User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfahrene Beratung erwünscht :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
XiM
Danksagung erhalten: 0

#1 Erfahrene Beratung erwünscht :)

Beitrag von XiM » 6. September 2012, 21:56

Hallo erst mal an alle ;) bin neu hier.

Ich komme mal direkt zum Punkt.
Ich brauche kompetente Beratung in der Auswahl einer Kolonie - dazu folgende Fakten :

Fakten zu meiner Erfahrung :

Ich halte seit ca 10 Jahren verschiedenste Insekten, Reptilien und Amphibien
(zb. Tokeh's, Jemenchamäleon's, diverse Vogelspinnen, Erdkröten, Tausend- und Hundertfüßer, Schmuckhornfrösche, diverse Käferarten, usw...)

Das bedeutet ich kenne mich aus mit :
a) sehr giftigen Tieren (scolopendra)
b) verschiedene Klimazonen (von trocken bis tropisch)
c) Versorgung unterschiedlichster Tiere

Zur Zeit halte ich :

- ein gemischte Gruppe Tausendfüßer (Archispirostreptus gigas (afrika) // Colossobolus sp. (madagascar))
- einen Hundertfüßer (Scolopendra subspinipes subspinipes)
- diverse einheimische Spinnen (Tegenaria atrica) - 2 Erdkröten (Bufo bufo)
- Gruppe blauviolette Waldlaufkäfer (Carabus problematicus)
- 1 Vogelspinne (Grammostola rosea)

Alle Tiere die bei mir gehalten werden, werden artgerecht und in sehr großen Becken gehalten ( kleinere in 60x30x30, meistens in 100x40x40 )!!!

SO KOMMEN WIR ZU DEN AMEISEN...

...schon lange faszinieren mich diese kleinen Biester und vor Jahren habe ich auch mal eine Kolonie Lasius niger als auch Myrmica rubra gehalten.

Nun sollen wieder Ameisen her und die Auswahl ist schwer. Hier mal was mir vorschwebt und welche Gedanken mir durch den Kopf gehen ^^ (ich spiele mit dem Gedanken und plane nun seit ca 9 Monaten)

HALTUNG : 100x40x50 Glasbecken (spezial Umbau für Scolopender, 100% dicht und sicher , wird für die Ameisen zusätzlich noch gesichert ^^)
Y-tong oder Gipsnest ca 40x40

Zu den Kolonien :

Am liebsten wäre mir eine größe Gattung auf Grund der einfacheren Beobachtung, polygyn wär toll, polymorph wär auch schön, keine Winterruhe (aufgrund der Größe des Beckens) - alles in Kombination aber nicht möglich, hier meine Gedanken:

Paraponera clavata - positiv= groß, aktiv, jäger // negativ= scheinbar schwer zu halten, teuer bzw wenn überhaupt beschaffbar?

Myrmecia pavida (und sp.) - positiv= groß, aktiv, jäger, haltbar // negativ= milbenanfällig, teuer bzw wenn überhaupt beschaffbar?

Pheidologeton diversus - positiv= jäger, sehr polymorph, günstiger // negativ= oft gelesen das die Haltung eig. unmöglich ist weil sehr instabiles Wachstum, Eigenversorgung instabil (vllt stabilere sp??)

Messor cephalotes - klang spannend, kenne mich mit Messor aber kaum aus, noch nicht viel drüber gefunden, Erfahrung???

Pheidole - zu klein, oder gibt es größere Arten?

Atta - zu schwere Haltungsklasse für mich, möchte ich den Tieren nicht antun.

Camponotus - bis jetzt noch keine Art gefunden die mich direkt ansprach... irgendwie kann ich mich nicht begeistern für die Gattung?

