Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht
- Insektenjack
- Halter
- Danksagung erhalten: 78 Mal
#1 Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht
Hier geht es zum Haltungsbericht.
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht
Hey Insektenjack,
finde ich klasse, dass du wirklich einen Haltungsbericht angefangen hast!
Ich drĂĽcke dir die Daumen, dass dir die GrĂĽndung gelingt.
Hast du das Reagenzglas verschlossen oder offen?
LG, AIS
finde ich klasse, dass du wirklich einen Haltungsbericht angefangen hast!
Ich drĂĽcke dir die Daumen, dass dir die GrĂĽndung gelingt.
Hast du das Reagenzglas verschlossen oder offen?
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- Insektenjack
- Halter
#3 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht
Ich habe das Reagenzglas mit Watte verschlossen, dachte aber daran eine kleine Arena anzuschliessen, wenn noch einige Tiere geschlĂĽpft sind und ich wieder daheim bin, da ich die Gyne gefunden habe als ich zu Besuch bei Bekannten war.
____
Ich habe gehört, dass dieGyne erst nach der Diapause selber Eier legt, jedoch sollten, wenn alle geschlüpft sind, um die 20 Arbeiterinnen doch fürs erste reichen oder?
____
Ich habe gehört, dass die
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht
Hey Insektenjack,
dass diePuppen in Wasser liegen ist gar nicht gut, lange überleben sie das nicht. Feuchtigkeit kann zu einem gewissen Grad verschmerzt werden, Staunässe aber nicht.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Reagenzglas tatsächlich ausläuft; ich hatte es schon ein paar Mal, dass durch von Arbeiterinnen herangetragenes Material
das Wasser aus dem Tank gesaugt wurde. Auch Temperaturveränderungen können ein teilweises Auslaufen des Tanks mitsichbringen.
Insofern ist es natĂĽrlich schwierig einen Rat zu geben, so wie die Situation aussieht wĂĽrde ich aber bald dazu raten, sie in ein anderes Reagenzglas umzusiedeln.
Wähle dann den Wattepfropfen für den Tank nicht zu klein oder zu lose und man sollte ihn nicht soweit hineinschieben,
dass die Flüssigkeit bereits wieder durch die Watte austritt - 1-2mm können beim Reinschieben noch trocken bleiben und werden durch die Saugwirkung der Watte auch bald feucht,
ohne dass eine Ăśberschwemmungsgefahr besteht.
LG, AIS
dass die
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Reagenzglas tatsächlich ausläuft; ich hatte es schon ein paar Mal, dass durch von Arbeiterinnen herangetragenes Material
das Wasser aus dem Tank gesaugt wurde. Auch Temperaturveränderungen können ein teilweises Auslaufen des Tanks mitsichbringen.
Insofern ist es natĂĽrlich schwierig einen Rat zu geben, so wie die Situation aussieht wĂĽrde ich aber bald dazu raten, sie in ein anderes Reagenzglas umzusiedeln.
Wähle dann den Wattepfropfen für den Tank nicht zu klein oder zu lose und man sollte ihn nicht soweit hineinschieben,
dass die Flüssigkeit bereits wieder durch die Watte austritt - 1-2mm können beim Reinschieben noch trocken bleiben und werden durch die Saugwirkung der Watte auch bald feucht,
ohne dass eine Ăśberschwemmungsgefahr besteht.
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
- Insektenjack
- Halter
#5 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht
Ok, danke!!!
Soll ich dann warten, ob sie von alleine Umsiedeln oder muss ich dann wohl oder ĂĽbel eine Zwangsumsiedlung durchfĂĽhren?
Ich möchte sie ja so wenig wie möglich stören!
DiePuppen kann ich dann wohl vergessen... Ich war übers Wochenende nicht da und denke, dass sie wohl schon länger in dieser Situation sind.
Soll ich dann warten, ob sie von alleine Umsiedeln oder muss ich dann wohl oder ĂĽbel eine Zwangsumsiedlung durchfĂĽhren?
Ich möchte sie ja so wenig wie möglich stören!
Die
- Cateena
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht
Das ist schwer zu beantworten, weil wir die Situation nicht selbst beobachten können. Im Zweifelsfall würd ich sagen, lieber einmal kurz Stress bei der Zwangsumsiedlung als das dir alles eingeht wegen dem Wasser. Halt so wenig wie möglich aber soviel wie nötig stören in dem fall.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
- Insektenjack
- Halter
#7 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht
Danke, ich hab sie jetzt umziehen lassen und werde jetzt sehen, wie sich das ganze entwickelt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht
Ich drĂĽcke dir auch ganz fest die Daumen bei der Kolonie! Es sieht ja so aus als ob sie sich gut entwickelt. Ich verfolg deinen HB weiter!:)