Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
chub
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2012, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#745 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chub » 25. August 2012, 11:56

Hallo,

da ich gleich in die Stadt fahre wollte ich mir eine Heizmatte mitnehmen. 60l Aquarium mit liegendem Ytong Stein und bewohnt von Messor barbarus. Wieviel Watt sollte ich nehmen bzw wie berechne ich die Wärmeentwicklung im Becken?
Benutzt ihr dann Zeitschaltuhren oder ist die Matte den ganzen Tag an?

Vielen Dank und schönes Wochenende



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#746 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 25. August 2012, 14:00

Chub, Ich würde dir eher zu einem Strahler raten, sofern überhaupt nötig.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#747 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 25. August 2012, 20:33

Guten abend!
Meine Lasius niger Kolonie ist ca 50-60 Arbeiterinnen groß und sie leben derzeit in einer Farm. Jetzt habe ich aber vor, ein Y-Tong Nest für die kleinen Racker zu bauen. Ich glaube jedoch, dass der Stein, den ich von Antstore bestellt habe, zu groß für so eine Kolonie ist.
Die Maße sind: 30cmx20cmx5cm.
Ich glaube, es lohnt sich mehr einen 10cmx20cmx5cm großen Stein zu kaufen oder?
Soll ich sie anschreiben, die Bestellung zu ändern oder kann man da noch was machen?

Danke!
LG -Phlong



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#748 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 25. August 2012, 20:39

@Phlong
Möglicherweise hat dir das schon mal jemand empfohlen und du hast trotzdem deine Gründe bei Antstore zu bestellen, ABER ich würde die Bestellung rückgängig machen und dir in einem Baumarkt einen Ytong(Porenbeton) kaufen, den gibt es für unter 1Euro und du kannst dir das Nest nach deinen Wünschen anpassen(Größe/Form/Kammern/usw.). Ist wirklich leicht.

lg Alimato



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#749 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 25. August 2012, 20:49

Alimato hat geschrieben:@Phlong
Möglicherweise hat dir das schon mal jemand empfohlen und du hast trotzdem deine Gründe bei Antstore zu bestellen, ABER ich würde die Bestellung rückgängig machen und dir in einem Baumarkt einen Ytong(Porenbeton) kaufen, den gibt es für unter 1Euro und du kannst dir das Nest nach deinen Wünschen anpassen(Größe/Form/Kammern/usw.). Ist wirklich leicht.

lg Alimato

Ich hab ja, kein fertiges Nest gekauft, sondern einen Ytong Stein, der noch nicht angerührt wurde...



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#750 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 25. August 2012, 20:55

@Phlong
Okay... ich hatte aber schon erwähnt das die im Baumarkt weniger als 1 Euro kosten, (ganz ohne Porto) oder? Was will denn der Antstore dafür haben?

Aber wenn du ihn unbedingt bestellen möchtest und er sowieso unbearbeitet ist dann ist die Größe erstmal ganz egal(wenn er nicht zu klein ist) da du den Ytong leicht verkleinern und anpassen kannst.

lg Alimato



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#751 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 25. August 2012, 20:58

Alimato hat geschrieben:@Phlong
Okay... ich hatte aber schon erwähnt das die im Baumarkt weniger als 1 Euro kosten, (ganz ohne Porto) oder? Was will den der Antstore dafür haben?

Aber wenn du ihn unbedingt bestellen möchtest und er sowieso unbearbeitet ist dann ist die Größe erstmal ganz egal(wenn er nicht zu klein ist) da du den Ytong leicht verkleinern und anpassen kannst.

lg Alimato

Ich hab als Erstes in allen möglichen Baumärkten in meiner Umgebung geguckt und da gibt es nur Ytong Steine, die oft die Maße 1 Meter x Irgendwas haben.
Ich weiß nur nicht, wie ich das anpassen soll. Unnötige Kammern werden ja als Müllkammern benutzt.
Trotzdem danke :)



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#752 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 25. August 2012, 21:02

@Phlong
Kauf dir einen Ytong 1Meter mal irgendwas und säge in auf deine Wunschmaße zurecht, z.B. 10cm mal irgendwas und mache nur sowiele Kammern rein wie du für eine kleine Kolonie für nötig hälst. Dann hast du noch jede Menge Ytong übrig und kannst noch 2-5 andere Nester bauen(irgendwann) und das kostet immernoch nur 1 Euro (für 2-5 Nester)

Wenn ich mich nicht verständlich machen konnte dann tut es mir Leid. Weiß jetzt auch nicht was ich da noch erklären soll.

lg Alimato



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“