Beitrag
von Gaster » 16. August 2012, 17:52
Hi Wulf,
ich hielt einmal eine "Rest-Kolonie" nach dem Tod der Königin. Die Tiere hatten ein Erdnest, in das ich also keinen Einblick hatte.
Nach einigen Wochen wurden immer wieder Männchen aufgezogen. Beim Anheben eines Steines konnte ich in den wenigen Gängen darunter gleichzeitig etwa 5 Männchen ausmachen. Entweder die Soldatinnen oder die Arbeiterinnen hatten also begonnen, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen sich dann Männchen entwickelten. Brut aus der Zeit mit begatteter Königin war definitiv nicht vorhanden.
Wenn du also Männchen für die Zucht haben möchtest, könntest du auch eine Gruppe mit Soldaten und Arbeiterinnen trennen und diese normal weiter Pflegen. Die größere "Schwester-Kolonie" wird wahrscheinlich mehr Königinnen aufziehen als Männchen, wenn sie in der richtigen Größe ist.
Die Aufzucht von Geschlechtstieren könnte man noch unterstützen, falls man in wissenschaftlichen Arbeiten Daten zu der dafür benötigten Temperatur etc. finden lassen.
Inzucht ist bei Ameisen meist wohl kein Hindernis. Bei einigen Arten hat es bereits über mehrere Generationen geklappt. Manche Arten vermehren sich sogar ausschließlich über Inzucht. Sicherlich wird es aber auch Arten geben, die dahingehend weniger tolerant sind.
Grüße
Jan