Jumpstyle hat geschrieben:Ich habe auf das Problem nicht hingewiesen, da meine Attas ganz gut auf Glaswänden und Röhren laufen können.
Mit Acromyrmex habe ich keine Erfahrung.
Bei meinen Atta sexdens sieht es so aus das sie in den Schläuchen anfangs immer Probleme haben durchzukommen ( bei einer Steigung von teilweise nicht mal 20% rutschen sie bereits ab). Allerdings ist das nach spätestens ein paar Stunden vorbei, und sie kommen ohne Probleme drüber, wie als ob sich der Schlauch aufrauen würde (auch Kopfüber mit Blatt). Ich habe immer so ein Seil/Faden ([url]http://www.schnäppchenwelten.de/onlineshop/media/catalog/product/cache/2/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/p/a/paketschnur.jpg[/url] )durchgelegt, der wurde dann meist nach kurzer Zeit einfach weggeschnitten und auf den Müll gebracht.
Im Becken (Plastik) selber haben sie allerdings teilweise starke Probleme in die Öffnung zu kommen die etwas weiter oben liegt, dafür habe ich Äste welche das hinaufgehen erleichtern (allerdings fliegen da auch schonmal welche runter wenn ein Raser von der anderen Seite kommt ;P). Gerade vorgestern konnte ich beobachten wie einer der Äste weg war (wurde scheinbar durchgeschnitten) und sich, da durch das Becken geschnittene Blätter getragen wurden, ein Haufen Geschnittenes bildete.
Mit Acromyrmex habe ich allerdings ebenfalls keine Erfahrung.
l0ckof hat geschrieben:Laut Jumpstyle würden sie die Wege früher oder später nutzen
Meiner Meinung nach würden sie den Längeren Weg über kurz oder lang eher als "Becken" nutzen, und nicht sosehr als "Straße", schaut aber auch nicht schlecht aus.. besonders wenn
Brut/Pilz im Schlauch/Rohr gelagert ist sieht das sehr gut aus finde ich... allerdings wird das durchgehen dadurch natürlich nicht unbedingt erleichtert.. ^^
Hast du eigentlich vor sie in nur den drei Becken zu halten, oder hast du auch vorgesehen irgendwo neue Becken anschließen zu können?
lollypop hat geschrieben:Vielleicht wäre es brauchbar, wenn du umwickelten Draht ...
Auch Draht würden sie vermutlich über kurz oder lang abschneiden (kommt natürlich auf die Dicke an), wobei ich es für Acromyrmex nicht weis, aber Atta sexdens hätten vermutlich den Draht durch wenn sie sich einbilden er gehört weg.. warscheinlich noch bevor er gerostet ist ]http://t2.ftcdn.net/jpg/00/25/74/37/400_F_25743711_eJeqgKJWYOqss1KajwNzLevxQukh0cuV.jpg[/url] <- das weise Teil was er mit der Schere schneiden will, kenne leider den Namen nicht) als Treppe drin. Wurde trotz der 1,5cm Breite und guter Festigkeit durchgeschnitten, und dann in je 1-2Cm Stücken nach und nach auf den Müll gebracht ( war ein etwa 15-20cm langes Stück).
Ich glaube im Tiergarten Schönbrunn hatten sie in jeder Röhre, welche Horizontal stand, eine Stange mit etwa 0.5cm Radius darin, worauf die Tiere gut klettern konnten, allerdings kann sich ein Tiergarten natürlich auch die Röhren mit dementsprechender Größe leisten.
Grüße,
S333.