Moin,
Anfänger raten Anfängern. Habt ihr diese Art schonmal gehalten? Helfen ist schön, aber bitte auch mit fundiertem Wissen.
Folgendes kann ich dazu sagen: Ich halte diese Art selber. Sie sind sehr aktiv und auch ein bisschen sehr böse. Besonders dem Halter gegenüber. Mein erster Eindruck: Schnell, groß, aua die zwicken! Den Trivialnamen "Blutrote Raubameise" gibt es tatsächlich nicht einfach so.
Diese Art gründet Sozialparasitär. In der Natur gründen die
Königinnen also in Wirtsnestern/mit Wirtsbrut. Verkauft werden die
Königinnen deshalb auch immer mit zumeist Formica fusca
Brut bzw. Arbeiterinnen. Ab da verläuft alles relativ "normal". Füttern, füttern, füttern.
Außerdem gründet Formica (Raptiformica) sanguinea in der Natur nicht alleine, sondern zieht zu anderen Kolonien und raubt dort Brut, so das ich dir nicht sagen kann wie leicht/schwer es wäre eine einzelne Gyne oder mit nur wenigen Arbeiterinnen zu halten, grad als Anfänger.
Wie oben erwähnt, werden die
Königinnen bestimmt nicht allein verkauft. Wenn doch, dann ist da was falsch! Kleine Kolonien dieser Art werden zudem auch in der Natur kaum in der Lage sein,
Brut zu rauben. Dort "sichert" dann der aus der Gründung stammende Satz an Wirtsameisen das vorrankommen. Formica sanguinea sind zudem fakultative Sklavenhalter. Sie können, müssen das aber nicht tun. Besonders im späteren Verlauf einer Kolonie sind Wirtsameisen meist nicht mehr vorzufinden. "Nachbarn" werden zerstört, mögliche geraubte
Brut zumeist gefressen.
Ich habe die Tiere im ersten Absatz so beschrieben, weil es erstens passt...und um folgendes zu sagen:
Gerade als Anfänger muss man für die Tiere erst ein Gespür bekommen. Wenn man grundlegende Dinge falsch macht, können auch 250 Ameisen schnell sterben. Hier ist der finanzielle Verlust nur um einiges größer. Zudem verhelfen die Eigenschaften dieser Tiere dem ganzen bei einer solchen Anzahl eine gewisse Würze. Was ist, wenn sie ausbrechen? 250 böse Ameisen, dein Vater wird sich freuen. Und die wieder einzufangen ist schwer, das weiß ich aus Erfahrung

Mein Tipp daher: Klein Anfangen, weniger ist manchmal mehr. Wenn etwas nicht ganz klappt, besonders diese Art kann man mit Wirtsbrut gut wieder auf die Beine helfen.
Grüße
Krabbel