Rohrsystem für Acromyrmex cf. octospinosus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
l0ckof
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Rohrsystem für Acromyrmex cf. octospinosus

Beitrag von l0ckof » 1. September 2012, 13:56

Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich bin auf der Suche nach einer guten Idee für ein Rohrsystem. Durch dieses System sollen später mal Acromyrmex cf. octospinosus mit ihren Blättern laufen.
Dies ist die Anlage.

Bild

Hinter der Anlage werde ich die Wand mit OSB-Platten verkleiden, an der ich später die Rohre montieren möchte.

Da ich nicht gerade der Kreativste bin, erhoffe ich mir Anregungen oder vll. sogar einige Vorschläge.
Mir sind nur 5 verschiedene Möglichkeiten eingefallen, die ich mit Hilfe von Paint versucht habe zu visualisieren. Welche Idee würdet ihr vorziehen oder sogar als ungeignet empfinden?

Bild

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen l0ckof

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 AW: Rohrsystem für Acromyrmex cf. octospinosus

Beitrag von s333 » 1. September 2012, 19:23

Also ich glaube Nr. 5 würde bei weitem am interessantesten/ geilsten ausschauen, wennst dass hinkriegst:respekt:

[(befürchte nur sie werden von Becken 3 niemals in Becken 1 laufen, bzw auch umgekehrt, da der Weg durch Becken 2 viel kürzer ist, um dass zu verhindern müsstest du oben noch irgendetwas hinmachen was sie anlockt)
-Edit: übersehen das keine Verbindung zwischen 2 und 3 ist.
-Edit2: Jedoch wird dir bei einer kleinen Kolonie es eventuell Probleme bereiten, dass das 3 Becken so einen langen laufweg zu Becken 2 und 1 hat, außer du fütterst direkt in Becken 3, was aber vermutlich nicht lange möglich sein wird. Ich persönlich würde die Kolonie ins 2te Becken setzen, spätesten wenn sie größ genug sind um durch den langen Gang zu kommen entscheiden sie sowieso selber wo ihr Pilz hinkommt. ]

Allerdings muss dir auch klar sein das diese drei Becken sicher nicht lange ausreichen werden. Also solltest du mindestens eine möglichkeit einbauen, weitere Becken anzuschliesen. Außerdem ist mMn so ein Gangsystem nicht notwendig, sondern es reichen zwei einfache Verbindungsrohre zwischen den drei Becken.

Edit: Desweiteren, glaubst du das du reif für Blattschneider bist? (nicht böse gemeint, man sieht glaube ich ja sogar ein anderes Becken im Bild, aber so ziemlich jeder unterschäzt es wie riesig diese Kolonien in kurzer Zeit werden)

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Rohrsystem für Acromyrmex cf. octospinosus

Beitrag von Jumpstyle » 1. September 2012, 20:37

Bei einem Rohrsystem steht im Vordergrund, dass die Ameisen gut von Punkt A zu Punkt B kommen.
Deshalb ist Nr. 1 das einzige in Frage kommende, genauso wird nach der Anlagenerweiterung auch meines aussehen.
Da du dich ja gut eingelesen hast weißt du, dass das Futterbecken früher oder später zum Pilzbecken wird.
Wenn die Kolonie eine stabile Größe erreicht hat kann man dann lange Laufwege zur Futterquelle realisieren.
Der Laufweg zum Müllbecken muss sogar lang sein.

Desweiteren, glaubst du das du reif für Blattschneider bist?

Auf jeden Fall mehr als die letzten 5. -.-

bigJumbo

#4 AW: Rohrsystem für Acromyrmex cf. octospinosus

Beitrag von bigJumbo » 1. September 2012, 21:12

Hi!

Ich würde auch Nr.1 wählen weil sie dort die kürzesten Laufwege habe aber du kannst es ja später umbauen ;)
Da antstore gerade die Art mit 500-1000 Arbeiterinnen hat würde ich diese auch wählen weil du damit mehr "Chancen" hast auch wenn deine Becken schneller erweitert werden müssten ;)

LG

EDIT/ Mir wegen einem kleinen Fehler eine schlechte Bewertung zu geben finde ich ein bisschen übertrieben! Vielleicht kann mir derjenige ja erklären warum er mir wegen so etwas eine schlechte Bewertung gibt nur weil ich statt Laufsystem1 System 2 geschrieben habe! Wenn sich keiner meldet (gerne auch per PN wenn du dafür nicht hier öffentlich gerade stehhen willst) nehme ich das mal als eine falsche b.z.w. nicht gerechtfertigte Bewertung.

l0ckof
Einsteiger

#5 AW: Rohrsystem für Acromyrmex cf. octospinosus

Beitrag von l0ckof » 2. September 2012, 16:46

Bei Nr.1 befürchte ich, dass sie nie durch die Rohre laufen werden.
Bei Nr.2 habe ich gerade bemerkt, dass das zweite Becken keinen Zugang hat:fettgrins:.
Nr.3 dürfte in etwa so ausschauen wie das System von Erne. Persönlich gefällt mir Nr.4 am besten, da sie immer durch ein Rohr laufen müssen und es so viel zu beobachten gibt.

