Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
a(h)n(t)ungslos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 5. MĂ€rz 2012, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von a(h)n(t)ungslos » 3. September 2012, 10:06

Tolle Bilder!

Ich werde Deinen HB interessiert verfolgen.
Meine Kolonie hat eine Ă€hnliche grĂ¶ĂŸe wie Deine.



DaDieDa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von DaDieDa » 26. September 2012, 08:21

Hi,erstmal vorab großen Lob fĂŒr den guten Haltungsbericht!:clap::clap:

Was genau bietest du in der Docht TrÀnke an?

Gruß Simon



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von GizZm0 » 26. September 2012, 12:11

Hallo Simon,

dankeschön fĂŒr das Lob!

Die DochttrĂ€nke dient zum einen als Wasserspender fĂŒr die Ameisen und zum anderen als Luftbefeuchter fĂŒr das Becken.

Hier findest du meine Anleitung:
http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 48333.html


lg


:yoda:

baconman
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 6. Januar 2013, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von baconman » 6. Januar 2013, 23:33

Habe mir vor einigen Tagen ebenfalls eine Messor barbarus bei Ants Kallyta gekauft und wollte mal fragen, wie die "Einwinterung" gelaufen ist und wann die "Auswinterung" geplant ist.

Freue mich auf eine Fortsetzung des Berichts!



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von GizZm0 » 18. MĂ€rz 2013, 09:13

Hallo baconman,

entschuldige die verspĂ€tete Antwort! Ich habe mir in den letzten Wochen, was die Ameisen angeht auch eine kleine Winterruhe verordnet, da ich im Studium sehr sehr viel Stress hatte (Physikum). Ab jetzt ist das aber vorbei - genau pĂŒnktlich zur langsamen Auswinterung.

Überwintert habe ich meine Kolonie einfach im Becken in unserem Schlafzimmer. Wir haben tagsĂŒber auch im Winter immer das Fenster offen gehabt (außer bei extremer KĂ€lte), so dass das Beckenthermometer minimal 10°C erreicht hat. Da die Temperaturabsenkung von der Außentempertatur abhĂ€ngig ist, gelang es mir, die Tiere langsam genug herunterzukĂŒhlen. Ab 16°C konnte man schon beobachten, wie sie ihren Nesteingang verschlossen haben. Die AußenaktivitĂ€t ist dann immer mehr zurĂŒck gegangen. Als sie dann im Nest blieben hĂ€tte ich theoretisch auch den Ytong aus dem Becken nehmen können, aber ich sah bisher keinen Grund dafĂŒr. FĂŒr die Auswinterung halte ich mich an Klimatabellen zu SĂŒdportugal. Dort ist das Durchschnittsmaximum fĂŒr MĂ€rz 18°C und fĂŒr April 19-20°C.
Ich werde diese Woche also die Lampen ĂŒber dem Becken wieder aktivieren und dann in grĂ¶ĂŸer werdenden AbstĂ€nden abschalten (Zeitschaltuhr).
Das ganze werde ich dann dokumentieren und natĂŒrlich in meinen Haltungsbericht packen.


:yoda:

Matze
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von Matze » 23. MĂ€rz 2013, 02:05

Hallo GizZm0,
erst einmal mein Kompliment fĂŒr den schönen Haltungsbericht.
Da ich selber ein Messor barbarus Halter bin, verfolge ich Haltungsberichte von anderen Messor Freunden sehr gerne. Daher freut es mich auch, dass deine Kolonie die Winterruhe so gut ĂŒberstanden hat und es kaum tote gab.
Bin auch schon gespannt, welche Körner deine Kolonie am liebsten eintrĂ€gt und ob sich das mit der Zeit Ă€ndert. Daher wĂ€re eine Wiederholung des Testes nach ein paar Monaten bestimmt auch sehr interessant. In einem alten Beitrag im Antstore Forum habe ich folgende Liste gefunden von problemlos verfĂŒtterten Körnern:

