User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temperaturzonen im Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Temperaturzonen im Nest

Beitrag von hormigas » 22. August 2012, 11:37

Hallo Ameisenfreunde,

Meine Gyne (Formica fusca) ist mit dem Großteil der Arbeiterinnen in den
unteren Bereich des Nestes (Ytong) gezogen.
Der untere Bereich des Nestes ist feucht, der obere trocken.
Die letzten Ameisen sind geschlüpft. Es wird noch fleißig furagiert.

Auf grund der Rekordtemperaturen habe ich mich gefragt ob die die Ameisen
einfach einen kühleren Ort im Nest suchen.
In der Natur ist das einfach - weiter in die Erde = kühler. (im Winter natürlich andersrum:))
In der Haltung ist das Nest ja an jeder Stelle gleich warm.

oder kann mir da jemand etwas anderes sagen?

Es gibt ja Feldflaschen mit einem Fell außenrum. Wenn das Fell nass ist,
hat es eine kühlende Wirkung auf den Inhalt.

Gibt es diesen Effekt auch durch das Bewässern des Nestes?

Eventuell sind diese Fragen alle etwas .....;)
Aber ich bin sicherlich NICHT der erste der sich diese Fragen stellt!
Eure Meinung zu diesen Thema würde mich sehr interessieren!

Gruß


arriba hormigas :)

bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Temperaturzonen im Nest

Beitrag von bigJumbo » 22. August 2012, 11:44

Hi hormigas,

Ich denke auch ,dass wenn es SEHR warm ist die Ameisen in den unteren Teil ihres Nestes gehen da sie es dort Kühler haben.
Im Winter sind sie aber weiter unten und nicht im oberen Bereich da es dort ja kälter und feuchter ist und manchmal gibt es auch Frost.
Bei so einem Wetter würde ich ihnen einfach mehr Wasser anbieten und vielleicht öfters mit der Sprühflasche sprühen. Das Nest schön feucht halten denn wenn eine Art zum Beispiel Lasius unter den Gehwegplatten ein Nest hat steigt dort auch die Feuchtigkeit nach oben und es entsteht eine Warme tropische Luftfeuchte. Befeuchte aber nicht zu viel denn sonst bildet sich Kondenswasser an den Scheiben an denen die Ameisen hängen bleiben können;)

LG



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Temperaturzonen im Nest

Beitrag von NuEM » 22. August 2012, 13:28

Ich konnte in den letzten Tagen die gleiche Beobachtung machen. Also bei meinen Camponotus ligniperdus die Temperatur 28°C überstieg, habe ich mit Hilfe eines Kühlakkus die Beckentemperatur auf 22°C gedrückt.



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Temperaturzonen im Nest

Beitrag von Javis » 22. August 2012, 18:05

Hallo
Also meine beiden Kolonien Camponotus ligniperdus, und Myrmica sp. Haben die 28 C die im Zimmer herrschten so überstanden. Ich konnte auch keine Verhaltensänderung feststellen. Außer das Myrmica sp. Aktiver werden. An dem heißen Tag wo es über 35 C warm war konnte ich beobachten dass nicht eine Lasius niger zu sehen war. Sonst sehe ich immer ihre Strassen zu den Blattläusen aber an dem Tag nichts. Interessant währe es aber schon wenn man mit Messungen feststellen kann ob es in Künstlichen Nestern Temperaturunterschiede gibt.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Temperaturzonen im Nest

Beitrag von Murdoc » 23. August 2012, 11:36

Meine C. ligniperdus pressen sich alle in die Ecke an der ich immer befeuchte. Wahrscheinlich weil es durch die Nässe dort etwas kühler ist. Ich halte das Nest nun mittlerweile wirklich ziemlich feucht aber es scheint ihnen ja zu gefallen (was mich selber überrascht).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“