User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin gefunden nichts passiert

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nils.herdeg
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gefunden nichts passiert

Beitrag von Nils.herdeg » 27. August 2012, 16:56

Ich habe vor ca 3 Wochen eine Ameisenkönigin gefunden und habe auch schon ein Formicarium für sie. Sie ist direkt in die Farm gelaufen und hat sich in ein loch das ich gemacht habe versteckt. Jetzt wo die ca 3 Wochen vorbei sind und sich nichts getanen hat frage ich mich ob die Königin überhaupt noch lebt und habe ein bisschen un der Farm rum gegraben und habe nichts gefunden kein gang keine Königin Garnichts. Ich habe beschlossen noch ein Monat zu warten ob sich was tut. und ich wollte fragen habe ich was falsch gemacht oder alles richtig, und soll ich noch weiter warte oder nicht?

Danke schon mal im voraus. :)

_mars_
Einsteiger

#2 AW: Königin gefunden nichts passirt

Beitrag von _mars_ » 27. August 2012, 17:05

Hallo,

ersteinmal: was hast du denn für eine Art gefunden?
Hast du deine Farm genügend abgedunkelt (z.B. rote Folie)? Oder handelt es sich eher um eine Arena, in der die Königin verschwunden ist. Das eine Königin aus einer Fram ausgebrochen ist, habe ich noch nicht gehört ^^
Also selber graben und nachgucken würde ich nicht raten, da man da mehr kaputt machen kann, als man denkt.
Es kann dennoch vorkommen, dass die Königin erst im nächsten Jahr- nach der Winterruhe- ihre Eier legt. Dies hatte ich auch bei meiner Tetramorium Königin. Also eher abwarten =)

Gruß
Marcel

Nils.herdeg

#3 AW: Königin gefunden nichts passirt

Beitrag von Nils.herdeg » 27. August 2012, 17:14

erstmal Danke das du so schnell geantwortet hast.
Also die art kenne ich nicht, ich habe sie aber bei uns im park gefunden also einheimisch.
Abgedunkelt habe ich die Farm auch :).
Ich werde nicht mehr graben^^.
Ok dann warte ich mal ab ...
Aber eine frage noch: wird die Königin nicht hungrig?

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Königin gefunden nichts passirt

Beitrag von Dr_Karrissen » 27. August 2012, 18:24

Heyho Nils.herdeg,

Willkommen im Forum!

Ob sie hungrig wird kommt drauf an, um welche Art es sich handelt.
Es kann auch sein, dass sie später selbst auf Nahrungssuche geht (semiclaustral), oder sie überhaupt nicht alleine gründen kann, weil es sich um eine sozialparasitäre Art handelt, die eine bereits bestehende Kolonie benötigt, die sie versorgt - ohne diese wird sie selbst bei Versorgung mit Futter früher oder später sterben, ohne auch nur eine Arbeiterin aufgezogen zu haben.
Mit Glück gründet sie claustral - benötigt also keine Nahrung, bis sie die erste Generation um sich hat - auch das ist abhängig von der Art.

Deshalb: Bestimmung der Art - Wichtig! - Fotos! ;)

In der Farm rum zu buddeln ist nicht zu empfehlen - du könntest die Gyne dabei versehentlich verletzen, außerdem ist viel Ruhe sehr wichtig. Mach dir keine Hoffnungen, ein Monat wird nichts ändern, da die ersten Arbeiterinnin im Schnitt erst nach ca. drei Monaten schlüpfen, wenn alles glatt läuft.
Aus diesem Grund ist das Reagenzglasnest sehr beliebt - man hat einen guten Einblick, ohne dass man das Fräulein großartig stören muss - es empfiehlt sich, Alufolie zum abdunkeln zu nutzen, oder entsprechende Folie in einem Ameisenshop zu kaufen. Herkömmliche Folie aus dem Bastelladen besitzt keinen Farbfilter, wodurch es für die Ameise nicht dunkel wirkt (ich rate übrigens jetzt von einer Umsiedlung ab, denn sollte sie bereits Eier/Larven besitzen, wirst du sie vermutlich übersehen oder unbeabsichtigt zerquetschen, was für eine Gründung fatal wäre).

Edit: Ich möchte hinzufügen, dass die Königin wohl bereits tot wäre, wenn sie sozialparasitär wäre, da solche Arten alleine nicht lange überleben.

Ich lege dir das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung ans Herz - du findest darin viele Anregungen und Antworten.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Nils.herdeg

#5 AW: Königin gefunden nichts passirt

Beitrag von Nils.herdeg » 27. August 2012, 20:20

Hm also ich habe mal etwas zu essen bereit gestellt. aber ich hab sie noch nie iwi zum futter laufen sehen oder so.

ich glaube diese art ist es :
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1695_aphaenogaster-dulcineae.html

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Königin gefunden nichts passirt

Beitrag von Dr_Karrissen » 27. August 2012, 20:30

Du glaubst... und ich zweifel das sehr stark an.
Was ist ausschlaggebend dafür, dass du denkst, es sei eine Aphaenogaster dulcineae?
Am Aussehen kannst du das nicht einfach mal eben so festlegen, viele Arten sehen sich zum Verwechseln ähnlich und zurzeit schwärmen viele.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Königin gefunden nichts passirt

Beitrag von Octicto » 27. August 2012, 20:30

Wäre mir neu, dass es diese Art in Deutschland gibt.
Da hilft wohl alles nichts, hole dir ein großes Blech und schütte den Inhalt der Farm ganz vorsichtig (!) heraus.

Hattest du eine Arena angeschlossen? Waren Deckel und zusätzlicher Ausbruchsschutz vorhanden?

Wenn es sich um eine semiclaustral gründende oder um eine sozialparasitär gründende Art handelte, ist es durchaus wahrscheinlich bzw. möglich, dass das Tier tot ist.

Sofern es überhaupt eine Königin war!

Nils.herdeg

#8 AW: Königin gefunden nichts passiert

Beitrag von Nils.herdeg » 27. August 2012, 20:59

Ok ich schütte alles mal Vorsichtig auf ein Teller oder Blech ...
und ja es war eine Arena angeschlossen und es war alles Ausbruch sicher ...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“