Luftzufuhr Ytong-Stein

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AmeisenHalter
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 22. August 2012, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Luftzufuhr Ytong-Stein

Beitrag von AmeisenHalter » 30. August 2012, 22:06

Hallo ,

bekommen die Ameisen in meinem Ytong Stein genug Luft ?
oder muss ich extra Luftlöcher machen ?
Ich habe den Ytong - Stein nur mit einem kleinen Schlau mit einer Arena verbunden. Bitte antwortet mir schnell da die Ameisen zu 99% morgen ankommen werden.

Bild

Vielen dank im Voraus

euer

AmeisenHalter


Meine Arten die ich momentan halte :
Myrica Rubra 500-1000 [X] = Erfolgreich
Messor cf. Capitatus 26-50 [X] = Erfolgreich

Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Luftzufuhr Ytong-Stein

Beitrag von CoasterFlo » 30. August 2012, 22:12

Ich meine, dass man das Ytongnest nicht belĂŒften muss, ich habe es mal irgendwo gelesen. Bin mir aber nicht 100 % sicher, bin ja auch erst AnfĂ€nger ^^:yellowhopp:

Lieber GrĂŒĂŸe
Flo


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Luftzufuhr Ytong-Stein

Beitrag von gast » 30. August 2012, 22:20

Hallo!

Eine zusĂ€tzliche BelĂŒftung ist in der Regel nicht notwendig. Ameisen benötigen sehr wenig Sauerstoff.

Du kannst aber, wenn du willst, eine Luftpumpe (aus der Aquaristikabteilung deines ZoofachgeschĂ€fts) zur BelĂŒftung verwenden. Ist aber eigentlich unnötig...

Viele GrĂŒĂŸe
(a)meise



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Luftzufuhr Ytong-Stein

Beitrag von Lord Helmchen » 30. August 2012, 23:37

Hi Ameisenhalter

Gasbeton (Ytong ist eigentlich nur ein Markenname davĂŒr) ist sehr porös und hat ja viele "Löcher" diese sind aber in sich abgeschlossen d.h. der Stein selber lĂ€sst kaum Luft durch.

ABER wenn du die Scheibe einfach drauf geklebt hast und nicht jeden Raum zwischen Stein und Scheibe luftdicht abgedichtet hast kommt durch genau diese Minilöcher genĂŒgend Luft in das Nestinnere und du brauchst keine zusĂ€tzlichen Luftlöcher.


LG


Stop poaching, hunt a poacher!!!

AmeisenHalter
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 22. August 2012, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Luftzufuhr Ytong-Stein

Beitrag von AmeisenHalter » 31. August 2012, 16:10

okay danke fĂŒr die vielen Antworten. Habe heute meine Ameisen in das Becken getan und sie laufen schon richtig. Die Eier werden auch schon richtig in ihr neues Haus getragen.
Mal gucken wie es sich entwickeln wird. Wisst ihr vielleicht was ich ihnen zu an Narung gebeben könnte ? Die Art heißt Myrica Rubra. Momentan haben sie MĂŒckenlarven und Shrmips (sehr kleine Shrimps.)

LG

AmeisenHalter


Meine Arten die ich momentan halte :
Myrica Rubra 500-1000 [X] = Erfolgreich
Messor cf. Capitatus 26-50 [X] = Erfolgreich

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Luftzufuhr Ytong-Stein

Beitrag von Lord Helmchen » 31. August 2012, 16:42

Hallo Ameisenhalter

Hier im Forum wirst du zum Thema ErnÀhrung bestimmt 100erte Berichte finden d.h. schau dich mal etwas im Forum um und eigentlich sollte man das BEVOR die Ameisen da sind wissen.

GrundsĂ€tzlich brauchen sie Proteine, damit sie Larven aufziehen können u.Ă€. und Kohlenhydrate, damit die Arbeiterinnen aber auch die Gyne, so zu sagen, genĂŒgend Energie Zufuhr haben. Am besten eignet sich Honigwasser, Zuckerwasser und Heimchen, Maden, andere Insekten .... Achtung keine GeschĂŒtzen Arten als Futter verwenden. Mit Shrimps wĂ€re ich vorsichtig, da die oft behandelt sind z.B. mit Antibiotika u.Ă€. ich wĂŒrde deswegen keine Shrimps verfĂŒttern.

LG

Ps. Ich neme an du meinst Myrmica rubra oder ;) ? Weil Myrica rubra ist eine Pflanze.


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“