eigentlich sollt ihr ja hier die Fragen stellen, aber mir ist etwas aufgefallen, und darum möchte ich diesmal die Sache umdrehen, und stelle euch mal eine Frage, wenn es genehm ist.
Fast alle Einsteiger, die hier oder in anderen Foren posten, möchten als Nest eine Farm (das Ding mit den zwei parallelen Glasscheiben) kaufen bzw. haben bereits eine Farm erworben. Andererseits nutzen erfahrenere Halter Farmen eher selten. Die meisten Nester dĂŒrften Ytongnester sein, oder Nester aus Gips, Holz oder anderen Materialien.
Es soll hierbei nicht darum gehen, was besser ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Mich interessiert viel mehr, warum Du (ja Du, lieber AnfÀnger bzw. Ex-AnfÀnger) als erstes Nest eine Farm gekauft/gebaut hast. Liegt das am Angebot der HÀndler? An bereits vorhandenen Vorstellungen? Oder hat ein Haltungsbericht dich inspiriert etc?
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um eine Wertung oder dergleichen, sondern nur darum, wie dieses PhÀnomen zustande kommt. Also ran an die Tastatur.

P.S. Auch Halterinnen dĂŒrfen sich angesprochen fĂŒhlen.