User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#729 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 19. Juli 2012, 08:51

Kinlay hat geschrieben: Also 20mm werden's wohl nicht ganz. Sonst wirds zu den Kammern wieder zu knapp, und die sind natĂĽrlich schon drin.


Moin! Zu den Kammern muss der Abstand nicht ganz so groß sein, wenn das Loch in der Nähe einer Kammerrundung liegt. Da werden die auftretenden Kräfte dann besser abgeleitet. Hat bei mir mit einem guten cm funktioniert. Nur die Außenseiten (besonders Ecken!) und lange, gerade Innenseiten sind problematisch.

@Javis: Auch nicht schlecht!

GrĂĽĂźe
Kyne



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#730 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 19. Juli 2012, 11:13

Heyho

@Janiha

Gestern wohl zu tief in die Röhre geschaut? (Galileo)
1. http://www.ameisenforum.de/paraponera-exotisch/paraponera-clavata-haltungserfahrungen-t32509.html

2. http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/paraponera-clavata-fotos-t34575.html

3. http://www.ameisenforum.de/paraponera-exotisch/paraponera-clavata-haltungserfahrungen-t25093.html

4. (Zusammengefasstes) http://www.ameisenforum.de/paraponera-exotisch/24657-paraponera-clavata-haltungserfahrungen-2.html

Tucandera (24 Stunden Ameise) - Paraponera clavata, auf jeden Fall nicht fĂĽr Leute geeignet, die im Bereich der tropischen Tiere noch nicht viele Erfahrungen haben. Teuer in der Anschaffung, problematisch in der Haltung. Selbst die erfahrenen scheitern.
AmeisenWiki - Paraponera clavata
Solltest du dir jemals welche anschaffen, wĂĽrden wir uns alle ĂĽber einen Haltungsbericht freuen. Nicht nur um zu sehen wie das ausgeht, sondern auch um Erfahrungen auszutauschen und Fotos zu betrachten.

Die Suchfunktion kann hilfreich sein. ;)


lg, doc


Edit: Ist es möglich, dass ein Moderator meine Antwort in den richtigen KFKA Thread verschiebt? Dankeschön im Voraus. :)


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#731 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ford prefect » 21. August 2012, 15:53

Hallo,

Ist davon auszugehen, dass lösemittel- und formaldehydfreie Acrylat-Dichtmasse nach dem Aushärten noch eine Gefahr für die Ameisen darstellt?

LG, ford prefect



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#732 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 23. August 2012, 17:28

Lässt sich Gips gut bearbeiten?



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#733 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 23. August 2012, 17:53

Grundsätzlich ja, man kann Gips dünn anrühren wenn man eine ebene Fläche gießen möchte, etwas dicker anrühren wenn man ihn als Bodengrund mit Unebenheiten machen möchte. Man kann ihn mit Schnitzmessern bearbeiten, mit nem schraubenzieher, mit Schleifpapier Schleifen etc. Falls du mit dem Gips ein Nest bauen möchtest kannst du mit Modelliermasse Kammern und Gänge modellieren, den Gips drüber Gießen und wenn er ausgehärtet ist die Masse auskratzen und hast ein Nest nach deinen wünschen ohne viel Werkzeug zu brauchen. Den Gips kann man auch Einfärben schon vor dem Gießen, z.B. Etwas Sand Lehm Gemisch dazu geben, unschädlich für die Ameisen und sieht schöner aus als das weiß oder leichte grau vom reinen Gips. Wenn du noch sagst was du mit dem Gips vorhast kann man dir auch bestimmt noch mehr tips dazu geben ;)



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#734 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 23. August 2012, 18:30

Danke Cateena!
Ich hab gedacht, dass man einfach die Kammern und so draufzeichnen kann und mit einem Schraubenzieher die Gänge und Kammern ritzt.
LG -Phlong



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#735 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 23. August 2012, 19:04

Das kannst du durchaus machen, geht würd ich sagen deutlich leichter als bei Ytong. Am einfachsten ist das mit dem Gießen eines Nestes wenn man die abdeckscheibe als Unterlage nimmt. Um die Scheibe macht man dann einfach einen passenden Rahmen, ich hab dünne holzlatten genommen und die einfach mit klebeband an den Ecken verbunden. Dann Gips eingießen und trocknen lassen, fertig ist das gipsnest zum schnitzen. Bei der Variante mit der Modelliermasse hab ich vorher auf einem Blatt Papier die Kammern und Gänge eingezeichnet, das Blatt unter die Scheibe gelegt und dann die Masse entsprechend geformt und auf die Scheibe gelegt. Dann wieder Rahmen drum und mit Gips ausgießen. Beides geht problemlos, bei beiden kannst du den Gips einfärben etc. Ist halt Geschmackssache, der Vorteil vom vormodelieren ist für mich das ich alles genau vormodelieren kann und wenn ich nen Fehler mache is er leicht behoben. Hat man hingegen zuviel weggeschnitzt muss man damit leben oder versuchen neuen Gips "anzukleben" aber wie gut das hält kann ich dir nicht sagen


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#736 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 23. August 2012, 20:52

Hallo zusammen.

Ich habe vor mir im Internet (Woa) eine Kolonie Messor cf. barbarus aus Nordafrika zu estellen. Da wie hier angegeben: http://www.world-of-ants.com/de/messor-cf-barbarus.html Temperaturen bis zu 30° C gewehrleistet werden sollten, möchte ich mir zusätzlich eine Wärmelampe zulegen. Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung und weiß volglich nicht, welche Leistung ich für mein kleines 40x30x30 Terrarium breuche.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
LG Erik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“