User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfreundliche Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#9 AW: Einsteigerfreundliche Exoten

Beitrag von kkloete » 6. Oktober 2012, 17:24

Um dir einfach nur einen Vorschlag zu machen ohne "Exoten? Lieber nicht als Einsteiger" breit zu treten...

Camponotus substitutus

Die sind recht groß(8 - 12mm), sehen meines Erachtens nach außerordentlich schön aus und halten keine Winterruhe (eine kleine "Pause" legen sie wohl doch zwischendurch ein.. aber keine richtige Winterruhe).
Dazu kommt noch das die Haltung an sich nicht all zu aufwendig ist und das diese Art ein schnelles Koloniewachstum an den Tag legt!

Kleine Kolonien sind jedoch leider eher Nacht- und Dämmerungsaktiv.. Also musst du schon etwas Geduld habe bis es richtig was zu sehen gibt. Wobei das ja auch wieder sehr subjektiv wahrgenommen wird.

Außerdem sind kleine Kolonien sehr schreckhaft und die Gyne, besonders während der Gründung, doch sehr stressanfällig.

Die Anschaffungskosten sind auch nicht zu vernachlässigen. Aber das sollte einem im Bereich der Exoten von Anfang an klar sein :).

Dafür holst du dir sehr schöne, große und auch flinke Ameisen ins Haus die bei zunehmender Koloniegröße immer mehr Tagaktivität und auch Aggressivität zeigen. Ich finde die kleinen Großartig ;).

Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken..

Grüße
Danjo

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Einsteigerfreundliche Exoten

Beitrag von Lord Helmchen » 7. Oktober 2012, 02:17

Hi

Also eine sehr einsteigerfreundliche exotische Art wäre da z.B. Cataglyphis sp. die meisten Arten leben in trockenen Regionen und sind daher nicht so aufwändig was das nachempfinden des Klimas betrift (schau dir die einzelnen Arten aber noch genau an). Zudem ist es auch hoch interessant, dass viele Cataglyphis Arten sehr stark auf optische Wahrnehmung spezialisiert sind (natürlich nicht nur ;)) Viele der bekannten Cataglyphis Arten, um nicht zu sagen beinahe Alle, sollten aber auch eine verkürzte Winterruhe resp. Sommerruhe bekommen.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das Argument mit der Winterruhe sehr fraglich finde. Gerade die Pause, welche sich bei der Winterruhe ergibt ist oft auch sehr angenehm und nicht einfach nur negativ.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Wulf
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Einsteigerfreundliche Exoten

Beitrag von Wulf » 7. Oktober 2012, 08:32

Ich gebe Lord Helmchen recht.
Eine Winterruhe ist auch hilfreich gerade bei den großen Kolonien. Die Halter nutzen diese Pause um die Becken neu zu gestalten, um zu bauen oder sauber zu machen.
Was die Cataglyphis betrift halte ich mich raus, kenne mich da nicht genug aus.

MfG. Benjamin

sandanielee
Einsteiger

#12 AW: Einsteigerfreundliche Exoten

Beitrag von sandanielee » 7. Oktober 2012, 10:49

also an das mit dem Becken neu gestalten hatte ich noch gar nicht so gedacht und ich muss sagend as es ein guter Einwand ist den ich sicherlich auch berücksichtigen werde...

eine "blöde" Frage hab ich jedoch noch und zwar wie ist das mit Ameisen die zb aus Spanien kommen? Also Temperaturtechnisch müssten die ja keine machen oder?

Wulf

#13 AW: Einsteigerfreundliche Exoten

Beitrag von Wulf » 7. Oktober 2012, 11:16

Also eigentlich nicht nein. Das einzigste WO du bei den Arten die zb. aus Spanien kommen (also aus den Süden europas) aufpassen musst ist das sie bei der Winterruhe andere Temps brauchen. Heißt also nicht 5° sondern 10° bei der Winterruhe.
MfG.

Gast

#14 AW: Einsteigerfreundliche Exoten

Beitrag von Gast » 7. Oktober 2012, 11:24

Spanien: Es kommt, wie immer bei derart großräumigen Verbreitungsangaben, darauf an, von wo in Spanien die Ameisen stammen. Küstenregion ganz im Süden?
Oder mehr im Binnenland (nur als Beispiele):
http://sierra-nevada.costasur.com/de/index.html
Auch die sonstigen höheren Lagen in Spanien mit ausgesprochen kontinentalem Klima haben strenge, kalte Winter mit Schneebedeckung mancherorts bis in den Mai.
http://www.online-reisefuehrer.com/europa/spanien/klimatabelle-reisezeit.htm

Es empfiehlt sich also, den Lieferanten hinsichtlich der möglichst genauen Herkunft sehr bohrend zu befragen! Dann kann man nach Klimadaten googlen....

MfG,
Merkur

sandanielee
Einsteiger

#15 AW: Einsteigerfreundliche Exoten

Beitrag von sandanielee » 7. Oktober 2012, 12:30

jetzt einmal ein Herzliches DANKE an alle die mir hier mit soviel freundlichem Rat helfen!!!
(denke das muss mal gesagt werden)

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Einsteigerfreundliche Exoten

Beitrag von Tthmas » 7. Oktober 2012, 15:13

Dann halt uns doch mal auf dem laufenden, was es wird bzw. zu was Du Dich entschlossen hast.
Bei mir geht es, auch gerade durch das Thema Winterruhe in Richtung Aphaenogaster.

Gruß

Thomas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“