User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah hat die Brut aufgefressen !

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus fellah hat die Brut aufgefressen !

Beitrag von Imago » 24. April 2012, 12:39

Sehr schön, da kommt Freude auf!

Halt uns auf dem Laufenden, mich würde interessieren wie es bei Dir und Deinen Damen weitergeht. Vielleicht updatest Du ja wenn die ersten Larven sichtbar sind. Ich würde mich freuen.

LG Imago

KOSNA
Einsteiger

#18 AW: Camponotus fellah hat die Brut aufgefressen !

Beitrag von KOSNA » 12. Juli 2012, 22:00

Wollte nur noch mal kurz nen Zwischenbericht meiner Königin abliefern...
Sie hat jetzt 10 Arbeiterinnen und ne Menge Eier und Brut.Es scheint doch voran zu gehen.Auch wenn der Anfang etwas langsam voran ging, aber jetzt scheint sie in fahrt gekommen zu sein. Ihre Gaster ist richtig dick, ich denke sie wird die Tage noch mal einen Haufen Eier legen.Ich muss sagen, es sind echt super interessante Tierchen.So langsam werden sie auch etwas neugieriger und es laufen immer welche außerhalb der Nestes rum.Naja ich denke so richtig interessant wird es erst in ein paar Monaten :clap:

KOSNA
Einsteiger

#19 AW: Camponotus fellah hat die Brut aufgefressen !

Beitrag von KOSNA » 25. August 2012, 14:40

Hier mal 3 Bilder meiner Kolonie.Sind zwar nicht alle drauf und die Bilder sind mit dem Handy gemacht...aber einen kleinen Einblick hat man trotzdem :spin2:
Am Anfang ging es zwar überhaupt nicht voran, aber jetzt schlüpft eine nach der anderen und die Königin ist nur am Eier legen.

Bild

Bild

Bild

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Camponotus fellah hat die Brut aufgefressen !

Beitrag von Javis » 25. August 2012, 16:48

Hallo Streaker87
Ich habe ja in meinem Haltungsbericht von Camponotus ligniperdus ein Foto wo man meiner Meinung nach den Ãœbergang vom Ei zum Larvenstadium sehen kann:
Bild

Ich kann mich natürlich auch Täuschen.

Hallo Kosna
Ich habe mal eine Frage hat deine Königin damals auch die Larve gefressen?
Toll das es jetzt besser um deine Kolonie steht.
Mache doch auch ein Haltungsbericht davon, währe bestimmt interessant wie sich deine Kolonie so weiterentwickelt.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

KOSNA
Einsteiger

#21 AW: Camponotus fellah hat die Brut aufgefressen !

Beitrag von KOSNA » 25. August 2012, 18:45

Ja sie hat am Anfang die komplette Brut gefressen und es waren nur 4 Arbeiterinnen dabei.Ich dachte schon das war es dann wohl.Aber anscheinend war das nur der Stress vom Versand.Du mit dem Haltungsbericht das würde ich gerne machen.Aber ich habe sehr viele Kolonien und habe auch noch andere Insekten und Tiere und ich bin voll Berufstätig und von daher fehlt mir leider die Zeit dazu :furchtbartraurig:

Stevee

#22 AW: Camponotus fellah hat die Brut aufgefressen !

Beitrag von Stevee » 29. August 2012, 17:23

Konnte ich schon bei manchen arten beobachten die in der anfangsphase ab und an ihre eigene brut gefressen haben...hat sich aber immer gelegt...naja wünsch dir viel spaß und gutes gelungen...
Lg stevee

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“