User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7001 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 28. September 2012, 21:42

Hallo Matabele,

zu 1.) Du meinst wahrscheinlich Manica rubida. Die sind für einen Anfänger eher nicht zu empfehlen, da sie für eine einheimische Art recht empfindlich sind. Außerdem stehen sie auf der Vorwarnliste der bedrohten Arten. Da ist es besonders schmerzlich, wenn eine Kolonie wegen Unkenntnis des Halters hops geht.

zu 2.) Wasser sollte immer zur Verfügung stehen. Bei ganz kleinen Kolonien reichen erst mal winzigste Tropfen Honig (z.B. auf einem kleinen Stück Alufolie) und alle paar Tage ein überbrühtes Insekt, eventuell aufgeschnitten. Wenn die Kolonie wächst, steigt natürlich auch der Futterbedarf. Wenn man zu wenig füttert, merkt man das meist daran, dass sich mehr Ameisen in der Arena aufhalten und am Suchen sind. Manchmal suchen sie auch außerhalb des Formikariums. Das nennt man dann Ausbruch.
Hier noch der Link zum Steckbrief von Myrmica rubra.

Weiterhin empfehle ich die LektĂĽre des Wissensteils. Da werden auch Fragen beantwortet, die man sich noch gar nicht gestellt hat. ;)

GruĂź
Kyne



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7002 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfanatiker » 28. September 2012, 21:48

Du meintest wahrscheinlich Manica rubida oder? Diese Art ist ja vom Aussehen ähnlich wie Myrmica rubra, so weit ich weiß aber größer. Und schwerer in der Haltung. Viel mehr kann ich dir zu dieser Art nicht sagen.:confused: (Würde ich aber gerne:))
Was Myrmica rubra angeht:
Ich hatte diese Art selber ziemlich lange und finde sie für einen Anfänger absolut empfehlenswert und einfach in der Haltung. Bei mir wurden am liebsten kleine zerteilte Heimchen und Fliegen angenommen. Natürlich solltest du auch eine Wassertränke und Honig/Honigwasser bereitstellen
(Als ich geschrieben hatte war dein Beitrag noch nicht da KyneGyne sorry)



Benutzeravatar
MAG90
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15. März 2012, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7003 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MAG90 » 28. September 2012, 21:50




Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7004 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfanatiker » 28. September 2012, 21:57

Hallo,
es ist auf jeden Fall feucht oder nass, oder es ist Schimmel der um dieses Braune etwas wächst. Ich hoffe ja nicht.:confused: Wäre es möglich, dass deine Lasius niger Abfall and diese Stelle gebracht haben und dieser nun sich zersetzt hat? Wie lange ist das her? Sind sie schon in der Winterruhe?
Dann könnte ich es besser bestimmen.
Ich glaube fast, dass das was dort liegt feuchtigkeit angesogen hat und deswegen so nass ist.



Benutzeravatar
MAG90
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15. März 2012, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7005 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MAG90 » 29. September 2012, 10:33

Hey, danke für die schnelle Antwort. also Abfall schließe ich mal aus den sie sind komischerweise sehr sehr aufräumend und hinter dem Fleck is nix zu sehen, essen tun sie in der Arena und die alten Eier legen sie mir oben auf das Nest in das eck, hab eine Luftfeuchtigkeit von ~55%. Nein ich hab vor sie zur Mitte Oktober in die Dia-pause zu schicken. Ich hab vor ein paar tagen gelesen das Medizinische Aktivkohle dagegen helfen kann, werde das auch heute gleich mal ausprobieren. Aber es sieht für mich eig nich aus wie Schimmel. Wie sieht es mit Ameisen Kot aus?



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7006 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfanatiker » 29. September 2012, 20:19

Hi
und die alten Eier legen sie mir oben auf das Nest

du meintest wahrscheinlich leere PuppenhĂĽllen oder?

hab vor sie zur Mitte Oktober in die Dia-pause zu schicken

Du meinst wahrscheinlich Winterruhe oder?

Aktivkohle ist wirklich wirkungsvoll, aber normalerweise bekämpft sie nur Schimmel und ich glaube nicht, dass du damit den Fleck wegkriegst. Probieren kann mans aber auf jeden Fall. Achte aber auf reine Aktivkohle!

Ich habe eigentlich noch nie wirklich Ameisenkot gesehen. Aber es könnte sein, dass sie wirklich ihren Kot und feine Dreckpartikel in diese Ecke lagern. Das wahr auch schon mal bei mir. Da war es aber eher schwarz und nicht so feucht. So etwas kann aber ja varieiren.

Probiere einfach etwas weniger zu bewässern. Bei der Koloniegröße ist das sogar gar nicht mehr nötig. Die tragen das Wasser selber ein. Aber ab und zu schadet nicht.;)

lg Amfa



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7007 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 29. September 2012, 22:51

Also der Begriff diapause ist durchaus ok wĂĽrd ich sagen, siehe hier http://www.ameisenforum.de/lexikon/diapause-t38282.html
Zu dem Dreck kann ich zwar nicht genau sagen was es ist, aber bei meinen Myrmica rubra sieht es genauso aus an den stellen wo die Plexiglas Scheibe nicht ganz am Ytong anliegt, scheint ihnen nicht zu Schaden.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Benutzeravatar
Matabele
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 8. September 2012, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7008 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matabele » 30. September 2012, 20:24

Hallo,hab wieder ein paar Frage:
1.Meine Myrmica rubra erkunden die Arena nicht mehr!
2.Sie finden das Honig-Wasser nicht!
3.Tote:Zerquetscht!
4.Ich gib ihnen das Futter in den Nestbereich.
5.Was kann ich tun damit die extrem trockene Arena feucht wird,ohne ihre Basis zu versenken?
Sorry,fĂĽr die vielen Fragen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“