Gestern habe ich endlich das neue Formicarium fĂŒr meine inzwischen ca. 2000-3000 Arbeiterinnen starke Kolonie Messor barbarus fertig eingerichtet. Das will natĂŒrlich prĂ€sentiert werden :-). Meinungen sind hier ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht.
Ziel des Ganzen war, eine Anlage zu schaffen, die mehr Erweiterungsmöglichkeiten bietet.
Die Anlage besteht (noch) aus zwei Becken die durch einen 1,40 Meter langen Schlauch miteinander verbunden sind. Das groĂe Becken (60cm x 30cm x 30cm) beinhaltet ein internes Ytonnest.
Hierbei handelt es sich um eine Variante, bei der ein Teil liegend, der andere, gröĂere stehend konstruiert ist.
Die eine Bohrung ist im Nestbereich, sodass man hier neue Nestmodule anschlieĂen kann. Die andere ist mit dem Futterbecken (30x20x20) verbunden.
...Genug gelabert, jetzt gibts Bilder:
Unter der roten Folie verbirgt sich also der kleine liegende Nesteil. Links gehts zur Bohrung, rechts davon zum Nesteingang der durch einen eingegipsten Schlauch ein StĂŒck von der Scheibe mit der Folie entfernt und somit in der Beckenmitte liegt.
Sand und Steine habe ich aus dem PfÀlzerwald mitgehen lassen.
Unter dem hier sichtbaren Teil befindet sich, wer hĂ€tte das gedacht, der "stehende" Nestteil. Gerade nicht mehr im Foto ist der Ăbergang in die Futterarena...
http://secretpicdump.com/de/view/23365_3d911_img2755.jpg/
Lasst sie rennen fĂŒr ihr Futter...
Und weil ihr bis hier so brav gelesen habt, hier noch ein paar Bilder von der Kolonie:
Am Nesteingang:
Die
Die Eier:
Beim AufrÀumen...:
...Und bei der Futtersuche:
Ich hoffe es hat euch gefallen