User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verpaarungs-Projekt Pheidole pieli

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Wulf
Danksagung erhalten: 0

#1 Verpaarungs-Projekt Pheidole pieli

Beitrag von Wulf » 16. August 2012, 17:30

Hallo Liebe Ameisenhalter

Gestern bekamm ich meine "kleine" Kolonie Pheidole pieli (3 Gynen, etwa 400 Arbeietrinnen +- 30)
Neben den 3 Gynen waren 7 geflügelte jung Gynen da.
Ich sortierte eine der begatteten Gynen mit 4 Soldaten und 8 Arbeiterinnen sowie ein gewisser Teil der Brut aus.
Diese Teil Kolonie lebt jetzt in einem RG.
Wenn ich es schaffen sollte diese Teil Kolonie groß zu Ziehen und diese dann auch Geschlechtstiere produziert, möchte ich diese Geschlechtstiere gerne verpaaren.
Könnte ich damit erfolg haben oder wäre das unmöglich.
Was haltet ihr davon?

Ich freue mich über Antworten.
MfG. Benjamin

Phlong
Halter

#2 AW: Verpaarungs Projekt Pheidole pieli

Beitrag von Phlong » 16. August 2012, 17:33

Sobald ich weiß sollte Inzucht vermieden werden oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
LG -Phlong

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Verpaarungs Projekt Pheidole pieli

Beitrag von Dr_Karrissen » 16. August 2012, 17:39

Heyho Wulf.

Hast auch Männchen im Nest?

@Phlong
Die Inzucht wird nicht klappen - die beflügelten Königin sind wohl unbegattet und nicht fähig, eine Kolonie aufzubauen. D.h. sind sie nicht in der Lage, weibliche Geschlechtstiere oder Arbeiterin zu produzieren.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Verpaarungs Projekt Pheidole pieli

Beitrag von Gaster » 16. August 2012, 17:52

Hi Wulf,

ich hielt einmal eine "Rest-Kolonie" nach dem Tod der Königin. Die Tiere hatten ein Erdnest, in das ich also keinen Einblick hatte.
Nach einigen Wochen wurden immer wieder Männchen aufgezogen. Beim Anheben eines Steines konnte ich in den wenigen Gängen darunter gleichzeitig etwa 5 Männchen ausmachen. Entweder die Soldatinnen oder die Arbeiterinnen hatten also begonnen, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen sich dann Männchen entwickelten. Brut aus der Zeit mit begatteter Königin war definitiv nicht vorhanden.

Wenn du also Männchen für die Zucht haben möchtest, könntest du auch eine Gruppe mit Soldaten und Arbeiterinnen trennen und diese normal weiter Pflegen. Die größere "Schwester-Kolonie" wird wahrscheinlich mehr Königinnen aufziehen als Männchen, wenn sie in der richtigen Größe ist.
Die Aufzucht von Geschlechtstieren könnte man noch unterstützen, falls man in wissenschaftlichen Arbeiten Daten zu der dafür benötigten Temperatur etc. finden lassen.

Inzucht ist bei Ameisen meist wohl kein Hindernis. Bei einigen Arten hat es bereits über mehrere Generationen geklappt. Manche Arten vermehren sich sogar ausschließlich über Inzucht. Sicherlich wird es aber auch Arten geben, die dahingehend weniger tolerant sind.

Grüße

Jan

ford prefect
Halter

#5 AW: Verpaarungs Projekt Pheidole pieli

Beitrag von ford prefect » 16. August 2012, 17:58

Eventuell könnte man sogar eine der alaten Gynen mit einigen Arbeiterinnen separieren? Ich könnte mir vorstellen, dass so schneller Männchen zusammenkommen.

Wulf

#6 AW: Verpaarungs Projekt Pheidole pieli

Beitrag von Wulf » 16. August 2012, 19:23

Hallo und danke für die Antworten.

@Phlong:
Ich denke soweit dürfte alles geklärt sein.

@Dr_Karrissen:
Nein leider nicht. Werde sehen wie ich welche bekomme.

@Gaster:
Eine überlegung wert. Werde es mal versuchen. Wie viele Soldaten und Arbeiterinnen müsste/sollte ich etwa entnehmen?

@ ford prefect:
Ja eine recht gute Idee mit leider einem Hacken.
Die Gynen etc. sind leider bereits unter der Erde. Das augraben würde verluste sowohl in der Brut und in der Zahl der Ameisen kosten und wollte ich erst dann machen wenn Männchen da sind oder halt auf den Schwarmflug warten.

Allgemeine Frage an alle: Wie hoch etwa müssten Temperatur und Luftfeuchte sein damit sie einen Schwarmflug machen?

MfG. Benjamin

sixten

#7 AW: Verpaarungs-Projekt Pheidole pieli

Beitrag von sixten » 6. Oktober 2012, 20:21

Nun Gaster hat sehr recht!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“