Hallo Be-Meise
Ich hätte da noch ein anderen Vorschlag zu machen, wie währe es mit Camponotus herculeanus
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-herculeanus.htmlDie sind auch so groß wie Camponotus ligniperdus aber schwarz.
Mit gelben Ameisen meinst du sicher Lasius flavus.
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-flavus.htmlDie sind den Lasius niger sehr ähnlich, nur das sie eigentlich mehr ein unterirdisches Leben führen.
Sie ernähren sich in der Natur hauptsächlich von dem Nektar von Wurzelläusen.
In der Haltung gibst du ihnen aber als Ersatz Honig.
Ich möchte dich aber nicht davon Abhalten Messor spez. Zu halten wenn du das wirklich möchtest.
Ich wollte dir nur klar machen dass es auch noch andere schöne Ameisenarten gibt, die man als Anfänger halten kann.
Zitat:
Die roten haben mich glaube ich auch noch nicht gezwickt, nur bespritzt, denke ich.
Also entweder Beißen sie dich und Stechen dich, oder nicht.
Wenn sie dich beschpritzen( meinst du ihr Häufchen machen, bepinkeln?)
Dann merkst du das überhaupt nicht.
Das Beißen und stechen schon.
Zitat:
Ich meine, du gehst als Briefträger doch sicher auch lieber nur zu den Leuten mit dem lieben Hund hinein, als zu wissen, dass garantiert ein Hund auf dich zurennt, der dir ins Bein beißen will oder?
Oder um den Größenvergleich ungefähr einzuhalten: würdest du lieber im Wald an einem Bienenstock vorbei gehen, wo keine Aufruhe herrscht oder wäre es dir lieber, an diesem vorbei zu gehen, wenn ein Kind mit ner Zwille draufschießt und die Bienen wütend macht?
Mir ist es lieber, ich gehe mit großem Abstand an einem Bienenstock vorbei und auch nur mit Titan-Mückennetz um mich rum, wenn ich ganz nah ran will. Bei dem "Bienenmann" schüttelt es mich so sehr dass der ganze Tisch wackelt und meine Gänsehaut sich in vier Schichten stapelt. Selbst ohne meine Schmerzempfindlichkeit würde ich das in tausend Jahren nicht bringen.
Hm du weist aber sicher dass das schlechte Beispiele von dir sind.
Der Briefträger muss das machen sonnst ist er früher oder später seinen Job los.
Bei dem Bienenstock ist ja klar, da würde jeder es vorziehen an einem Friedlichen Bienenstock lang zu gehen, als einen wo die Bienen aufgescheucht sind.
Der Unterschied ist nur das es gefährlich werden kann von vielen Bienen gestochen zu werden, besonderst im Hals Mund Bereich.
Außerdem sind die schmerzen dabei gar nicht mit einem einzelnen oder auch mehreren Ameisen bissen zu vergleichen.
Um Angst zu bekämpfen musst du eben lernen Mut zu haben.
Du Kochst ja sicher auch obwohl du weißt das du dich dabei verbrennen kannst oder?
Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering wenn du gut aufpasst und Topflappen benutzt.
Und selbst wenn du dich etwas verbrennen tust ist das meist nicht sehr schlimm, oder gar lebensgefährlich.
Und genau so ist es mit Ameisen, oder auch anderen Heimischen Insekten.
Ich verstehe ja das du dich vorsichtig annähern willst dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden.
Nur deine Angst wirst du leider so nicht los.
Aber nur mut irgendwann schaffst du das sicher auch, und im Nachhinein lachst du über dich selber vor was du alles Angst hattest.
LG Javis