User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schmand und Verfärbungen an der Watte

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Schmand und Verfärbungen an der Watte

Beitrag von Gast » 30. September 2012, 13:56

Status-Update #2:

Trotz Licht, auf Dauer mangelnder Feuchtigkeit und ständiger Verkleinerung des Platzes im RG lebt die Gyne mit ihren Damen immer noch in den ca. 1,5 cm, die das RG noch Platz bietet, und dem daran angeschlossenen Schlauchstück.
Viel weiter kann ich also das Nest nicht verkleinert, wobei ich im Endeffekt hoffe, dass die Damen zumindest in den Schlauch ziehen, damit ich das lange RG entfernen und den Schlauch mit einem Gummistopfen verschließen kann - sonst passt das Nest nur mit Mühe in den Mini-Kühlschrank, den ich zur Überwinterung organisiert habe.

- Frederik
Dateianhänge
status-02.jpg

Gast
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Schmand und Verfärbungen an der Watte

Beitrag von Gast » 7. Oktober 2012, 17:34

Und hallo zum #3.! ;)

Ich weiß gar nicht, ob hier noch jemand mitliest - aber vielleicht wäre das auch besser so, da ich mich gerade zu einem halbwegs radikalen Schritt entschieden habe.
Da der Mini-Kühlschrank, in dem die Damen überwintern sollten, einen zu kleinen Durchmesser hat, um das neue Nest samt angehängtem RG zu behausen, habe ich vor einigen Minuten unter Litern von Angstschweiß das RG vom Schlauchende abgedreht, das Ende des Schlauches mit einem Gummistopfen verschlossen und die drei verbleibenden Ameisen vom RG in die Arena geschüttet.

Sichtbarer Vorteil bis jetzt: Das Schlauchende, welches sich noch am Nest befand wurde gänzlich verlassen! Die Gyne und sämtliche Arbeiterinnen sind zwangsweise jetzt komplett in das neue Nest gezogen, in dem bisher nur immer eine Handvoll Damen in irgendeiner Ecke rumhockte und ein wenig mit dem Sand herumgespielt hat.

Sichtbare Nachteile: Zum einen haben die drei "ausgesetzten" Damen ihren Weg aus der Arena noch nicht zurück ins Nest gefunden sondern laufen irritiert durch die Gegend, zum anderen habe ich beim Entfernen des RGs und dem Aus- und Um- und Zustöpseln zumindest eine Ameisendame ge-/zerquetscht und eine zweite (glaube ich) verloren.

Seufz.

- Frederik

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Schmand und Verfärbungen an der Watte

Beitrag von Javis » 8. Oktober 2012, 21:56

Hallo MonsieurPoot

Natürlich lesen noch einige mit ;)
Ich habe den Thread sogar Aboniert.

So ganz habe ich jetzt deine Aktion nicht verstanden?
Vielleicht währe doch noch mal ein Foto hilfreich.

So wie ich dich verstanden habe hast du den schlauch samt Reagenzglas abgemacht und in die Arena gelegt.
Nachdem der Großteil deiner Kolonie in das Ytongnest gezogen ist?
Oder habe ich da etwas missverstanden.:confused:

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“