Kleines Habichtskraut (Hieracium pilosella)
Wald-Habichtskraut (Hieracium sylvaticum)
Gemeines Ferkelkraut (Hypochoeris radicata)
Gemeines Kreuzkraut (Sensecio vulgaris)
Reinfarn (Tanacetum vulgare)
Margerite (Leucanthemum vulgare)
Echte Kamille (Matricaria chamomilla)
Geruchlose Kamille (Tripleurospermum inodorum)
Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)
Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecurus pratensis)
Spitz-Wegerich (Plantago lameolate)
StumpfblÀttriger Ampfer (Rumex obtusivolius)
Krauser Ampfer (Rumex crispus)
Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa)
Acker-Kratzdiestel (Cirsium arvense)
Gemeine Kratzdiestel (Cirsium vulgÀre) (Bekommen sie anscheinend nicht geknackt)
Zaunwicke (Vicia sepium)
Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
Rot-Klee (Trifolium pratense)
Weiß-Klee (Trifolium repens)
Wiesenlöwenzahn (Taraxacum officinale)
Quelle

Da ich keine Berichte im Netz gefunden habe von Samen/Körnern, die der Kolonie Probleme gemacht haben, gehe ich davon aus, dass du ruhig alles anbieten kannst.
So einen ausfĂŒhrlichen Test habe ich bei meiner Kolonie noch nicht gemacht aber vielleicht wird es ja mal Zeit :).
Viele GrĂŒĂŸe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von GizZm0 » 23. MĂ€rz 2013, 09:09

Hallo Matze,
danke fĂŒr das Lob und die Liste!
Ich hoffe ich kann diese dann StĂŒck fĂŒr StĂŒck erweitern.
Einen Fehler habe ich gemacht, den ein potentieller Nachahmer vermeiden sollte:
Bisher knabbern die Ameisen am liebsten an den Körnern, die am nÀchsten zum Eingang des Nestes liegen. Bei der nÀchsten Mischung muss ich es also im Halbkreis um den Nesteingang verteilen. Blöd, dass ich das nicht gleich beachtet habe!


:yoda:

Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
BeitrÀge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von Kryolan » 31. Mai 2013, 14:29

Hallo,

schade um die Königin.
Ich habe deinen Bericht jetzt erst entdeckt und muss sagen, er gefÀllt mir ausgesprochen gut. Dein Schreibstil ist sehr angenehm und locker, du hast wunderbare Bilder und es ist sogar lehrreich ihn zu lesen.

Mit Spannung wĂŒrde ich auch gern weiterverfolgen wie es nun mit der Kolonie weitergeht.

Auch ich habe mit einer Königin letztes Jahr begonnen, allerdings schon im Mai.

Die Kolonie wuchs schnell und ich habe einige Gemeinsamkeiten entdeckt z.b. das Watte zupfen der Königin. Inzwischen ist meine Kolonie auf etwas mehr als 100 Arbeiterinnen gewachsen (schÀtzungsweise).
Bei mir haben sie sich allerdings zum Teil unter den Ytong in die Sand-Lehmmischung genistet. Deshalb kann ich ĂŒber genaue Anzahl nichts sagen. Die Königin sah ich gut 4 Monate nicht mehr, bis vor 2 Tagen da habe ich sie durch etwas Umbauarbeiten aufgeschreckt und sie war kurz 30 Sekunden etwa außerhalb des Nestes.

Du gehst davon aus, dass die fehlende Feuchtigkeit/BewÀsserung Schuld war?

Die Nester meiner Kolonie bewÀssre ich auch kaum. Knapp 3-4 ml alle 2-3 Tage sodass nur die oberste Kammer im Ytong feucht wird. Dort sind dann immer 5-10 Arbeiterinnen zugegen.
Ansonsten habe ich eine TrÀnke welche fast durchgÀngig von Arbeiterinnen, teilweise 5 gleichzeitig, besucht wird.

Allerdings erwÀrme ich das Becken selten bis nie zusÀtzlich zur Zimmertemperatur. Vielleicht spielt dies dann mit hinein.

Also, vielen Dank fĂŒr diesen schönen Bericht, leider mit traurigem Ende. Ich hoffe dennoch, dass du das Hobby weiter pflegst und vielleicht auch irgendwann wieder einen neuen Bericht schreiben wirst!

GrĂŒĂŸe Kryolan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“