User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7049 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 7. Oktober 2012, 19:06

Hallo Dingobingo6,
Dingobingo6 hat geschrieben:Frage zu Camponotus cf. largiceps
hier --> http://www.antdealer.com/Ameisenkolonien/Ameisen-Asien/Camponotus-cf--largiceps.html steht das diese Ameisen art ein schnelles Wachstum hat
wie soll ich mir das vorstellen 100 arbeiterinnen in einem Monat ?? :spin2:

das Wachstum einer Kolonie hängt von vielen Dingen ab, im Wesentlichen davon wie schnell die Königin Eier legen kann und wie viel Futter bei den Larven ankommt. Je größer die Kolonie, desto schneller das Wachstum, bis sich die Zahl der nachgelegten Eier mit den wegsterbenden Arbeiterinnen die Waage hält.

Hallo yum,
dazu kann man nichts Konkretes sagen, weil die Art unbestimmt ist; sp./spec. heiĂź nur, dass es eine beliebige Art aus der Gattung Temnothorax sein kann.

Ich wĂĽrde das ĂĽbliche Vorgehen im Fall einer Vergesellschaftung vorschlagen: beide Arten in ein reich strukturiertes Becken setzen, sehr viel beobachten und darĂĽber berichten. Wir freuen uns also von deiner Erfahrung zu lesen. :)

MA-searcher
Danksagung erhalten: 0

#7050 Wie viele Unterfamilien gibt es?

Beitrag von MA-searcher » 8. Oktober 2012, 10:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und bin deshalb noch nicht so erfahren mit diesem Forum..

Weiss jemand wie viele Unterfamilen die Formicidae haben? Denn ich habe schon ganz unterschiedliche Zahlen gelesen, und weiss nicht was stimmt. ich schreibe im Moment eine Schularbeit über Ameisen, und sollte deshalb eine korrekte Zahl nennen können. (Bitte antworten auch mit Quelle belegen!)

Danke schon mal fĂĽr eure Mithilfe!

LG
Marco

yum
Einsteiger

#7051 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von yum » 8. Oktober 2012, 10:39

Wie kann man einen Wasserfall selbst bauen,so das der fĂĽr die Ameisen betretbar ist ?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7052 AW: Wie viele Unterfamilien gibt es?

Beitrag von DermitderMeise » 8. Oktober 2012, 16:18

Hallo Marco,
willkommen hier!

MA-searcher hat geschrieben:Weiss jemand wie viele Unterfamilen die Formicidae haben?

Ja, der HNS weiß das - da nach Formicidae suchen und freuen! Allerdings sind auch noch ein paar Nichtunterfamilien enthalten, also musst du selbst leider nochmal die Einträge mit der Endung -inae nachzählen, aber das sollte machbar sein. ;)
Dass du unterschiedliche Zahlen gelesen hast mag daran liegen, dass die Systematik der Ameisen sich im Laufe der Zeit beträchtlich gewandelt hat, unterschiedliche Autoren verschiedene Ansichten haben und es darauf ankommt welche Unterfamilien man einbezieht (auch die ausgestorbenen?).

Hallo yum,
yum hat geschrieben:Wie kann man einen Wasserfall selbst bauen,so das der fĂĽr die Ameisen betretbar ist ?

soweit ich informiert bin können Ameisen nicht auf fallendem Wasser laufen. Diese Frage scheint mir Diskussionspotential zu haben, vielleicht stellst du sie lieber in der der Bastelabteilung.

Gast

#7053 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 8. Oktober 2012, 16:53

Zu MA-Searcher "wie viele Unterfamilien gibt es?"

DmdM hat ja schon einen guten Hinweis gegeben.
[font=Times New Roman]Die Wissenschaft macht stetig Fortschritte. Entsprechend gibt es auch zur Großsystematik der Ameisen (Fam. Formicidae) immer wieder Änderungen. So kann man sich nur an die möglichst neuesten Bearbeitungen halten. Viele populäre Darstellungen, bes. im Internet, berufen sich auf veraltete Angaben. Manche Autoren stellen fossile Gruppen zu den Ameisen, die von anderen (führenden) Wissenschaftlern nicht als Ameisen anerkannt werden, weil man an den Fossilien manche Merkmale nicht eindeutig erkennen kann. Auch das führt zu unterschiedlichen Zahlen.[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Systematik[/font]
[font=Times New Roman]Hier sind 22 Unterfamilien aufgefĂĽhrt (alle Namen, die auf –inae enden), [/font]
[font=Times New Roman]wobei einige, so die # 4 (Armaniinae), # 10 (Formiciinae) und # 22 (Sphecomyrminae), heute nicht mehr existieren und nur fossil bekannt sind.[/font]

[font=Times New Roman]Die Quelle: Der aktuelle Online-Katalog aller Ameisen der Welt von B. Bolton, der in kurzen Abständen immer wieder aktualisiert wird (zuletzt 1. Juli 2011, 8,41 MB), kann hier herunter geladen werden:[/font][font=Times New Roman]http://gap.entclub.org/archive/NGC%201%20July%202011.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Alle Gruppen mit einem * vor dem Namen sind ausgestorben.[/font]
[font=Times New Roman]Mit der Suchfunktion lassen sich alle Namen aus dem AWiki in dem Bolton-Werk auffinden.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Ureaplasma
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7054 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ureaplasma » 8. Oktober 2012, 20:45

Einen Online Katalog der Ameisen Unterfamilien findest Du hier: http://www.antcat.org/
Hier werden die validen Namen, ausgestorbene/fossile Namen, synonyme Namen etc. angegeben; alles per Mausklick.

snowrider
Einsteiger

Beitrag von snowrider » 8. Oktober 2012, 21:04

Guten Abend!
Ich hätte da mal eine Frage zur bevorstehenden Winterruhe.
Meine Lasius niger Kolonie lebt in einem Reagenzglas, das in der Arena liegt. Die Arena steht mittlerweile seit 10 Tagen im kühleren Treppenhaus. Jetzt will ich sie im Keller weiter an niedrigere Temperaturen gewöhnen, aber ich will nicht die ganze Arena nach unten tragen. Meint ihr, dass es okay ist, wenn ich jetzt einfach das Reagenzglas verschließe und in den Keller lege? Ich frage deshalb, weil sich die kleinen momentan noch ordentlich Futter aus der Arena holen.
Oder sollte ich lieber die ganze Arena in den Keller stellen, um neben der weiteren Temperatursenkung auf ca. 13 Grad Futter anbieten zu können? (danach Kühlschrank).
Danke fĂĽr die Beantwortung der "etwas langen" kurzen Frage ;)

LG Sebi :)

Matabele
Einsteiger

#7056 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matabele » 8. Oktober 2012, 21:21

Ich weiß diese Frage schreckt vom Thema ab:Könnt ihr mir bitte sagen wo sich das nächste ANSTORE-"Geschäft"von Wels befindet?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“