Harpegnathos venator - positiv= urzeitlich, aktiv, Jäger, groß // negativ= teuer bzw. schwer zu bekommen, Parameter in Haltungsberichten stark unterschiedlich, milbenanfällig?

erbitte Hilfe ;) vielen Dank und lieben Gruß

PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 AW: Erfahrene Beratung erwünscht :)

Beitrag von PhilippF. » 6. September 2012, 22:51

Hallo XiM,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Auch wenn du schon mehrere andere Insekten gehalten hast/hältst, sind Ameisen wieder etwas ganz anderes! Du solltest erstmal mit einer anfänger Art beschäftigen, daran kann man auch viel Spaß haben.
Denn es wird dir nichts bringen wenn du viel Geld für eine Kolonie ausgibst und diese dann stirbt, das ist dann nicht Sinn und Zweck und zweitens schade um die Kolonie.

Du kannst z.B. mit verschieden Lasius Arten anfangen (..Lasius niger); Camponotus ligniperdus;...
und noch weiteren tollen anderen Arten die auch für Anfänger gut geignet sind.

Du sprichtst Camponotus an, diese Art ist sehr groß man kann also gut etwas erkennen und beobachten, was bei Lasius Arten wieder schwieriger wäre, da diese klein sind.

Lese dir doch mal von verschieden Arten die Haltungsberichte durch. Link:http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/

Vlt. kann auch jemand anderes dir noch mehr gut geignete Anfänger Arten nennen.

Lg. Philipp

XiM

#3 AW: Erfahrene Beratung erwünscht :)

Beitrag von XiM » 6. September 2012, 23:04

wie oben schon erwähnt -

Lasius niger und Myrmica rubra habe ich bereits ca 1 - 1 1/2 Jahre gehalten und ausgewildert (leben heute noch in meinem Vorgarten :D)

das Ameisen was anderes sind ist mir auch bewusst, damit wollte ich nur anmerken das ich im Umgang und Haltung verschiedenster Tiere sehr viel Erfahrung habe und sehr genau bin was Haltungsparameter betrifft ^^

Ich habe schon 100derte Haltungsberichte und Steckbriefe gelesen die mich leider nicht wirklich weiter gebracht haben bei meiner Entscheidung. Wie gesagt ich will mir nicht einfach nur paar Ameisen kaufen und zugucken was die so treiben, sondern das Ganze mit Sorgfalt planen.

Deshalb hoffe ich hier auf kompetente Beratung :) . Sobald ich mich für eine Art entscheiden kann geht es erst mal in die Planung des Nestes usw, was ich hier auch besprechen werde und bis ins kleinste Detail vorrausplanen werde... wenn alle Parameter (Temp/Luftfeuchte usw) dann konstant haltbar im geplanten Terra sind, dann erst kaufe ich eine Starterkolonie ^^

lg

PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#4 AW: Erfahrene Beratung erwünscht :)

Beitrag von PhilippF. » 7. September 2012, 18:11

Ah ok hatte gedacht nur kurzzeitig ;)
Also was das mit der Art betrifft die du aussuchen möchtest nehme nichts zu schweres. Möchtest du eher etwas das ein bisschen mehr aktivität zeigt oder stört es dich nicht wenn du mal Wochen bzw Monate lang nichts von ihnen siehst?
Sollen sie eine zb eine Soldatenkaste/majore etc haben?
Agressiv, defensiv gesinnt sein?

von Atta`s und Harpegnathos würde ich dir abraten da diese schon mal wirklich etwas gewaltig anders als Lasius niger und Myrmica rubra sind und langjährige Erfahrung mit anderen einfacheren Exoten benötigen. Außerdem legen Attas nach einer gewissen Zeit dann das sogenante exponentielle wachstum ein, dafür brauchtest du enorm viel Platz oder überlegst dir etwas dieses zu verlangsamen.

