Roter Schimmel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Natez
Einsteiger
BeitrÀge: 55
Danksagung erhalten: 0

#1 Roter Schimmel

Beitrag von Natez » 2. September 2012, 10:27

Moin Moin!
Ich war heute nach dem morgendlichen Blick ins Formicarium entsetzt!
An drei Stellen hat sich der Gips rötlich verfÀrbt und wenn man genauer hinguckt erkennt man kleine Haare auf dem rot verfÀrbten Bereich -> Schimmel!
Luftfeuchtigkeit liegt bei 70%
Hat jemand damit Erfahrung?

Bild
Leider keine besseren Fotos zur VerfĂŒgung...

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Roter Schimmel

Beitrag von AIS » 2. September 2012, 11:12

Hallo Natez,

es gibt viele verschiedene Schimmelsorten, die alle bei hoher Feuchtigkeit auftreten. FĂŒr die BekĂ€mpfung ist es egal, ob es sich um roten, weißen oder schwarzen Schimmel handelt.

Schimmelt tatsĂ€chlich der Gips oder Abfallreste, die am Gips kleben? Ersteres wĂ€re recht ungewöhnlich. Oft reicht es bei kleinen Schimmelstellen schon aus, sie grĂŒndlich zu entfernen.
Auf jeden Fall solltest du dies so schnell wie möglich tun.

Welche Art hĂ€ltst du in diesem Formicarium? Viele Arten ertragen es auch trockener, eine Zeit lang nicht zu befeuchten ist auch eine sinnvolle Maßnahme um eine weitere Ausbreitung
der Sporen zu verhindern.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Natez
Einsteiger

#3 AW: Roter Schimmel

Beitrag von Natez » 2. September 2012, 11:34

Danke AIS fĂŒr die schnelle Antwort!

Das ist halt das seltsame: Es wohnen ja garkeine Ameisen drinnen! Woher also die Abfallreste? ;) Ich habe eigentlich auch nur totes Material im Formicarium und war an sich auch erst nur mal testen... ich hab den Gips jetzt nochmal genau inspiziert und dieser Schimmel befindet sich an ca. 8 Stellen (meist nur eher kleine Bereiche) auch weit von einander entfernt.

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Roter Schimmel

Beitrag von AIS » 2. September 2012, 11:52

Das ist tatsĂ€chlich merkwĂŒrdig.

Es ist aber im Grunde ein Vorteil, dass keine Ameisen im Becken sind, so kannst du den Schimmel gut behandeln. Hochprozentiger Alkohol ist das Standartmittel gegen Schimmel
und verdunstet ohne schĂ€dliche Stoffe zurĂŒckzulassen.

Dass man in einem Terrarium von der Chemiekeule absehen sollte, versteht sich von selbst.

Wenn du das Becken so feucht lÀsst, wird es schwer werden, den Schimmel dauerhaft zu entfernen.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Natez
Einsteiger

#5 AW: Roter Schimmel

Beitrag von Natez » 2. September 2012, 11:57

Alles kla! Danke fĂŒr die Hilfe!
Ich werde den Schimmel mal entfernen und dann weiter herum experimentieren ;)
Das Becken ist eher eine Art Test-Becken, wo ich mich mal mit Gips ausgetobt habe und wird, wenn ĂŒberhaupt, nur mal als Übergangslösung von Ameisen bewohnt.
LG Natez

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“