Ich komme mal direkt zum Punkt.
Ich brauche kompetente Beratung in der Auswahl einer Kolonie - dazu folgende Fakten :
Fakten zu meiner Erfahrung :
Ich halte seit ca 10 Jahren verschiedenste Insekten, Reptilien und Amphibien
(zb. Tokeh's, Jemenchamäleon's, diverse Vogelspinnen, Erdkröten, Tausend- und Hundertfüßer, Schmuckhornfrösche, diverse Käferarten, usw...)
Das bedeutet ich kenne mich aus mit :
a) sehr giftigen Tieren (scolopendra)
b) verschiedene Klimazonen (von trocken bis tropisch)
c) Versorgung unterschiedlichster Tiere
Zur Zeit halte ich :
- ein gemischte Gruppe Tausendfüßer (Archispirostreptus gigas (afrika) // Colossobolus
- einen Hundertfüßer (Scolopendra subspinipes subspinipes)
- diverse einheimische Spinnen (Tegenaria atrica) - 2 Erdkröten (Bufo bufo)
- Gruppe blauviolette Waldlaufkäfer (Carabus problematicus)
- 1 Vogelspinne (Grammostola rosea)
Alle Tiere die bei mir gehalten werden, werden artgerecht und in sehr großen Becken gehalten ( kleinere in 60x30x30, meistens in 100x40x40 )!!!
SO KOMMEN WIR ZU DEN AMEISEN...
...schon lange faszinieren mich diese kleinen Biester und vor Jahren habe ich auch mal eine Kolonie Lasius niger als auch Myrmica rubra gehalten.
Nun sollen wieder Ameisen her und die Auswahl ist schwer. Hier mal was mir vorschwebt und welche Gedanken mir durch den Kopf gehen ^^ (ich spiele mit dem Gedanken und plane nun seit ca 9 Monaten)
HALTUNG : 100x40x50 Glasbecken (spezial Umbau für Scolopender, 100% dicht und sicher , wird für die Ameisen zusätzlich noch gesichert ^^)
Y-tong oder Gipsnest ca 40x40
Zu den Kolonien :
Am liebsten wäre mir eine größe
Paraponera clavata - positiv= groß, aktiv, jäger // negativ= scheinbar schwer zu halten, teuer bzw wenn überhaupt beschaffbar?
Myrmecia pavida (und
Pheidologeton diversus - positiv= jäger, sehr polymorph, günstiger // negativ= oft gelesen das die Haltung eig. unmöglich ist weil sehr instabiles Wachstum, Eigenversorgung instabil (vllt stabilere
Messor cephalotes - klang spannend, kenne mich mit Messor aber kaum aus, noch nicht viel drüber gefunden, Erfahrung???
Pheidole - zu klein, oder gibt es größere Arten?
Atta - zu schwere Haltungsklasse für mich, möchte ich den Tieren nicht antun.
Camponotus - bis jetzt noch keine Art gefunden die mich direkt ansprach... irgendwie kann ich mich nicht begeistern für die
Harpegnathos venator - positiv= urzeitlich, aktiv, Jäger, groß // negativ= teuer bzw. schwer zu bekommen, Parameter in Haltungsberichten stark unterschiedlich, milbenanfällig?
erbitte Hilfe vielen Dank und lieben Gruß