Argentinische Ameise im TV

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Argentinische Ameise im TV

Beitrag von Attafive » 6. September 2012, 17:00

Hallol !

Möchte nur kurz darauf hinweisen, dass heute abend bei arte von 22.00 bis 22.55 Uhr unter dem Titel "Krieg der Ameisen" eine Sendung ausgestrahlt wird, in der eingehend über die Argentinische Ameise (Linepithema humile) berichtet wird. Diese Ameisen haben inzwischen eine riesige Kolonie im europäischen Mittelmeerraum entwickelt, die sich mittlerweilen über eine Länge von fast 6000 km erstreckt !

Bekanntlich wurden die ersten Tiere anno 1895 vornehmlich mit Schiffsladungen nach Südeuropa verschleppt. Inzwischen haben sich diese 2,1 bis 3 mm kleinen Tiere (die Königin misst ca. 4,5 - 4.9 mm) aus Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay als Neozoon auf insgesamt 21 Staaten auf mehreren Kontinenten ausgebreitet. Von der IUCN wird die "Argentinerin" als eine der 100 schlimmsten Neobiota weltweit eingestuft.

Guten Empfang wĂĽnscht

attafive



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Argentinische Ameise im TV

Beitrag von Gast » 6. September 2012, 18:26

Hallo Ryk,

Schön mal wieder von Ihnen zu lesen! Und danke für den Hinweis.
Der Titel "Krieg der Ameisen" erinnert mich daran, dass auch unser Film von 1978 ĂĽber u.a. den Sklavenraubzug von Harpagoxenus sublaevis denselben Titel trug (damals im ZDF, mit Joachim Bublath).

Ob noch jemand von den jetzt hier im AF aktiven Usern weiĂź, was es mit den "Ryk-Videos" auf sich hat? Da ist dieser ZDF-Film enthalten!
Inzwischen gibt es wohl schon drei Filme mit dem Titel "Krieg der Ameisen". Hallo Fernsehfritzen: Fantasie ist gefragt! ;)

MfG,
Merkur



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Argentinische Ameise im TV

Beitrag von PHiL » 6. September 2012, 18:52

Inzwischen gibt es wohl schon drei Filme mit dem Titel "Krieg der Ameisen". Hallo Fernsehfritzen: Fantasie ist gefragt!

Das scheinen die in der Tat nicht zu haben. Es gibt einen Doku Film mit dem Namen "Ameisen - die heimliche Weltmacht" und eine Planet Wissen Sendung mit dem Titel "Weltmacht Ameisen". :verrueckt:

GrĂĽĂźe, Phil



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Argentinische Ameise im TV

Beitrag von Attafive » 6. September 2012, 21:56

GrĂĽezi Merkur !

Sie sagen es ! Den Fernseh-Heinis . und offenbar auch den modernen Filmemachern - fällt offensichtlich mangels Phantasie wohl kaum noch ein anderer Titel ein, wenn ""möglichst spektakulär"" über Ameisen am Bildschirm berichtet werden soll . . . aber seien wir wenigstens froh darüber, dass zwischendurch doch noch andere TV-Beiträge ausgestrahlt werden als nur Kochsendungen . . . :p

An den ZDF-Film kann ich mich sehr gut erinnern, lasse ich doch - vor allem bei Regenwetter, wenn's für die Feldarbeit doch etwas zu feucht sein könnte - immer mal auch einen der Beiträge auf einer meiner DVD's über den Kasten flimmern.

Herzliche GrĂĽesse aus ZĂĽrich sendet Ihnen

Ihr Ryk



Balko
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. September 2012, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Argentinische Ameise im TV

Beitrag von Balko » 6. September 2012, 22:53

Danke fĂĽr den Tipp sehe es mir gerade an !



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Argentinische Ameise im TV

Beitrag von Gast » 7. September 2012, 09:53

Tja, der Film hat doch für mancherlei „Ameisenliebhaber“ was zu bieten“. Zum Beispiel für Anhänger des „Wuselfaktors“, oder für Freunde von Ameisenkämpfen. Ich fand das ziemlich schaurig.

Was ich besonders hoffe: Dass sich möglichst viele Anhänger des ungehinderten Imports und der Haltung exotischer Ameisen die Sache angesehen haben! Vielleicht sieht man dann den so verrufenen „Infektionsthread“ doch mit etwas anderen Augen? - http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread-t36335.html

FĂĽr ein bisschen Hintergrundinformation siehe hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Linepithema_humile
In Holland hat sich diese nette Ameise auch bereits angesiedelt.
Und außer Linepithema gibt’s ja noch eine ganze Reihe ähnlich invasiver Arten....

Nachdenklich,
Merkur



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Argentinische Ameise im TV

Beitrag von Phlong » 7. September 2012, 14:10

Wer die Sendung gestern verpasst hat, kann sich sie hier nochmal legal anschauen ;)
http://videos.arte.tv/de/videos/krieg-der-ameisen--6898274.html

lg -Phlong



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Argentinische Ameise im TV

Beitrag von Dynamythe » 7. September 2012, 18:07

:D war zu faul da bei arte nachzusehen, weil ichs verpasst hatte xD

Vielen lieben Dank Phlong!


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“