Bedenken habe ich eigentlich keine, diese Art zu halten. Da sich die Anlage im Keller befindet, sind die äußerlichen Bedingungen optimal.
Im Winter und im Sommer schwanken die Temperaturen nur minimal und die Luftfeuchtigkeit ist auch relativ hoch.
Erweiterungsmöglichkeiten gibt es mehr als genug und an Futter mangelt es auch nicht. Brombeerbüsche wachsen bei mir in der Umgebung wie Unkraut.
Natürlich würde ich mir auch die größte Kolonie kaufen, um die Chancen einer erfolgreichen Haltung zu erhöhen.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Rohrsystem für Acromyrmex cf. octospinosus

Beitrag von Jumpstyle » 2. September 2012, 17:17

Bei Nr.1 befürchte ich, dass sie nie durch die Rohre laufen werden.

Bei 27mm Schläuchen/Röhren wirst du das in Kauf nehmen müssen.
Früher oder später bekommen die Ameisen Probleme sich fortzubewegen, dann bist du über Wege auf die sie ausweichen können froh.
Blätter werden gestapelt, Pilze werden gebaut und hunderte Ameisen wollen durch.

Also bitte mach was für die Ameisen am besten ist.

@bigJumbo EDIT:
Wenn jemand einen Zweizeiler schreibt, von dem ein Satz nichts mit der Frage zu tun hat und der andere falsch ist...
In deinem Beitrag steht inzwischen mehr über die schlechte Bewertung als über die eigentliche Frage, dafür würde ich dir am liebsten nochmal eine schlechte Bewertung drücken.

bigJumbo

#7 AW: Rohrsystem für Acromyrmex cf. octospinosus

Beitrag von bigJumbo » 2. September 2012, 17:43

Jumpstyle hat geschrieben:Bei 27mm Schläuchen/Röhren wirst du das in Kauf nehmen müssen.
Früher oder später bekommen die Ameisen Probleme sich fortzubewegen, dann bist du über Wege auf die sie ausweichen können froh.
Blätter werden gestapelt, Pilze werden gebaut und hunderte Ameisen wollen durch.

Also bitte mach was für die Ameisen am besten ist.

@bigJumbo EDIT:
Wenn jemand einen Zweizeiler schreibt, von dem ein Satz nichts mit der Frage zu tun hat und der andere falsch ist...
In deinem Beitrag steht inzwischen mehr über die schlechte Bewertung als über die eigentliche Frage, dafür würde ich dir am liebsten nochmal eine schlechte Bewertung drücken.

Ob zweizeiler oder nicht ist doch egal :P Ich habe doch auf seine Frage geantwortet und weiß nicht was daran falsch ist :O
Vielleicht kannst du mich per PN aufklären weil ich nicht den Thread voll damit vollspamen will ;)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Rohrsystem für Acromyrmex cf. octospinosus

Beitrag von christian » 2. September 2012, 18:09

Ich krieg jetzt wahrscheinlich von allen Seiten eins auf die Nuss, aber ich würde glatt für die Nr. 5 sprechen, da ich die leidliche Erfahrung gemacht habe, dass die Tiere alles andere als begabte "Glattwand-Kletterer" sind und schon auf den wenigen cm Glasscheibe bis zur Lochbohrung mit ihren Lasten gescheitert sind. Es sind sogar regelrechte Blätterhaufen von geschnittenen Blättern entstanden, die die Tiere vor der unüberwindlich hohen Wand einfach abgelegt haben. Ich konnte wegen der Größe der Arena einen Stock reinlegen, der als Leiter für die Tiere fungiert hat, aber bei einem Rohr/Schlauch stelle ich mir das schwierig vor. Legt man z.B. ein Seil rein, kommen nur wenige Tiere hoch, macht man das Seil dicker, passen die Blätter nicht mehr durch. Dass sie die Blätter auf die Größe des Durchgangs zuschneiden würde, kann ich bei meinen Acromyrmex crassispinus zumindestens nicht bestätigen, deshalb kann man wohl bei A. octospinosus auch nicht unbedingt davon ausgehen.
Das hätte ich noch zu bemängeln und würde ich als Problem einstufen, deshalb Nr.5. Du kannst auch versuchen, das Rohrsystem auf dem Bild in die dritte Dimension zu kippen, dann würde es auch nicht mehr so steil für die Tierchen.
Lange Wege sind für die faulen Acromyrmex wirklich ein Problem; selbst wenn es sich nur um wenige cm handelt, sind sie erstaunlich kreativ, was improvisierte Nester an ungünstigen Stellen angeht, selbst wenn man als Vorkehrung eine niedrige Luftfeuchte zur Abschreckung einbaut. Als letztes haben sie einen Sarkophag aus knochentrockenen Blattstückchen gebastelt und da ihren Pilz drin eingeschlagen, um ihn vor der Dürre in der Arena zu schützen. Sie sind aber da nur so weit gegangen, weil ich die Luftfeuchte im Pilzbecken etwas aus den Augen verloren habe.
Sie sind eben wie gesagt sehr faul und dazu erstaunlich kreativ, deshalb: Lieber kurze Laufwege nehmen.

L.G. christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“