

Naseweiss
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#2 AW: Falsches Nest, wie umsiedeln

Beitrag von Naseweiss » 21. August 2012, 11:37

Guten Morgen, Findus. Und herzlich Willkommen im Forum natĂŒrlich :)!

Meiner Erfahrung nach ziehen sie wohl ĂŒberall aus, wo's ihnen auf Dauer zu unbequem wird. Soll heißen: Solange du das getrocknete Sand-Ton-Gemisch nicht bewĂ€sserst, dĂŒrfte die Kolonie sich aus den HohlrĂ€umen bald wieder aus dem Staub machen (im wahrsten Sinne des Wortes). Etwas Nachhilfe kannst du leisten, indem du den Ytong schön dunkel hĂ€ltst (rote Folie etc., siehe Wissensteil dieses Forums), ihn regelmĂ€ĂŸig bewĂ€sserst und evtl. noch mit einer Lampe leicht (!) anwĂ€rmst (letzteres ist als Tipp bei den derzeitigen Außentemperaturen mit Vorsicht zu genießen und sollte wohl nur unter engmaschiger Thermometerkontrolle geschehen). Ansonsten ist Geduld gefragt.

Liebe GrĂŒĂŸe

Kleiner Tipp: Rechtschreibung, Leerzeichen etc. wĂŒrden deinen Beitrag garantiert leserlicher machen. Darauf wird hier großer Wert gelegt ;) Davon abgesehen ist es fĂŒr die Beantwortung von Fragen mindestens von Nöten, zu wissen, um welche Ameisenart es sich denn handeln soll und in deinem Fall evtl. auch noch, wie groß die Kolonie ist.

Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Falsches Nest, wie umsiedeln

Beitrag von NuEM » 21. August 2012, 12:52

Das Problem hatte ich auch schon. Statt im mĂŒhevoll hergestellten Ytongnest zu wohnen, ziehen die kleinen Racker einfach in das Bodensubstrat. Wie schon von Naseweiss erklĂ€rt hilft es da, das Ytongnest den Ameisen angenehmer zu machen, als das "Lehmnest". Was genau das bedeutet ist aber abhĂ€ngig von der Art. Manche Ameisen lieben es etwas trockener. In dem Fall wĂ€re Trockenhalten des Lehms und Befeuchten des Ytongs möglicherweise sogar kontraproduktiv. Vielleicht war der Ytong ja von Anfang an etwas zu feucht. Leider wissen wir nicht, um welche Art es sich handelt.

Naseweiss
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#4 AW: Falsches Nest, wie umsiedeln

Beitrag von Naseweiss » 21. August 2012, 12:58

Wichtige Eingrenzung, NuEM, das stimmt. Ich hab' aber mal in Findus' Steckbrief geschmult: FĂŒr L. niger dĂŒrfte feuchter Ytong stimmen.

Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

Findus
BeitrÀge: 5

#5 AW: Falsches Nest, wie umsiedeln

Beitrag von Findus » 21. August 2012, 14:16

Ok, danke fĂŒr die Tipps. :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“