Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)

Beitrag von Lanoli » 10. Juli 2012, 19:02

Sie haben die Eier ins neue Reagenzglas getragen in der Nacht. Ich weiß nicht genau, warum sie die vorher im Seramis zwischengelagert haben.

Die Königin war im neuen Reagenzglas als ich nach Hause kam, allerdings nur mit ein paar Ameisen, deswegen sind alle anderen ganz aufgeregt draußen herumgerannt (bis vorhin) bzw. waren noch im alten Nest und haben alles abgesucht, Luisa ist vorhin dann allerdings doch wieder zurück in ihr altes Reagenzglas (mitsamt der Eier glaube ich, zumindest waren sie danach nicht mehr im neuen Reagenzglas) und alle haben sich wieder soweit beruhigt...

Momentan sind sie wieder am Sand in den Eingangsbereich tragen. Also alles wieder gut ^^.


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)

Beitrag von hormigas » 4. August 2012, 12:41

Hallo,
Meine Formica fusca Kolonie startete in diesem Jahr auch mit 3 Arbeiterinnen und hat mittlerweile eine stärke von <30 Arbeiterinnen erreicht.
Der vor 2 Wochen noch so grosse Bruthaufen ist auf ca. 10 Stück Puppen geschrumpft.
Ich würde mir eigentlich auch erwarten nochmals in diesem Jahr ein Eierpaket zu entdecken.


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)

Beitrag von Lanoli » 5. August 2012, 10:23

Ich habe die starke Vermutung, dass ihre Sommerzeit nun einfach vorbei ist :).
Dagegen kann man leider nichts machen, das entscheiden die Tierchen ja ganz alleine. Sie machen jetzt weiter so, wie bisher, Mitte September werden sie langsam runtergekült und im Oktober planmäßig in die Winterruhe geschickt.


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)

Beitrag von hormigas » 1. Oktober 2012, 12:13

Hallo Lanoli,
Ich wünsche deinen Ameisen eine gute Winterruhe!
Wo überwintern denn diene Ameisen?
Ich werde meine so ca. in ein bis zwei Wochen in die Winterpause schicken.
Gruss


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)

Beitrag von Lanoli » 1. Oktober 2012, 17:33

Hey hormigas!

Vielen Dank, ich richte es ihnen aus ;).
Meine überwintern in ihren Reagenzgläsern, gut verstaut in einem Styroporbehälter im Kühlschrank (Temperatur wird natürlich kontrolliert).

Luisa und ihr Staat hat sich ja bereits vor Wochen für die Winterruhe vorbereitet und keine Brut mehr aufgezogen.


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“