Hallo Allerseits, bin noch am suchen um welche Art von kleinen schwarzbraunen Ameisen, mit etwas größerem Kopf und demzufolge kleinerem
Zur Vorgeschichte:
Hier in Berlin Tempelhof wird demnächst eine bislang brach liegenden Freifläche "umgedreht" also bebaut und so inspizierte ich diese heute Vormittag, mit der Absicht mir unterschieliche Ameisenvölker dort anzusehen und falls sich eine günstige Möglichkeit ergibt auch gleich Fotos mit dem neuen Supermakro der Samsung NV 7 zu erhalten. Ein umgedrehter Stein und schon wimmelte schwarzbraun winzig und auch nicht besonders schnell ein Völkchen mir passender Größe. Ferner verschwand in einer pflaumengroßen Lehmkugel eine riesige
Insgesamt macht diese "Bande" nicht den Eindruck sich aufzulösen, sondern, so sieht es jedenfalls aus ... es herrscht ein diszipiniertes Verhalten aller sichtbaren Mitglieder.
Wurde so ein Königinnenmord schon einmal beobachtet? besser gibt es Vermutungen was zu diesem eigentlich unbegreiflichem Verhalten führt? Normalerweise führt ein gemeinschaftlich ausgeführter Mord zum Untergang des gesamten Volkes, so doch wohl die Schulmeinung .... Ich kann nicht glauben, dass diese Aktion mit dem Ziel durchgeführt wurde sich von ihrer prall gefüllten
Gerne werde ich darüber weiter berichten, .... falls Jemand Beobachtungen machte wie sich die Auflösung eines Volkes darstellt .....?
Mitsch