Und hallo zum #3.!
Ich weiß gar nicht, ob hier noch jemand mitliest - aber vielleicht wäre das auch besser so, da ich mich gerade zu einem halbwegs radikalen Schritt entschieden habe.
Da der Mini-Kühlschrank, in dem die Damen überwintern sollten, einen zu kleinen Durchmesser hat, um das neue Nest samt angehängtem RG zu behausen, habe ich vor einigen Minuten unter Litern von Angstschweiß das RG vom Schlauchende abgedreht, das Ende des Schlauches mit einem Gummistopfen verschlossen und die drei verbleibenden Ameisen vom RG in die Arena geschüttet.
Sichtbarer Vorteil bis jetzt: Das Schlauchende, welches sich noch am Nest befand wurde gänzlich verlassen! Die
Gyne und sämtliche Arbeiterinnen sind zwangsweise jetzt komplett in das neue Nest gezogen, in dem bisher nur immer eine Handvoll Damen in irgendeiner Ecke rumhockte und ein wenig mit dem Sand herumgespielt hat.
Sichtbare Nachteile: Zum einen haben die drei "ausgesetzten" Damen ihren Weg aus der Arena noch nicht zurück ins Nest gefunden sondern laufen irritiert durch die Gegend, zum anderen habe ich beim Entfernen des RGs und dem Aus- und Um- und Zustöpseln zumindest eine Ameisendame ge-/zerquetscht und eine zweite (glaube ich) verloren.
Seufz.
- Frederik