Schulveranstaltung zum Thema Ameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
ford prefect
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schulveranstaltung zum Thema Ameisen

Beitrag von ford prefect » 18. September 2012, 18:13

Wir haben in der Schule jetzt eine Ameisenausstellung, deren Organisatoren offensichtlich im Zusammenhang mit der DASW stehen.

Enttäuschend, würde ich sagen.

Übertrieben vermenschlichende Darstellung der Tiere, bei denen natürlich jedes Individuum seinen eigenen Beruf hat (es wurden etwa 15 Stück genannt!) und die Königin mit ihrer Krone als Herrscherin agiert sowie scheinbar ungebildetes Personal, das eine Waldameisenkolonie im Formicarium betreut, sollten meiner bescheidenen Meinung nach vermieden werden...

Es ist in hohem Maße peinlich, wenn sich Frau Ameisenexpertin vor die Neuntklässler stellt, ihre Hand ins Formicarium hält und sagt: "Schaut mal, wie sie pinkeln können".

Ich denke schon, dass sie eine Genehmigung für die Haltung der geschützten Waldameisen haben, allerdings frage ich mich, wer diese ausgestellt und die Tiere Personen in Obhut gegeben hat, die offenbar nicht einmal über grundlegenste Kenntnisse verfügen.

Allein die Zahl der toten Ameisen lässt auf den Zustand des Volkes oder aber auf die Pflege des Formicariums schließen.

Gerade bei einer Aktion unter dem Banner der DASW hätte man mehr erwarten dürfen.

Was meint ihr?

LG, ford prefect

EDIT: Ich muss noch hinzufügen, dass ich über die Beteiligung der DASW nicht umfassend informiert bin. Allerdings war vor der Ausstellung ein knallgelbes Schild mit dem Logo derselben zu sehen. Nach einem Werbeschild ist wenigstens an der Betreuung des Formicariums noch eine andere Einrichtung beteiligt.

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Schulveranstaltung zum Thema Ameisen

Beitrag von fehlfarbe » 18. September 2012, 18:40

Hi Ford,

vielleicht kannst du einfach mal bei der DASW anfragen ob die Aktion wirklich von denen unterstützt wird und deine Eindrücke schildern. Oder einfach direkt mal mit den "Experten" sprechen. Ich glaube bei einer solchen Vorführung hätte ich den Klugscheißermodus nicht unterdrücken können :D

Dynamythe
Halter

#3 AW: Schulveranstaltung zum Thema Ameisen

Beitrag von Dynamythe » 18. September 2012, 18:49

Ich glaube bei einer solchen Vorführung hätte ich den Klugscheißermodus nicht unterdrücken können.

Seeehr gut gesagt! :D

Nunja, ich glaube man hat versucht, das ganze so zu verniedlichen und vermenschlichen, damit einerseits die Klasse es eher witzig findet und zum anderen mehr "Verständnis" für das aufgebaut wird, was die gute Frau so erzählt. Wenn dir die Ausstellung nicht zusagt oder du es wie oben beschrieben eher peinlich findest, dann tritt doch einfach mal zum persönlichen Gespräch mit der Expertin an, erzähl ihr dass du unglaubliches Interesse hast, selber Ameisen besitzt und dir eine andere Vorgehensweise vorstellen könntest.
Schließlich macht man mit einem Abijahrgang nicht denselben Matheunterricht wie mit 7.-8.-9.klässlern.

edit: oder sie hat nur ihre Aufzeichnungen zur Vorstellung bei 5. Klassen gefunden und euch damit vollgeplappert ;D
Grüße, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

ford prefect
Halter

#4 AW: Schulveranstaltung zum Thema Ameisen

Beitrag von ford prefect » 18. September 2012, 19:24

Leider war ich bei den Vorstellungen nicht dabei, diese werden wohl nur für die Sekundarstufe I angeboten. Ich kann nur auf den Bericht meiner Schwester über die Vorträge und meine Eindrücke von den Informationstafeln und Exponaten zurückgreifen.

Bei Gelegenheit (wenn es mein Stundenplan zulässt und die Veranstalter gerade nicht ausgelastet sind) werde ich das Gespräch mit ihnen suchen.

Ich finde, dass man es mit der Verniedlichung doch arg übertreibt, wenn dadurch eine starke Verzerrung der Fakten stattfindet. Wenn nur bestehende falsche oder halbrichtige Bilder gefestigt werden (Beispiel Königin mit Krone -> Herrscherin, "pinkeln") gefestigt werden, sit für mich der Wert einer solchen Ausstellung nicht ersichtlich.

Ich hoffe sehr, dass Mitarbeiter der DASW sich hier melden und die Diskussion somit auf eine neue Ebene hiefen.

LG, ford prefect

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Schulveranstaltung zum Thema Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 20. September 2012, 01:05

Hallo ford,
ford prefect hat geschrieben:Was meint ihr?

sofern es sich so verhält stimme ich dir zu; allerdings...

ford prefect hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass Mitarbeiter der DASW sich hier melden und die Diskussion somit auf eine neue Ebene hiefen.

...halte ich dieses Thema nicht für den richtigen Ansatz um das zufriedenstellend zu klären, so sehr ich es auch schätze dass du deine Kritik hier mitteilst.
Der richtige Weg für eine öffentliche Diskussion mit der DASW ist dieser.

ford prefect
Halter

#6 AW: Schulveranstaltung zum Thema Ameisen

Beitrag von ford prefect » 20. September 2012, 18:19

@DermitderMeise

Der Startbeitrag wurde ursprünglich an der Pinnwand gepostet und dann mit meiner Genehmigung von NIPIAN hierher verschoben, der es wohl eines eigenen Themas würdig befand.

Soviel dazu, ich wollte es nur gesagt haben.

Ich selbst schau hier erst wieder rein wenn ich es doch vielleicht irgendwann mal schaffe mich mit den Leuten zu unterhalten.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#7 AW: Schulveranstaltung zum Thema Ameisen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. September 2012, 23:13

ford prefect hat geschrieben:@DermitderMeise

Der Startbeitrag wurde ursprünglich an der Pinnwand gepostet und dann mit meiner Genehmigung von NIPIAN hierher verschoben, der es wohl eines eigenen Themas würdig befand.

Soviel dazu, ich wollte es nur gesagt haben.

Ich selbst schau hier erst wieder rein wenn ich es doch vielleicht irgendwann mal schaffe mich mit den Leuten zu unterhalten.

Was er meinte ist jetzt nicht, dass du hier irgendwie komplett falsch bist, es geht nur darum, dass du im Forum der Warte natürlich viel eher eine Antwort erhalten wirst als hier.
Denn die Wahrscheinlichkeit ist natürlich größer, dass im Forum der Warte jemand der sich dort engagiert was dazu sagt, als dass jemand, der entsprechend tätig ist genau in dieses Hobbyforum schaut und dann was schreibt.

Warum die Warte zum Thread tragen und nicht den Thread zur Warte (-> in deren Forum). ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“