Lg. Philipp

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Erfahrene Beratung erwünscht :)

Beitrag von christian » 7. September 2012, 19:10

Das ist ja alles schön und gut, aber du dempfst deine Glaubwürdigkeit eines zur Abwechselung mal fähigen Halters ein wenig, indem du dich offenbar nicht im Internet informierst- oder wieso schreibst du hier, dass du zwei absolut bekanntermaßen streng geschützte Bufo bufo hältst? Wenn man sich schon drüber wegsetzt und ganz offensichtlich zeigen will, dass man was von seinen Tierchen versteht, ist man normalerweise wenigstens klug genug die Klappe zu halten. Nix für ungut.
Zu den Arten: Es wundert mich ein bisschen, dass du nur die bekannten Actionameisen ausgesucht hast- das klingt für mich so schrecklich nach Geburtstagsgeschenk---> Mülltonne. Ich würde dir raten, dich mal wirklich einzulesen und echte Gründe für eine Haltung zu sammeln, von denen du auch weißt, was sie bedeuten. Man kann solche Tierchen meiner Meinung nach nicht in Haltungsklassen einteilen, da sie eben viel zu vielschichtig sind. Es kommt eben darauf an, was du ihnen bieten kannst.
Prinzipiell scheinst du nicht am pleite gehen zu sein, deshalb kannst du aufgrund deiner Erfahrung m.M.n durchaus sowas wie Myrmecia halten. Die sind von ihrer Lebensweise noch am ehesten eine von den Arten, die Reptilien etc. nahe kommen.
Die Arten mit wuselfaktor brauchen ganz unwahrscheinliche Mengen Futter und müssen echt unter der Fuchtel gehalten werden, also durch einen sehr, sehr guten Ausbruchschutz.

L.G. christian

XiM

#6 AW: Erfahrene Beratung erwünscht :)

Beitrag von XiM » 8. September 2012, 13:39

@ Christian

zu Bufo bufo : ich bin nunmal einfach offen gestrickt, den Tieren geht es prächtig und sollte das mal nicht der Fall sein wohne ich nur 10 Minuten von einem großen Wald mit Bachläufen und kleinen Feuchtgebieten entfernt. Wie offen ich damit umgehe hat meiner Meinung nach nur was mit meinem Charakter zu tun und nicht mit meiner Haltungserfahrung.

zu Lasius niger und Myrmica rubra = liegt ganz einfach daran das ich sie a) zumsonst bekommen konnte (Schwarmflug!) und b) wollte ich mir die Möglichkeit lassen wenn es mir nicht mehr gefällt oder ich nicht klarkomme das ich sie wieder in die Natur entlassen kann (was ich auch getan habe nach ca 1 - 1 1/2 Jahren und sie leben heute noch in meinem Vorgarten unter den Gehwegplatten // Die Lasius bei den Mülltonnen und Die Myrmica beim Zaun direkt in der Sonne ;)

}"deshalb kannst du aufgrund deiner Erfahrung m.M.n durchaus sowas wie Myrmecia halten. Die sind von ihrer Lebensweise noch am ehesten eine von den Arten, die Reptilien etc. nahe kommen."{
= weshalb beziehst du das auf Reptilien? Ich habe weitaus mehr Insekten gehalten als Reptilien und Amphibien ;)

- eingelesen habe ich mich und hier gehts definitv auch nicht um überstürzte Haltung - genaue Planung ist ein Muss, wie mehrfach erwähnt. Meine Haltung würde ich von der planungsühase, bis zur umsetzung und letztenendes auch die Haltung hier offen dalegen und diskutieren ;) ich plane/überlege seit vielen monaten schon und denke darüber nach wie ich das ganze so nache an perfekt umsetzen kann wie nur öglich (ich habe sogut wie jeden Haltungsbericht auf dieser Seite von für mich interessanten Arten gelesen und auch auf diversen anderen Privatseiten)

@ PhilippF

ein bissel was über ein Jahr ist in meiner Ansicht nach Kurzhaltung ;)

Am liebesten wär mir "mittelschwerHaltbare Ameisengattung" = Blattschneider kommen mir nicht in die Tüte!

meine Ansprüche :
-polymorph - Minor/Major
-größer als Lasus / Myrmica
-aktiv
-keine Winteruhe

ODER

etwas sehr großes (zb Bulldogs) da nehm ich auch die Inaktivität in kauf da sich andere Spannende Dinge auftuen (zb aus den Puppen pellen, mit Steinen wasserquellen zuräumen...) - doch diese Arten sind warscheinlich zu schwer und auch zu schwer zu bekommen.

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“